xp home ed. - allgemeine ordneraufgaben

blobber

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
9
hallo allerseits!

hab ich doch tatsächlich ein softwareproblem zu welchem ich noch keine hilfe im web gefunden habe, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

und zwar gehts um mein bs - windows xp home edition, sp2 und all der schnickschnack, sollte up-to-date sein.

ich glaube mein fehler betrifft die "allgemeinen ordneraufgaben" - wisst ihr was ich meine? das, wo man ordner für spezielle datentypen vorkonfigurieren kann. beispielsweise für musikdaten, bilder, videos, und all den kram.

kann bei manchen ordnern recht praktisch sein, aber kann auch nerven. mich zum beispiel. denn:

ich besitze zwei festplatten. einmal intern, einmal extern, jeweils drei partitionen.

und jede (!) dieser partitionen ist durch diese "allg. ordneraufgaben" so konfiguriert dass ich per standard die ordneraufgaben für musikdateien angezeigt bekomme. und dieses logo sowie diese musikfunktionen bringen mir für die gesamte fesplatte halt mal garnichts. und auf dauer nervts, denn ne festplatte kann man nicht wie üblich mit rechtsklick > eigenschaften anpassen.

keine große sache eigentlich, aber der ordnung wegen - weiß jemand wie ich das wieder weg bekomm? oder wo man das einfach umstellen/einstellen kann?

im voraus schonmal danke für eventuelle bemühungen,

bye!
 
Vielleicht so: Rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften - Anpassen - dann den Ordnertyp auswählen und für alle Unterordner übernehmen (soweit du das eben willst).
Außerdem solltest du sicherstellen, dass du unter Ordneroptionen (unter Extras) - Ansicht - Erweiterte Einstellungen den Punkt "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" aktivierst.
 
hehe - danke, aber das wär zu einfach ;)

bei herkömmlichen ordnern funktioniert das alles prima, so wie du es beschrieben hast. aber meine festplatten-partitionen gelistet im "arbeitsplatz" verhalten sich da nicht wie herkömmliche ordner, und da kann man das eben nich so einstellen...

ich frag mich auch was ich angestellt haben könnte dass das überhaupt so ist... keine ahnung...

muss aber doch wohl irgendwie gehen...?
 
Alternativ würde ichs mal mit "Alle zurücksetzen" unter dem gleichen Punkt versuchen. Das sollte dann auch die Plattenanzeige zurücksetzen.
 
tadaaa!

vielen dank - hat funktioniert!

hm, hätte man vielleicht auch selbst drauf kommen können... :rolleyes:

naja. sieht jedenfalls wieder ordentlich aus, dankeschön - problem gelöst :)
 
Zurück
Oben