Virenschutzprogramm fürs Handy

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo
Ich wüsste gerne welche Virenschutzprogramme nutzt ihr auf dem Hamdy und welches könnt ihr empfehlen
Gruß Hacky
 
Gar keins, da iOS.

Ein bisschen mehr Infos müsstest du schon rausrücken, angenommen dein benutztes Betriebssystem (auf dem Smartphone versteht sich)...
 
Hallo
Sorry das mit dem Betriebssystem habe ich total vergessen , ich habe Android 6.0.und ich dachte an kostenlose Virenschutzprogramme
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht wahllos Apps installiert braucht man überhaupt keins
 
Es stellt sich die Sinnhaftigkeit von einem Virenscanner für Smartphones.

Da ein Virenscanenr auf einem Android System wie alle anderen Apps auch in einer Java Sandbox mit normalen Benutzerrechten läuft, wird er keine Chance haben irgendetwas zu finden was sich tief in der System eingegraben hat.

Wer die Installation von unbekannten Quellen deaktiviert und nur Apps aus dem Playstore lädt, braucht sich relativ wenig sorgen zu machen. Falls irgendwelche Blackhat Coder es dann doch einmal hinbekommen Schadsoftware im Palystore hochzuladen, werden die Apps nachdem sie als solche erkannt werden von Google aus dem Store entfernt und von den Geräten gelöscht auf denen sie installiert wurden. Falls ein AV Hersteller solche Apps entdeckt, meldet er diese auch an Google...

Von daher sind AV für Android Schlangenöl.
 
Vielleicht nur für ältere Handys interessant, die keine Updates mehr bekommen (Heartbleed-Bug oder wie der hieß, dann gab es auch was mit der Medienwiedergabe bei älteren Android-Versionen). Oder auch da unnütz?

Ansonsten braucht man Virenscanner nur, wenn die Akkus zu lange halten.:D
 
Normalerweise total unnötig, wenn man Kinder an die Geräte lässt, schon sinnvoller. So werden vermeintliche Kinderspiele enttarnt als Werbenetzwerke und sollten daher nicht installiert werden.
Leider Fressen die Virenscanner unnötig Leistung und Akku; und wenn man sie nur manuell zwischendurch mal einsetzt, haben sie die gleiche Wirkung wie ein Pflaster aufzukleben ohne eine Wunde zu haben. Ergibt halt keinen Sinn.

lg
fire
 
Ok dann dank ich euch allen mal schön und weis was ich zu tun habe.
Gruß Hacky
 
Ich selbst habe kein Smartphone, aber meine Frau hat ein Smartphone Wiko Rainbow mit Android und ein Tablet Samsung Galaxy Tab2 7 Zoll Wifi only und für beide gibt es wohl keine neueren Android Versionen. Auf beiden Geräten ist Avast Mobile Security Free installiert und bis heute keine Probleme, weder beim Akku Verbrauch noch das irgendwann mal eine Infektion auf ihren Geräten erkannt wurde.
 
Welch eine Überraschung das bei Purzelbärchen auch auf den Mobilen Geräten Avast installiert ist, was anderes hätte mich aber auch ganz schön überrascht. :D

Mein Vorschlag wäre da Sophos Mobil Security, das ist mit allem was nötig ist ausgestattet und kommt obwohl Kostenlos komplett ohne Werbung daher ganz im Gegensatz zu Avast das mittlerweile auch in der Mobilen Version vollkommen mit Werbung und unnötigen Zusatztools verseucht ist.
 
Welch eine Überraschung das bei Purzelbärchen auch auf den Mobilen Geräten Avast installiert ist, was anderes hätte mich aber auch ganz schön überrascht. :D
Glaubst du vielleicht, meine von mir auf Avast geimpfte Frau installiert sich was anderes?:p
 
Das ist Ansichtssache ich brauche da auch keines, aber wenn sich andere damit Sicherer fühlen warum nicht, jeder wie er meint.
 
brianmolko schrieb:
Wozu? Total unnötig unter Android.

Vollkommen korrekt,die AV-Hersteller versprechen in ihren Werbelügen(wie unter Windows übrigens auch)

das Blaue vom Himmel,außer vehement Nutzerdaten abgreifen bleibt da nichts weiter übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben