Welcher ist der beste? 24", 144hz, Freesync und guter Farbdarstellung

Knechter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
72
Halle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Monitor zum zocken. Zwischen den folgenden Monitoren kann ich mich einfach nicht entscheiden.

  • ASUS MG248Q
  • Iiyama GB2488HSU-B2
  • Acer XF240 bmijdpr
  • AOC G2460PF
  • ViewSonic XG2401


Hab ich einen Monitor vergessen zu erwähnen? Oder gibt es noch einen? Ich würde ja sofort zuschlagen, wenn es den BenQ XL2730Z auch als 24"geben würde.

Welchen würdet ihr nehmen?

Gruß
 
Ich habe den Iiyama GB2488HSU-B2 und bin mit dem Teil zufrieden.

Es wird gerne die etwas hohe Gammakurve von dem Display kritisiert. DAs lässt sich allerdings mit Windows Boardmitteln oder über den Grafiktreiber anpassen.

Ansonsten spricht für das Display:

  • Freesync Range von 35-120hz
  • Ghosting nicht vorhanden wenn Overdrive auf -1 eingestellt wird
  • Kein Clouding
  • Kein Banding
  • Kein Lag
  • Höhenverstellbar
  • 2xDP + 1xHDMI
  • DP Kabel liegt im Karton
 
tek9 schrieb:
Ich habe den Iiyama GB2488HSU-B2 und bin mit dem Teil zufrieden.

Es wird gerne die etwas hohe Gammakurve von dem Display kritisiert. DAs lässt sich allerdings mit Windows Boardmitteln oder über den Grafiktreiber anpassen.

Ansonsten spricht für das Display:

  • Freesync Range von 35-120hz
  • Ghosting nicht vorhanden wenn Overdrive auf -1 eingestellt wird
  • Kein Clouding
  • Kein Banding
  • Kein Lag
  • Höhenverstellbar
  • 2xDP + 1xHDMI
  • DP Kabel liegt im Karton

Danke für die erste Rückmeldung.


Gibt es einen Test, indem die aufgezählten Monitore mal direkt miteinander verglichen werden? Welche hat denn beispielsweise die beste Farbdarstellung für ein TN Panel.
 
+1 für den iiyama. Ich hab den auch seit 4 Monaten und bin absolut zufrieden damit.
 
der Iiyama ganz klar. Der spielt in einer ganz anderen Qualitätsstufe als die anderen. Acer/Benq würd ich grundsätzlich meiden. Die Haltbarkeit ist teilweise unterirdisch
 
Gibt es einen aussagekräftigen Test von dem Iiyama GB2488HSU-B2. Leider hat Prad ihn nicht getestet.
.
 
Kann den iiyama auch empfehlen! Die positiven Eigenschaften wurden ja schon aufgezählt, ebenso, dass der Gamma-Wert angepasst werden sollte, da die Farben sonst recht blass sind.

Ich mache das mit dem Tool QuickGamma und stelle den Wert auf 1,6.

Wegen einem Testbericht: Als ich meinen im März kaufte, fand ich nur einen holländischen, wo er recht gut wegkam.
 
Laut PCGH (Einkaufsführer) hat der Iiyama einen Inputlag von 12 ms?! Empfohlen wird er aber trotzdem. Bin auch noch auf der Suche nach einem guten Monitor ähnlich dem TE, aber werde wohl noch abwarten.
 
mr_andersson schrieb:
Das ist physikalisch völlig unmöglich

Das ist richtig. Aber um hier keine Haare zu spalten oder mit Besswisserei aufzutrumpfen hättest du hinzufügen können das Lag unter 16ms nicht wirklich spürbar ist solange man nicht an Schlangenöl glaubt.
 
Das hätte ich tun können, wenn ich es denn nicht besser wüsste ;)
Ich hatte aus genau dem Grund bis vor zwei Jahren (!) noch eine Röhre in Betrieb.
Leider ging sie kaputt, aber genug OT.
 
16ms sind 1 Frame lag bei 60fps. Der Iiyama hat 12ms. Die Bewertung dieser Zahlen überlasse ich dem geneigten Leser.
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich habe mir eben den 24 Zoll Asus MG248Q bei cyberport bestellt. Mit dem XMAS-ACTION50 Gutschein für 278,90€ zu haben. Finde ich erstmal fair. Abwarten wie er ist...
 
Moin,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einen Monitor mit den gesuchten Eigenschaften und wollte deshalb keinen komplett neuen Thread eröffnen und nehme mir einfach mal die Frechheit diesen Thread für meine Frage zu "missbrauchen" ;)

Nach allem was ich so gelesen habe, kommen der Iiyama GB2488HSU-B2 und der AOC G2460PF für mich am ehesten in Frage. Jedoch ist es für mich immer noch nicht ersichtlich geworden, was den 20€ teureren Iiyama besser macht als den AOC, zumal der hohe Gammawert ja schon öfter angeprangert wurde.

Ich persönlich spiele neben Strategiespielen hauptsächlich Shooter wie CS:GO und Rainbow Six Siege und da ich letzteres auch kompetitiv mit einem Team spiele, ist mir Performence bzw. Reaktionszeit, Erkennbarkeit von Gegnern etc. deutlich wichtiger als eine hübsche und realistische Grafik. Kann man speziell auf diese Wünsche bezogen eine mehr order weniger "klare" Empfehlung für einen dieser beiden Bildschirme geben, oder sind die Unterschied nur so gering, dass es letzendlich egal ist und man mit dem AOC, aufgrund des geringeren Preises, besser fährt?

PS: Meine Grafikkarte ist eine Asus Radeon R9 380 Strix Gaming mit 4GB

Liebe Grüße
Helikaon
 
Iiyama stellt qualitativ sehr hochwertige Monitore her. Die halten gefühlt ewig. Eigentlich sind sie dafür sogar zu günstig.
 
Ich besitze den Iiyama und ich kann die zu hoch angesetzte Gamma-Kurve bestätigen. Dies lässt sich im OSD korrigieren. Wenn man den Bluelight Reducer aktiviert, lässt sich Gamma nur noch mittels Windows senken.

Overdrive ist wie bei vielen Displays zu aggressiv voreingestellt und in dunklen Szenen mit hellen Objekten können Ghosting Effekte an deren Kanten entstehen. Wenn man Overdrive auf -1/-2 reduziert ist kein Ghosting mehr erkennbar.

Den AOC hatte ich so wie du in der engeren Auswahl. Ich habe mich letztendlich für den Iiyama entschieden weil relativ viele Leute bei Amazon rumgenörgelt haben das die Verarbeitung nicht top war bzw die Displays irgendwelche kleine Macken hatten.

Ich würden den Iiyama wieder kaufen. Vielleicht meldet sich hier ein Besitzer des AOC zu Wort und berichtet was er für einen Eindruck von dem Gerät hat.
 
Wenn du den Asus und den Iiyama aussortierst bleibt nicht mehr viel übrig.

Der Viewsonic und Acer haben wenn ich mich recht erinnere keine Freesync Range ab 35hz und der AOC soll wohl Qualitätsprobleme haben.

Daher habe ich damals zu dem Iiyama gegriffen.

Wichtiger als 144hz ist die Freesync Range ab 35hz ;)

Schau doch mal ob es aktuelle Reviews bei Amazon zu dem AOC gibt. Wenn sie die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben, sollten sich bei Amazon weniger genervte Leute finden die das Teil zurück geschickt haben.
 
Hi!

Ich habe auch parallel einen Thread zu diesem Thema am laufen. :D

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/144-hz-freesync-24-fullhd.1642421/

Dort wurde der "AOC G2460PF" öfters empfohlen.

Ich schwanke nun auch zwischen:
- AOC G2460PF
- ViewSonic XG2401

Wie schneiden die beiden bezüglich der Bildqualität gegen meinen aktuell LG 24GM77 ab?

Preislich liegen diese alle auf einem Niveau.

VG & danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben