Welcher ist der beste? 24", 144hz, Freesync und guter Farbdarstellung

Weil ich über die letzten Jahre beruflich einiges an Erfahrung sammeln konnte und die Prioritäten der Hersteller meine einschätzen zu können.
 
tek9 schrieb:
Das musst du schon selber entscheiden was dir wichtig ist.

Mir waren die 144hz egal.

Ich wollte einfach ein Display mit 35 - xxx Hz Freesync Range haben.

Wenn ich schreiben würde das 120hz ausreichend sind und der Unterschied zu 144hz nicht auffällt, werden hier sofort stimmen laut werden, die reflexartig das Gegenteil behaupten werden :evillol:

Aber es sind von 45 - 120hz freesync oder nicht? Stehe in der Produktbeschreibung und bei bspw. https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Hi!

Ich habe auch parallel einen Thread zu diesem Thema am laufen. :D

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/144-hz-freesync-24-fullhd.1642421/

Dort wurde der "AOC G2460PF" öfters empfohlen.

Ich schwanke nun auch zwischen:
- AOC G2460PF
- ViewSonic XG2401

Wie schneiden die beiden bezüglich der Bildqualität gegen meinen aktuell LG 24GM77 ab?

Preislich liegen diese alle auf einem Niveau.

VG & danke!

Hast Du dich schon entschieden?
 
crxtuner schrieb:
[...]Momentan besitze ich einen Dell 2412m, daher wäre mir eigentlich die Farbqualität wichtig. [...]
Den hatte ich ich auch daneben stehen.

crxtuner schrieb:
[...]Mit besser meinte ich, welcher die bessere Farbdarstellung hat, damit des nicht schlecht neben meinem dell aussieht. [...]
Den AOC hatte ich auch, musste ich leider zurück bringen. Wenn ich den neben dem Dell an hatte, dann tat es in den Augen weh. Wenn der Dell aus war und nur der AOC dann war es nicht so schlimm, weil ich keinen Vergleich hatte :)
 
gstahl schrieb:
Hier: http://www.esreality.com/post/2796866/144hz-monitorz-choice/

Wird der iiyama übrigens zerrissen, weil >20ms Inputlag gezeigt werden. ;/

Ich glaub da geht es um Extrem Super E-Sport Zocker die den Unterschied zwischen 6 und 2 ms Inputlag sehen können :D

Wenn ich schon sowas lese disqualifiziert es alles was der Typ schreibt.

G/Free-syncs are useless for gaming. Absolutely.
Tearing? GET HIGH FPS 817CH!
Seriously, if your FPS is 250+ (better 333-500+) you just wouldn’t notice tearing.
Kids would tell you about some fluidity and smoothness. Okay, it’s truth but don’t forget about extra input lag (tiny, but we don’t need that) and that you’ll be forced to cap your FPS to 144. For me 144 is not enough, higher FPS = less input lag. (1000/FPS=??ms). If you have capped 144fps it means you have 6.94444444ms of input lag. With 500FPS it would be just 2ms. Huge difference, isn’t it?

So, all this “TIEKNOLOGEEEZ” are just BS and marketing. Same as 12000DPI in mice (interpolated).
But we are smarter than their marketing departments.

Sowas ist echt verrückt, ist der Inputlag nicht über den Monitpr limitiert, man kann ja nochsoviele Frames haben, wenn dieses nicht dargestellt werden können, profitiert man doch in keinsterweise ?

Der Typ weiß wohl nicht wie man Crysis schreibt, wenn er von 250 fps berichtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
emmi schrieb:
Den AOC hatte ich auch, musste ich leider zurück bringen. Wenn ich den neben dem Dell an hatte, dann tat es in den Augen weh. Wenn der Dell aus war und nur der AOC dann war es nicht so schlimm, weil ich keinen Vergleich hatte :)

Willkommen bei TN^^

Aber irgentwo muss man halt Abstriche machen wenn man nicht nen Vermögen ausgeben will und am Lottospiel teilnehm will:)
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Ich glaub da geht es um Extrem Super E-Sport Zocker die den Unterschied zwischen 6 und 2 ms Inputlag sehen können :D

Wenn ich schon sowas lese disqualifiziert es alles was der Typ schreibt.



Sowas ist echt verrückt, ist der Inputlag nicht über den Monitpr limitiert, man kann ja nochsoviele Frames haben, wenn dieses nicht dargestellt werden können, profitiert man doch in keinsterweise ?

Inputlag sieht man auch nicht den merkt man:p

Ja mehr FPS bringt auch was wenn der Monitor nicht soviel Hz hat.
In CS z.b man muss halt mit Tearing leben.
Ja und der Lag wird auch etwas besser das hängt alles zusammen.
CS wird auch keiner mehr mit 60fps spielen wollen wenn er jahre mit 200 gespielt hat egal ob der Monitor 60 oder 160Hz hat.

Ich kann dota2 z.b nicht mer mit 60fps spielen weils für mich schwammig ist.
Erst ab 100FPS ist das dür mich schön flüssig ohne verzögerung.
Aber ich spiel das schon 3Jahre so das ist einfach eine angewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den Iiyama mal bestellt zum testen. Was mich wundert ist die Produktbeschreibung. Dort steht eine Freesync Range von 45-120hz. Ihr redet aber immer von 35-120hz. Was stimmt denn jetzt?
 
Ich hab den AOC und bin auch zufrieden.
Lässt sich super verstellen, 35-144hz Freesync und das Bild is für nen TN auch okay.
Hab den mittlerweile schon seit über nen Jahr und hatte nie Probleme
 
Sollte der Iiyama mir nicht gefallen, wird der AOC mein nächster...

@Playmobilritter: Was musstet oder was hast Du alles eingestellt?
 
Knechter es wäre nett, wenn du dann ganz kurz posten könntest, ob die Sync-Rate wirklich erst bei 45 losgeht:)
 
tek9 schrieb:
Wenn der Iiyama mittlerweile erst bei 45hz losgeht, wäre das echt mau.

Das würde bedeuten das Iiyama nicht mehr genug gute Displays bekommen die mit sehr niedrigen Frameraten fehlerfrei synchronisieren können.

Mit der Windmill Demo kannst du das testen:

https://www.asuswebstorage.com/navigate/s/2B197749034A48E1B00E4B3B5EDFFC66Y

Im OSD vom Iiyama wird die Framerate angezeigt. Vergiss nicht Freesync im OSD zu aktivieren.

Ich habe den Iiyama jetzt vor mir stehen. Das AsusTool habe ich installiert. Da werden mir aber nur FPS Einstellmöglichkeiten zwischen 40 und 60FPS angezeigt. Ist das richtig? Gibt es eine andere Möglichkeit die Hz Range herauszufinden? Und was hat es mit dem Gammawert auf sich? Wie kann ich den einstellen? Leider finde ich in meinem AMD Treiber keine Einstellmöglichkeit. Wo kann ich es in W10 einstellen?
Was mir auffällt ist, dass die Schrift, bspw. hier im Forum, mir wesentlich anstrengender vorkommt zu lesen.
Ansonsten kann ich bisher keine Qualitätsmängel erkennen. Alles gut soweit. Ich habe ihn jetzt aber auch erst seit 20 min im Einsatz. Heute Abend werde ich mich mal in BF1 und CSGO begeben und dann wieder berichten.
 
Wenn du mit 40fps, aktiviertem Freesync und deaktivieren Vsync kein tearing hast, ist alles okay.

Wichtig zum testen mit der Windmühle ist das du im Treiber Vsync so einstellst das die Applikation Vsync wählen kann.

Wegen der Schrift musst du Clear Type neu konfigurieren weil du ein neues Display benutzt Gamma sollte auch neu kalibriert werden.
 
tek9 schrieb:
Wenn du mit 40fps, aktiviertem Freesync und deaktivieren Vsync kein tearing hast, ist alles okay.

Wichtig zum testen mit der Windmühle ist das du im Treiber Vsync so einstellst das die Applikation Vsync wählen kann.

Wegen der Schrift musst du Clear Type neu konfigurieren weil du ein neues Display benutzt Gamma sollte auch neu kalibriert werden.

Das funktioniert. Kein tearing! Danke.
Clear Type neu konfigurieren? Und das geht wie?


==>AUDI<== schrieb:
Kann den iiyama auch empfehlen! Die positiven Eigenschaften wurden ja schon aufgezählt, ebenso, dass der Gamma-Wert angepasst werden sollte, da die Farben sonst recht blass sind.

Ich mache das mit dem Tool QuickGamma und stelle den Wert auf 1,6.

Wegen einem Testbericht: Als ich meinen im März kaufte, fand ich nur einen holländischen, wo er recht gut wegkam.
Gammawert habe ich jetzt auf 1,66 gestellt. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
Damals war es noch empfehlenswert den Betatreiber für 35fps Freesync herunterzuladen. Mittlerweile sollte der aber standertmäßig dabei sein.
Ansonsten das übliche. Overdrive bischen runter und an den Gamma- und Farbwerten nen bischen gedreht.
 
Habt ihr euch auch mal nach WQHDs/27" Monitoren umgeschaut? Bin hin und hergerissen, er soll schnell sein mindestens 1440p haben und kein g-sync, da zu teuer, das ist klar. Aber ob 24 oder 27, da schwanke ich noch :/
 
Knechter schrieb:
Aber es sind von 45 - 120hz freesync oder nicht? Stehe in der Produktbeschreibung und bei bspw. https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html
Ergänzung ()

Hast Du dich schon entschieden?

Noch nicht, ich verfolge den Thread aber auch interessiert mit. :) Schwanke auch noch zwischen den drei genannten Kandidaten; AOC, Iyama und Viewsonic.

Meine Überlegung dabei ist immer: Ist mein aktueller LG 24GM77 (http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html) besser als es die drei Freesync Modelle sind?
 
Zurück
Oben