Sapphire AMD Radeon HD 6950 Kabeladapter bauen

Dragon_PL

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich benutze die Sapphire AMD Radeon HD 6950
vom kurzem waren mir die Lüfter zu laut und habe ich unten an eine Schinne 2x 120mm be quiet! Silent Wings 3 PWM eingebaut.
Der Kabel habe ich an Motherboard GIGABYTE GA-MA770T-UD3 an PWM Anschluss angehängt und mit SpeedFan die gesteuert.
Jetzt habe ich neues MB GIGABYTE GA-990x-Gaming SLI hier sieht aus das SpeedFan kommt nicht richtig klar mit dem neuen Chipsatz.
hab überlegt mir ein Kabeladapter zu bauen wegen verschiedene Anschlüsse an GK und Lüfter.
Wenn ich die zwei stücke zusammenlöte so wie die Kabelfarben 1:1 wird das funktionieren? Oder muss ich was besonderes beachten?

01.jpg 02.jpg

Der kleine weise mini Stecker ist Original von GK und andere ist von Verlängerungskabel für PWM Lüfter

Danke für Eure Antworten.
 
Wenn der Lüfter der Grafikkarte laut war, kann es daran liegen, dass sie zu heiß wird.
Das liegt dann wiederum an ausgetrockneter Wärmeleitpaste, welche ersetzt werden muss, andernfalls geht die Grafikkarte bald kaputt.

Es ist sowieso gefährlich, wenn die Grafikkarte ihre Lüfter nicht mehr selbst regeln kann und du die Lüfter einfach woanders anschließt, weil sie dann ja einfach überhitzen kann.

Aber um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen:
Ich würde es nicht machen, aber wenn du Glück hast, klappt es.
Wenn nicht, kann der Lüfter kaputt gehen, vor allem aber kann dir das Mainboard dadurch kaputt gehen.
 
Finger weg von diesen Kabeln. Die haben an einem Lüfter nichts verloren.
Wenn du basteln willst: 5V/7V/12V via einzelnen Molex Stecker. Vielleicht noch mit Potis, etc. Aber am 8Pin PCIe Stecker hast du nix verloren.
 
Ohne Fachwissen im Elektrobereich würde ich von solchen Sachen die Finger lassen.

Im schlimmsten Fall gibt es einen Kabelbrand und du fackelst dir PC und/oder Wohnung ab.

Gibt günstige Adapter zu kaufen, wenn es denn sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine R9 290 war auf Morpheus umgebaut. Nach ca. 1 Jahr ist mir dann der VRAM abgeraucht hat sich vorher schon angekündigt: Bildfehler beim Booten etc.
Das kommt halt leider meines Wissens nach bei R9 290 öfter vor. Durch den umbau war halt nichts mehr mit Garantie.
 
Ich mag halt basteln ;) und habe ich doch dieses Adapter selbst gemacht und funktioniert 1A. 4x Löten 4x Schrumpfschlauch und passt.
Auser dem @HominiLupus das ist normales 4-Pin mini Stecker nicht 8-Pin und so wie du vorschlägst mit 5 oder 7 V Adapter finde ich auch gut aber nicht beim GK oder CPU Kühlung fürs Gehäuse Lüfter habe ich auch schon so was gebastelt aber für GK und CPU werde ich mich nicht trauen so was einzubauen und mit Potis... zu um ständig ;) für mich, da müssen PWM Lüfter.
 
Zurück
Oben