Dickflüssige Wärmeleitpaste

derfatalist

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
81
Hallo!

Welche ist die dickflüssigste Wärmeleitpaste die ihr kennt?
Sie darf nicht leitfähig sein also isolierend.
 
Und wofür soll das ganze sein, bzw. warum soll sie unbedingt dickflüssig sein ?
 
Mir erschließt sich der Sinn gerade nicht. Ist ja nicht so als müsste die Paste unter Zeitdruck verarbeitet werden beim CPU-Kühler Einbau.
 
Es geht darum die PCB der CPU zu isolieren damit das Flüssigmetall nichts kurz schließt
 
Und wofür soll das gut sein?
Darf man fragen was du exakt vor hast?

Ich frage aus Interesse :)


Grüße
Dominic
 
Na ich möchte meine CPU Köpfen (i7 4770k)
Hab gerade gelesen das es auch mit Hochtemperatur Silikon geht.
 
geht um die kleinen widerstände neben dem die, gelle?
ich würde das mit lack o.ä. machen. irgendwas was aushärtet. selbst so ne paste könnte durch das liquid metal unterlaufen werden. außerdem haste sonst nur ein gematsche.

tbZjRJ6.jpg
 
Einfach sparsam mit der Flüssigmetall paste sein, die bleibt normal da wo man sie aufträgt. Ansonsten wie oben schon geschrieben lack oder vll silikon zum isolieren nehmen.
 
derfatalist schrieb:
Genau um die geht es 😀

Wenn du das gleich schreiben würdest, könnte man dir auch wesentlich einfacher helfen. Den andere WPL ist dafür nicht sonderlich gut geeignet. Wenn du es schützen willst, weil du deinen Fingern nicht traust, dann nimm Lack wie yaegi geschrieben hat. Notwendig ist es jedoch nicht.
 
Ich hab bei meinem i7 4790k die Noctua NH1 genommen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Ist ja aber auch nur eine Art Sicherheitsgurt. Ob das LM daneben gegangen ist, weiß ich nicht, ich hab die CPU nach dem erneuten verkleben nicht nochmal geöffnet. Gewonnen hab ich aber um die 16°C und weniger Vcore :)
 
Ich habe mir einen Delid Die mate bestellt, da ist eine UHU Hochtemperatur Silikon bei. Den werde ich auch einfach zum isolieren nehmen. Mir fällt jetzt nichts ein was dagegen sprechen könnte
 
derfatalist schrieb:
Ich habe mir einen Delid Die mate bestellt, da ist eine UHU Hochtemperatur Silikon bei. Den werde ich auch einfach zum isolieren nehmen. Mir fällt jetzt nichts ein was dagegen sprechen könnte

Dann musst du die Schicht aber

a) SEHR dünn halten (darf nicht höher sein als die DIE) sonst bekommst du Probleme mit dem IHS
b) warten bis das ganze komplett(!!!) durchgetrocknet ist, bevor die den IHS wieder aufsetzt und die CPU einbaust.

Ansonsten spricht aber tatsächlich nichts dagegen. Die Variante mit "normaler" WLP wird aber von sehr vielen angewandt und scheint keine Probleme zu bereiten. Auch bei mir nicht. Lackieren oder Silikon wäre natürlich eine dauerhafte Lösung. Ich würde, sollte es nochmal nötig werden das ganze zu erneueren wahrscheinlich lackieren.

Edit:
Übrigens kann man sich den DIE Mate auch über Ebay Kleinanzeigen leihen. Habe ich gemacht für den Bruchteil des Preises und hat alles wunderbar funktioiert.
 
Zurück
Oben