Fractal Define R5 luftdurchlässiger Gehäusedeckel bzw. Staubfilter

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.622
Hallo zusammen,
habe mir gestern das Define R5 gekauft und bin soweit zufrieden - bis auf den fehlenden Staubschutz bzw. luftdurchlässigen Deckel. Da ich auch oben Lüfter montiert habe, ist die Optik leider völlig versaut. Hat jemand da vielleicht eine Idee? Es muss wirklich kein Staubschutz sein, ein durchlässiger Deckel würde schon völlig ausreichen um die ruinierte Optik wiederherzustellen.
Google spuckt nur eine magnetische Matte von Demciflex aus, welche mir leider nicht zusagt und mit 25€ auch ziemlich frech bepreist ist. Ansonsten hätte ich in der Uni einen 3D-Drucker bzw. ne CNC-Fräse zur Verfügung... Hat sich schonmal jemand an einem Entwurf eines luftdurchlässigen Deckels in CAD versucht? Würde mir dann einen drucken bzw. die vorhandenen Deckel mittels der Fräse bearbeiten.

Grüße
Micha
 
Im Prinzip braucht man nur eine Kunststoffschale in der passenden Größe mit einer Randhöhe von 2-3cm. An den Seiten bringt man Löcher/Schlitze an zur Zirkulation der Luft. Da muss man nicht viel beachten.
Das wird erst interessant wenn das Teil auch Schall dämmen können soll.

Wenn dann noch der Staub draußen bleiben soll, macht man von innen eine zerschnittene Nylonstrumpfhose als Filter dran.
So hab ich Jahre lang Filter gebaut.
 
Candy_Cloud schrieb:
Da muss man nicht viel beachten.
Das wird erst interessant wenn das Teil auch Schall dämmen können soll.
Da machst du mich jetzt aber neugierig ;)


Messiah schrieb:
Und du brauchst die Lüfter tatsächlich?
Ja, es macht einen erheblichen Unterschied, da ich die Lüfter dann wesentlich langsamer drehen lassen kann und trotzdem geringere Temps habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich gar nicht lange rumfackeln und Staubschutzfilter kaufen, ich habe mir die für das Gehäuse meiner Freundin gekauft, weil da per Standard keine dabei sind.

https://www.amazon.de/gp/product/B01J593KDA/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01DIYRK52/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Sind Artikel für ein paar Euro, kannst einfach mit dem Lüfter zusammen montieren und danach hast du Ruhe. Die kann man alle 3 Monate mal von außen absaugen, ohne sie auszubauen, das reicht vollkommen
 
Die Ausschnitte im Fractal R5 sind nur leider größer als die Lüfter. Somit würden die Staubfilter nur einen teil des Deckels bedecken. Nicht so befriedigend :/
 
Vor dem selben Problem stehe ich jetzt auch, habe das Fractal R5 bei Alternate als Schnäppchen für 65€ geschossen. Da ich aber gerne oben auch Lüfter verbauen möchte, zumindest einen, habe ich etwas bedenken wegen der Optik und wegen dem Staubdurchlass. Die Maschen sind oben schon sehr grob und dadurch kann sicherlich leicht Staub ins Gehäuse kommen. Bin gespannt, ob wir hier eine Lösung finden, ich gucke mich auch mal um.
 
Habe mich rangesetzt und mittels CNC-Fräse Luftschlitze in die Deckel gefräst, da Fractal hier keine Lösung bietet und sich bezüglich künftiger Produkte auch nicht in die Karten schauen lässt. Selbst ist der Mann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@micha` - auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, bin ich gerade nochmal auf deinen Beitrag gestoßen. Ich finde die Idee sehr gut!

Leider habe ich keine Möglichkeit an eine CNC Fräse zu kommen und mir sowas machen zu lassen und muss mir jetzt selbst was einfallen lassen, wie ich das mit üblichen Werkzeug hinbekommen könnte.
 
Wenn du ordentlich vorzeichnest und dann z.B. nen Dremel und halbwegs ruhige Hände hast, dann klappt das auch. Hinterher noch die Schnittkante vorsichtig schleifen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@micha` - noch nie mit einem Dremel gearbeitet, aber handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt. Werde ich mich wohl mal ransetzen und versuchen müssen.

Hast du vielleicht ein Foto von deiner Arbeit? Würde mich ja mal sehr interessieren wie das aussieht :)

Hatte im Netz mal ein Bild gesehen, da hat auch jemand Luftschlitze in die Abdeckung gemacht, leider finde ich dieses Bild einfach nicht mehr.

Sehr schade, dass Fractal Design da keine fertige Lösung anbietet. Wenn man oben Lüfter einsetzt und die Abdeckung fehlt, sieht das einfach schrecklich aus und zerstört die Gesamtoptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neon-Andre
Ich habe mein R5 leider nicht mehr und hab das Ergebnis nie fotografiert. Es war aber auch nicht wirklich spektakulär. Ich habs optisch ähnlich wie in dem Link unten gemacht, nur eben schräg.
schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...gibt-es-da-spezialisten.1049020/post-11856455

so würde ich es an deiner Stelle auch machen. Anzeichnen, anbohren, mit dem Dremel langgehen, abschleifen/abfeilen, Fertig.

EDIT: Achso, achte nur drauf, dass du die Lüftungsschlitze nicht über die Haltenasen auf der Unterseite ziehst - sonst hält der Deckel nicht mehr ;) Ist mir damals an einer Stelle fast passiert - lass also ein bisschen Abstand. Da ist ja auch ne gewisse mechanische Belastung durch das rein und rausdrücken. Wenn du da nicht genug Abstand lässt bricht dir das ganze womöglich.

Und selbst wenns daneben gehen sollte: Die Ersatzdeckel im Fractal Shop sind spottbillig. Trau dich!


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@micha` - genau so hatte ich es auch vor. Hoffentlich klappt es auch so, bei Plastik muss man ja immer die Sorge haben, dass da was reisst/springt und ist in der Verarbeitung nicht so einfach wie Metall.
 
Zurück
Oben