Kaufberatung für ein upgrade meiner Ram

straZzeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
44
Hallöchen liebe Community,
ich möchte gerne meine Ram auf 2x 8GB umrüsten. Frage ist nun welche ich nehmen kann, da mich das Handbuch vom Mainboard völlig Planlos links liegen lässt hoffe ich das mir wer helfen kann. Ich nutze mein Pc für Videobearbeitung als auch für's zocken.

Hardware
Motherboard: Asus P9X79 Pro Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
Ram: 16GB (4x 4GB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
GPU: Zotac GeForce GTX 1080 AMP!
HDD: Samsung MZ-7PC128B/WW 830 Basic, Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO, Western Digital WD30EZRX 3TB, Seagate ST1000DM005
OS: Windows 7 64bit Home, Windows 10 64bit Home

Falls ich doch nicht falsch lag mit dem was ich heraus gefunden habe wären hier 2 verschiedene Ram die ich mir raus gesucht habe.

G.Skill F3-2400C10D-16​GTX Arbeitsspeiche​r 16GB (2400MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM

G.Skill F3-2400C11D-16​GAB Arbeitsspeiche​r 16GB (2400MHz, CL11, 2x 8GB) DDR3-RAM


Falls ich Details vergessen habe die ihr noch wissen müsst fragt bitte danach. Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße
straZzeR
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8GB ist langsamer, abgesehen davon daß du dieses RAM wohl nicht auf 2400 betreiben können wirst. Also wieso willst du dein derzeitiges schnelles RAM durch langsames RAM ersetzen?

Da du widersprüchliche Angaben zu deinem derzeitigen RAM machst: CPU-Z runterladen und das "Memory" Tab mal zeigen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst du von 4x4 auf 2x8 umrüsten? Und was soll das bringen?
Das ist völliger Unsinn, lass das einfach.
 
Hast doch schon Quad-Channel, warum willst du zurück auf langsameres Dual-Channel ?
Oder 4x8 GB Quad-Channel ?
 
straZzeR schrieb:
Ram: 8GB (4x 4GB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Ich gehe mal davon aus das sollte 2x4GB heißen.
Das sinnvollste wäre dann weitere 2x4GB dazu zu stecken so dass du Quad Channel hast.
 
Hoppla, da habe ich mich bei den angaben vertippt. ich habe 16gb (4x4GB) mit 1600mhz.
ich wollte nun auf schnellere ram umrüsten die 2400mhz haben, wenn ich falsch denke bitte korrigiert mich bitte.
Wenn das dual langsamer wäre als quad dann würde das natürlich nichts bringen und würde dann eher auf 4x8 gb gleich gehen

ram cpuz.JPG
 
Ein Upgrade von 1600 auf 2400 bringt so gut wie gar nichts.
Hier mal ein Test mit Spielen: https://www.youtube.com/watch?v=_5jwMWL0Lgk
Effekt des Upgrades: praktisch null. Kann man auch in diversen anderen Tests lesen.
Es gibt ein paar Ausnahmen, aber das rechtfertigt den Invest nicht. Lass es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 16gb (4x4GB) mit 1600mhz

Dein RAM läuft aber aktuell nur auf 1333. (667*2)
Damit hast du ca. 42GB/s Speicherbandbreite.

Nimmst du jetzt 2x8GB DDR3 2400 hättest du ~38GB/s Speicherbandbreite, also weniger als vorher.

Stell einfach deinen aktuellen RAM auf 1600 ein, so wie es sein sollte. Das bringt dich dann schon auf über 51GB/s und viel mehr bringt dir bei Alltagsaufgaben auch keinen Vorteil.
 
oh okey, danke für diesen hinweis. also wäre es sinnvoll 4x8gb zu nehmen um mich sinnvoll zu verbessern? das mit den ram richtig einstellen mache ich im bios oder?
 
Wenn du nur zockst, bringen dir 32GB RAM absolut gar nichts. 16GB reichen dafür mehr als aus. Völlig sinnfrei also. 32GB RAM brauchst du nur für Spezialanwendungen (z.B. Video- und Bildbearbeitung).

Wieso willst du denn auf Teufel komm raus deinen RAM tauschen? Hast du Performance-Probleme? Und wenn ja, dann übertakte erst mal deine CPU, falls die wirklich noch stock auf 3,2 GHz läuft.
 
mein hauptpunkt in sachen verbessern lag eigentlich nur wegen meiner videobearbeitung, dass man bei spielen zur zeit nicht mehr als 16gb braucht weiß ich.

performance probleme habe ich keine, außer das es beim bearbeiten meiner videos schneller laufen könnte, daher wollte ich meine ram austauschen. nun weiß ich das die mhz relativ sind und mir das nicht viel bringen würde. daher wäre mein nächster gedanke mehr ram, also 4x8gb, zu nehmen.
 
Dann würd ich mal an deiner Stelle bei der Videobearbeitung den RAM-Verbrauch beobachten. Wenn er voll ausgelastet wird, kann ein Upgrade Sinn machen.
Aber ist die CPU denn nun übertaktet? Das wär mein erster Ansatz, grad bei Videobearbeitung wo Rechenleistung zählt. Wenn man schon ne K-CPU hat, sollte man das auch nutzen - einen vernünftigen Kühler vorausgesetzt.
 
Dann kauf nochmal 4x4GB DDR3-1600 oder auch 4x8GB DDR-1600.
 
Zurück
Oben