Headset für ~100€ gesucht, bitte KEINE HiFi-Kopfhörer plus Mic plus Soundkarte

DonBerserk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Werte Community!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC-Headset als Nachfolger für mein altes Sennheiser PC 161 (Wackelkontakt an der Kabelfernbedienung). Da der Kauf des letzten Headsets schon eine Weile zurückliegt bin ich von der Masse an Angeboten etwas überfordert.
Nachdem ich mich schon durch etliche Forumseinträge gelesen habe möchte ich gleich vorweg anmerken, dass ich ein Casualgamer bin, der nicht auf der Suche nach einer HiFi-Spitzenlösung aus verschiedenen Einzelkomponenten ist (Hifi Kopfhörer plus Extramikro plus Soundkarte).
Ich bin auf der Suche nach einer All-In-One Lösung zum gelegentlichen Zocken und TS.
Betrieben wird das ganze hauptsächlich an einem MSI GT72 Laptop, sehr selten an meinem Standrechner.

Wichtige Kriterien für das neue Headset sind:
• Kabelgebunden
• Stereo, kein 5.1 oder 7.1 Gedöns
• Bedienungselemente direkt am Headset (Lautstärke, Mikrofon stummschalten)
• Keine Kabelfernbedienung!!
• Da das PC 161 offen war, tendiere ich auch wieder zu einem offenen System
• Preisklasse bis max. 100€

Ich war mit der Leistung meines alten Sennheisers immer sehr zufrieden, deswegen würde ich wieder zu dieser Marke tendieren. Das G4me One würde mich von den Specs her ansprechen, jedoch finde ich den Preis ein wenig überteuert, „Gaming“ Aufpreis halt :(.

Schon vorab vielen Dank für euer Feedback!
 
+ Asus Xonar DGX, falls keine Soundkarte vorhanden ist. Dann liegste bei genau 100€
 
Zuckerwatte schrieb:
Wenns ein Headset sein muss bis 100€ => Kingston HyperX Cloud I /QPAD QH90. (basieren beide auf einem Kopfhörer von Takstar (Pro 80) - ursprünglich Studiokopfhörer)

Jepp, die sind die beste Wahl wenn es ein Headset sein soll. Alternativ noch das QH85 wenn es eine offene Bauweise sein darf.
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Das HyperX Cloud und das Q-Pad scheiden bei mir leider wegen den Kabelfernbedienungen aus.
Das Sennheiser PC 320 würde mir prinzipiell gefallen, das 310 wegen der Ohrmuschelform weniger.
Würde es noch Alternativen geben wenn man das Budget auf ~150€ erhöht?
Vielen Dank
 
Nein, je mehr du ausgibst, desto dämlicher wird deine Entscheidung auf einem Headset zu beharren.

Hattest du jemals einen guten Hifi Kopfhörer oder probegehört? Oder kennst du bisher nur den Gamerschrott von Razer, Logitech und co?

Wenn ja---> Bestell dir bitte ein Headset deiner Wahl und einen Beyer DT 990 oder DT880 oder AKg K612 als Vergleich! Ich wette meine anlage, dass du danach kein Headset mehr willst.
 
Und ne Soundkarte nicht vergessen :hammer_alt:
Das macht den Sound zehntausend mal besser.
 
Danke für die Antworten.

@The_Jensie und Freezehead: ich hatte schon das Vergnügen mit HiFi-KH und mir ist klar welchen Mehrwert sie haben. Aufgrund meiner derzeitigen Lebenssituation kommt für mich derzeit nur eine All-in-One Lösung aus praktischen Gründen in Frage. Muss meine Peripherie permanent auf- und abbauen. Wenn ich wieder meinen fixen Platz für meinen Rechner habe, wird sowieso eine Kombination aus wahrscheinlich DT 990 plus Standmikro plus Soundkarte angeschafft. Das kann aber noch ein bisschen dauern. Deswegen suche ich einen Ersatz für mein beschädigtes Headset.
 
Du solltest aber schon wissen, das ein Headset + 10€ Anclip Mic viel mehr an Qualität bringt als 200€ teuer Gaming Headsets.
 
Freezehead schrieb:
Und ne Soundkarte nicht vergessen :hammer_alt:
Das macht den Sound zehntausend mal besser.
Nö, net wirklich, je nachdem welche Soundkarte und in welchem Preisbereich wir uns dann befinden.

Kaesefresser schrieb:
Du solltest aber schon wissen, das ein Headset + 10€ Anclip Mic viel mehr an Qualität bringt als 200€ teuer Gaming Headsets.
Auch das stimmt nicht generell. Das Hyper X Cloud, QH-85 und QH-90 bieten genau das: Hifi-Kopfhörer + Mikrofon.

Ansonsten gibts noch die Kombi UE6000 (waren mal 200 Euro Boliden) + V-Moda BoomPro. UE 6000 vs. Custom One Pro
Nur sollte man sich mit der Bedienung am Headset verabschieden, das bieten nur billigst Gaming-Schrott-Headsets, wie das Logitech G35
 
oder halt den UE 6000 und diese Techrise USB-soundkarte für 9 euro. Oh, damit hättest du beides, donberserk. Einen geschlossenen ,guten KH, der gleichzeitig ein Headset ist! aber, du musst disse Soundkarte nehmen, da ich leider trotz wirklich intensiver Suche keinen anderen Adapter finden konnte, der das für Apple gedachte Headset an einem PC zum arbeiten brachte.

Meiner Meinung nach für nur 50 Euro die beste Alternative. Das eingebaute Mikro ist auch ausreichend für TS und Skype

Und falls du Apple einsetzt, hast du sogar noch das Beste aus beiden Welten.

UE 6000 plus die von Jackass genannten Kabel ist auch eine Idee wert, da du später dann einfach z.B. einen BD custom Pro kaufst, falls dir der UE 6000 nicht bereits ausreichen sollte, und dann einfach das bereits vorhandene Kabel nutzen.

Ich finde, so eine Übergangslösung hat auch ihren Charme.
 
Anscheinend führt kein Weg an einer "Bastellösung" herum. Mir fehlt ein bisschen das Verständnis, dass es die Hersteller nicht schaffen einen guten Hifi-KH mit einem guten Mikrophone in einem anzubieten. Stattdessen muss man als Endverbraucher entweder überteuertes Gamingzeugs kaufen oder selbst basteln um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Gut wie dem auch sei, vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde mir das Ganze nochmal genauer überlegen und meine Entscheidung dann mit euch teilen. Tendiere mittlerweile Richtung Beyerdynamic und Zusatzmicro.
 
Sie können, aber wollen nicht. Stichwort "Gewinnmaximierung".

Gute Audiokomponenten kosten Geld und Know How. Und das schmälert den Gewinn.
 
Habe mich jetzt für einen DT 990 pro entschieden und werde jetzt testen ob der Onboard-KVH genügt. Sollte er nicht den gewünschten Effekt erzielen: Welche externe Soundkarte ist für den DT 990 pro empfehlenswert? Danke
 
Zurück
Oben