Nach Stromausfall: Installations- oder Wiederherstellungsdatenträger benötigt?!

Smartini

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Laptop fährt nach einem Stromausfall nicht mehr hoch. Neustarten, Ausschalten usw funktioniert nicht. Wenn ich auf PC auffrischen gehe wird ein Installations- oder Wiederherstellungsdatenträger gefordert. Den habe ich aber leider nicht... Gibt es eine Möglichkeit wie man daran kommt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Laptop zu reparieren ohne die Daten zu verlieren (habe nämlich auch keine Sicherheitskopie der Daten :( )? So langsam bin ich echt verzweifelt.....

Achja es handelt sich um einen Medion Akoya S4216 mit Windows 8

Danke
 
Kannst du dein Notebook starten? Falls ja:
Besorg dir eine Linux Liveboot CD und boote sie. Anschliessend kannst du die Daten deiner Festplatte auslesen, falls sie überlebt hat :)

Falls du es nicht mehr starten kannst:
Schau ob du die Festplatte ausbauen kannst um die HD wo anders einzustecken um deine Daten zu retten.
 
Wenn du eine Systemwiederherstellung machst werden die Daten wiederhergestellt die bei der letzten Sicherung angelegt wurden. Wenn darauf zugegriffen werden kann. alles danach gespeicherte /bearbeitete ist weg..
Um diese Daten zu retten evtl mit Linux CD booten und die Daten von Hand sichern. Kannst du darauf auch nicht zugreifen wird es schwierig und sie sind weg oder schwer wieder herzustellen. Da weiss ich aber nicht bescheid und gebe an andere weiter die sich besser damit auskennen
 
Mache am besten folgendes:

  1. Externe USB-Platte kaufen, USB-Stick besorgen
  2. Sofort einen 2.Rechner leihen besorgen, oder zu jemanden gehen, der einen hat
  3. Eine Linux-ISO runterladen, optional ein Backupprogramm wie Macrium Reflekt, Aomai Backupper, Acronis True Image (kostenpflichtig)
  4. Mit dem USB-Stick ein Notfallmedium mit Linux oder dem Backupprogramm etc. erstellen und damit den Computer starten lassen (Bios per F11/F12 von Stick booten lassen)
  5. Sofort ein Backup der internen HDD auf die externe USB-Platte erstellen oder erstellen lassen
  6. Wenn Notfallmedium nicht funktioniert, Platten ausbauen, und über eine USB-Dockingstation mit einem anderen Rechner verbinden
  7. Erst NACH der Sicherung einen Rettungsversuch wagen
 
Zurück
Oben