Desynchronisation der Systemzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperSix

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

meine Windows und BIOS Uhr (und Datum) desynchronisiert sich, selbst im laufenden Betrieb.
Bis jetzt hat es nicht gestört, nur benötigt eine neue Software die genaue Zeit und das produriert Programmabstürze.

Wenn sich die Zeit verstellt, geht sie immer nach. Wenn ich ein manuelles Zeitupdate übers Internet mache stimmt die Uhr auch wieder für 10 Minuten bis 4 Stunden. Meistens geht sie ein paar Stunden nach, manchmal mehr als einen Tag. Die einzige Routine dich ich feststellen konnte ist, dass zu einem gewissen Zeitpunkt die Uhr wieder auf eine bestimmte Zeit springt, die nach einem Systemneustart oder einem manuellen Update wieder eine andere ist. Zb: Rechner fährt hoch, der erste "Zeitsprung" passiert um 22:05 und setzt die Uhr auf zb. 20:28 das nächste Mal wenn die Uhr auf 22:05 kommt, springt Sie wieder auf 20:28 bis ich die Zeit manuell aktualisiere. Dann ist es willkürlich ein anderer Moment und eine andere "Sprungzeit".

Das Ändern des Updateintervalls hat bewirkt, dass das System jetzt immer "gezwungen" wird sich zu synchronisieren. Komischerweise bewahrt es nicht davor, dass die Software verwirrt wird und trotzdem unmögliche Zeiten anzeigt.

Folgende Gegebenheiten:

  • Asymmetrische Desynchronisation: Kann 5 Minuten sein, Kann einen Tag zurückliegen. Nie genau die slebe Zeit.
  • Immer in der Vergangenheit
  • Desynchronisation im laufenden Betrieb
  • Systemneustart verändert die Desynchronisation werder positiv noch negativ
  • BIOS Zeit ist auch falsch (Immerhin immer genauso falsch wie die Windows Zeit -> synchron)

Was bisher unternommen wurde:

  • CMOS Batterie ausgetauscht, Batteriehalter auf Schäden und Verunreinigungen geprüft
  • Zeitzone verändert
  • Zeit manuell upgedated
  • Automatischer Updateintervall in der Registry verändert: jede Stunde, alle 20 Minuten, usw.
  • Windows System getauscht (Vorher Win 7, Win 8.1 selbes Problem) Hiermit schließe ich ein Windowsfehler oder irgendwelche nicht-laufenden Services aus.
  • Mindestens 6 verschiedene Zeitserver ausprobiert

Das System:

KEIN Overcloking, auch nicht ausprobiert.

  • ASUS ROG Maximus Formula VI
  • Win 10
  • i7-4770K

Und dann noch das ganze Standardverfahren:

Mehrmals behezt draufgehauen, Boardspannung von 1,5V auf 270V erhöht, ins wasser für bessere Kühlung gelegt, aus- und wieder angeschaltet, gefleht, mit dem Blitzableiter verbunden, Kaffee angeboten, den Schwager des Freundes einer Cousine dran rumschrauben lassen, Uhr angeklebt, Minesweeper deinstalliert, usw.

Viele Grüße und danke!
Nick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben