Pumpe lässt sich nicht steuern

MrNuka

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
91
Hallo, ich habe soeben meine neue AIO Wasserkühlung eingebaut (Lepa Aquachanger 240), hat auch alles super geklappt.
Hab die Pumpe (3-pin) über den CPU_Fan 1 meines motherboards laufen und die beiden Lüfter über CPU_Fan 2.
Problem ist jetzt, dass meine Pumpe dauerhaft auf 100% läuft, was wirklich extrem nerviges Geräusch mit sich bringt.
Mein BIOS zeigt mir so um die 2600 RPM für CPU_Fan 1 an und diese lässt sich einfach nicht verstellen.
Meine Gehäuselüfter sind ebenfalls nur mit 3-pin connected, lassen sich aber einwandfrei steuern.

Was kann ich tun, um den Geräuschpegel meiner Pumpe zu verringern?
Die Kühlleistung ist sehr gut, komm nicht über 55 grad bei 4.6 Ghz.

CPU: i7 6700k
Motherboard: Asrock Z170 Extreme 4
Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die einzige Möglichkeit? Würde das nicht bedeuten, dass die Kühlung dauerhaft schlechter kühlt?
In diversen reviews zu der lepa 240 wurden immer nur die Lüfter bemängelt, welche ich als eher leise empfinde. Desweiteren haben einige geschrieben, dass die Pumpe unter Last recht laut wird.
 
Ich kann die Lüfterkurve im bios für CPU_Fan 1 verändern wie ich will, ändert nix an der Lautstärke.
Mein Mobo kann 3-pin steuern, da das bei meinen Gehäuselüftern der Fall ist.

Kann es sein, dass mein Mobo nicht in der Lage ist Pumpen zu steuern? Bzw. sollten Mobos das im Normalfall können?
 
mein Mobo kann automatisch zwischen voltage controll und PWM umstellen, je nach dem welcher Stecker angeschlossen ist.
Ich mach jetzt erstmal kurz Pause und werde dann versuchen die Pumpe an einen Chasis Fan anzuschließen, vlt ändert das was.

EDIT: Das war auch die Lösung. Scheinbar lassen sich die CPU_Fans, zumindest bei meinem Mobo, nicht über Voltage Control (3-pin) regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben