Corsair Vengance LED versus Vengance LPX

GromRock

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
Hallo, zuerstmal hoffe ich, das Thema wurde nicht schon anderweitig behandelt, wenn ja: tut mir leid, ich konnte es so nicht finden.
Aber zuerst zur Ausgangslage:
Ich habe vor, mir meinen ersten, anständigen Gaming PC zusammen zu stellen und bin dabei noch völlig unerfahren. Der Plan sah vor, auf einem ASUS ROG Maximus VIII Hero Mainboard mit 32GB Vengance LED RAM, im Gehäuse ein paar Rote akzente zu setzen. Beim herumstöbern in Foren und Erlebnisberichten habe ich zum ersten mal gehört, dass RAM und Mainboard Kompatibel sein müssen, (zuvor dachte ich RAM ist RAM, den packt man auf's Board und gut ist), laut Kompatibilitätsliste des Mainboards wird Corsair Vengance LPX bis 32GB unterstützt oder Dominator. Allerdings ist Vengance LED erst frisch auf dem markt, wenn ich das richtig verstanden habe und steht deswegen nicht in der Kompatibilitätsliste.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero

Kann ich den Vengance LED RAM statt Vengance LPX benutzen oder riskiere ich damit ein instabiles System?
Danke im Vorraus :)
GromRock
 
Die Kompatibilitätsliste ist nur eine Hilfestellung und das nur zu Zeitpunkt der Erstellung.
Schon in wenigen Wochen kann es den RAM in einer neuen Revision geben damit ist die Kompatibilitätsliste für die Katz.

Kannst grundsätzlich alles kaufen, Probleme sind sehr selten wenn auch nie gänzlich auszuschliessen.
Schau lieber, dass du wenn möglich eine Vollbelegung der Slots vermeidest, die Teile mit vernünftigem Takt und Kompatibilität zu CPU Kühler (Höhe...) kaufst.
RAM mit Kühler braucht übrigens kein Mensch, sie dienen überwiegend dem Aussehen und bei Vollbestückung ohne weitere Kühlung kann der RAM sogar wärmer werden als ohne.
 
Zurück
Oben