Erster Kühlereinbau/Umbau

kelevra159

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
33
Hi,
ich wollte meinen PC mit neuen Lüftern ausstatten. Ich habe bis jez noch nichts an dem PC verändert (hardwaretechnisch) und wollte mir für die CPU den holen und als Vorder- und Rückseiten Lüfter jeweils den. Meine Fragen sind: Ist es sinnvoll den Umbau zu machen? Ich hab auf meinem Mainboard ein CPU-FAN slot und einen für den an der Rückseite. Ich weiß das ich eine Y-Kabel für 3-Pin Molex brauche, jedoch ist mir das montieren noch nicht so bewusst. Also wie und wo? Und gibt es sonst noch Vorschläge?
MfG.
 
Es ist für die Leute, die ihre Freizeit opfern um dir zu helfen eben einfach schöner, wenn alle wichtigen Infos direkt und sofort ersichtlich im 1. Post stehen, statt diese nur zu verlinken.

Bei dem Mainboard handelt es sich laut Link um ein ASROCK H81M‑DGS, das hat neben dem CPU Fan Anschluss noch einen 3Pin pwr Fan, der nicht geregelt werden kann und einen 4Pin cha Fan Anschluss, der über pwm geregelt werden kann, also brauchst du 2x 4Pin pwm Lüfter statt die von dir ausgesuchten 3Pin und noch ein passendes 4Pin y-kabel.

Passende pure wings Lüfter :
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-120mm-pwm-bl039-a1345682.html?show_overview=1&pg=1

Y Adapter Kabel für 4 Pin pwm :
https://geizhals.de/noctua-na-syc1-a1116457.html?show_description=1


Cpu ist eine i7-4770, damit sollte der Ben Nevis gut klar kommen und gegenüber dem Intel boxed Lüfter ist es auf jeden Fall ne deutliche Verbesserung. Ich persönlich würde mir da lieber nen macho drauf bauen, um es noch etwas kühler/leiser zu haben (und weil ich kein Freund dieser heatpipe direkt touch kühler bin), aber das muss nicht unbedingt.

Zb Thermalright Macho 120 SBM:
https://geizhals.de/thermalright-macho-120-sbm-100700735-a1402537.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
oke also den Adapter brauche ich um aus dem 4pin Steckplatz zwei 4pin Steckplätze zu machen. Stromzufuhr erfolgt dann durchs Mainboard das erkennt das jetzt zwei Lüfter angeschlossen sind oder?

Wegen der Halterung von den Lüfter kommt sowas in Frage? oder sollte ich mir nochmaln 4er Pack Schrauben kaufen?

MfG.
 
Also bevor du 4 Euro in 4 Gummi Stöpsel investierst, kannst du auch gleich bessere Lüfter nehmen, die eine entsprechende entkoppelung dabei haben.

Normale schrauben sind bei den pure wings auch dabei.

Mit dem y Adapter laufen die Lüfter dann gleich schnell, weshalb man an so ein Adapter am besten die gleichen Lüfter nutzt.

Empfehlenswert wären zb diese noctua als Gehäuse Lüfter :

https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html?hloc=de

Da ist auch direkt ein 4 Pin y Adapter dabei, wodurch sich der im erstem Blick recht hohe Preis schnell relativiert
 
Zuletzt bearbeitet:
oke aber um zwei lüfter anzuschliesen bräuchte ich nur 1 y adapterkabel?
 
Zerber schrieb:
Also bevor du 4 Euro in 4 Gummi Stöpsel investierst, kannst du auch gleich bessere Lüfter nehmen, die eine entsprechende entkoppelung dabei haben.
nur mit den gummipins entkoppelst du richtig, sobald du die lüfter festschraubst hast du eine Verbindung Gehäuse+lüfterrahmen - und damit Vibrationen (was bei den niedrigen Geschwindigkeiten aber meistens kaum eine rolle spielt)


ich glaub btw du brauchst gar kein Y kabel - 2 lüfter willst du dir holen und du hast 1x PWR_FAN1 oben rechts und 1x SYSFAN1 unten links. Dazu kommt noch der CPU_FAN1 links oben.
 
ja das habe ich auch schon gesehen aber der sysfan 1 ist doch ein 3pin. ist das nicht "schlechter" in bezug auf die steuerung?
 
@cruse

Im Handbuch steht nichts von einem sys fan, nur der 4Pin cha Fan der über pwm regelbar ist und der pwr Fan, der eben garnicht regelbar ist.

Vielleicht mal ins Handbuch schauen statt irgentwas zu glauben und falsche Tipps zu geben.

Außerdem sind bei den von mir empfohlenen noctua auch entsprechende Gummipins dabei, habe ja nicht umsonst geschrieben, dass er lieber hochwertige Lüfter nehmen soll, die eine entkoppelung dabei haben. Von verschrauben hat keiner was gesagt.

@GeschenkGottes

Ja, das Kabel geht auch, aber ich halte es dennoch für Blödsinn, ein günstigen Lüfter zu kaufen und dann noch mal Zubehör, dass genauso viel kostet, wenn man für etwa das gleiche Geld ein hochwertiges und besseres Produkte bekommt, welches das benötigte Zubehör gleich mitliefert.

Letztendlich musst du dass aber selbst wissen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute alles verbaut und wollte nun noch das Endergebnis teilen, danke nochmal :)! 20161216_125802.jpg
 
geil, ich glaube da muss noch etwas mehr Hand angelegt werden. Wenn der Rechner startet und Du siehst ne weiße Wolke haste jetzt 2 Optionen, ist entweder Staub oder der Rechner kokelt.
 
Zurück
Oben