Nach Netzteil-Garantieeinsendung - Reparatur wird verweigert da Siegel beschädigt

santander

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Hi!
Habe folgendes Problem: Anfang November ging mein Computer-Netzteil (ein Cooler Master G450M mit 450 W Leitung) über Nacht kaputt. Soll heißen: Am nächsten Morgen rührte sich einfach nichts mehr, und der Computer blieb tot. Nach einigen Versuchen des An- und Ausschaltens am Netzschalter flog letztendlich sogar jeweils die Haussicherung. - Kein Problem, dachte ich mir, da ich es erst vor knapp 12 Monaten bei CSV in Berlin gekauft hatte. Noch dazu gibt Cooler Master sogar noch 5 Jahre Garantie auf seine Netzteile. Ich baute das Netzteil aus, beantragte eine RMA beim Händler in Berlin, und schickte es ein. 3 Tage später der Schock: Ich erhielt von CSV eine eMail, in der behauptet wurde, ich hätte das Garantiesiegel, das über einer Öffnungsschraube geklebt war, beschädigt. Ein Foto, das die Beschädigung dokumentierte, war der eMail beigefügt. - Meine erste Reaktion war Wut, da ich das Netzteil nicht geöffnet hatte und ich mir sicher war, daß das Garantiesiegel bei Verpacken des Netzteils garantiert unbeschädigt war. Die Zerstörung wurde in meinen Augen vom Reparateur absichtlich gemacht. Warum sollte ich auch einen eigenhändigen Reparaturversuch unternehmen, wenn doch auf dem Netzteil noch 4 Jahre Restgarantie waren? Außerdem bin ich ein Laie, und weiß, daß das Öffnen des NT wegen der vorhandenen Restspannung unter Umständen lebensgefährlich sein kann. In der Annahme, daß die Reparatur seriös abgewickelt wird, habe ich es vor Absenden auch nicht fotografiert. Diese Firma hatte auch noch die Frechheit, es mir nur gegen Vorkasse der Versandkosten in Höhe von 6 € zurückzusenden. - Nun meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun? Die reine Beweislage ist schlecht für mich? Kann ich mich eventuell an eine Schlichtungs- oder Beschwerdestelle (Handelskammer oder sowas) welcher Art auch immer wenden?

P.S.:
Ich habe das vermeintliche "Beweisfoto" mit hochgelden. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, daß ich das Siegel beim Ausbau dermaßen beschädigt habe.
 

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Hast du dich schon an Cooler Master direkt gewandt und dein Problem geschildert, eventuell ohne allzu deutlich darauf hinzuweisen, dass da der Händler o. ä. hinterstecken könnte?
 
Alter Klassiker, genau wie das bewusste Beschädigen von CPU Sockelpins um Gewährleistungs- oder Garantieansprüche nicht erfüllen zu müssen.
Machen kannst du da ohne Beweisfotos gar nichts.
 
Kurzer Nachtrag: Ich hab' jetzt nochmal die Reparaturabteilung angeschrieben, und ihnen mitgeteilt, daß ich den Fall dem Inhaber mitgeteilt habe (schön altmodisch per Brief "persönlich zu Händen von...."). Ich denk', die sind ganz schön erschrocken dann. Jedenfalls bekam ich tags darauf folgende Mitteilung:

[....] Erst mal muss ich die von Ihnen genannten Vorwürfe entschieden abweisen, da diese nicht der Wahrheit entsprechen. Man kann auf dem Foto eindeutig sehen, dass da sogar augenscheinlich ein altes Insekt (oder Teile) dran kleben geblieben ist, was davon zeugt, dass das Siegel augenscheinlich schon länger in diesem Zustand ist. Da ich persönlich mit meinem Kollegen zusammen Ihr Paket als Erstes geöffnet, das Netzteil entnommen und überprüft haben und das Siegel schon in dem Zustand war kann ich ein Verschulden unsererseits ausschließen. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass das Siegel beim Einpacken, oder durch das Fehlen der Transporttüte um das Netzteil das Siegel direkt auf dem Schaumstoff geschubbert hat während des Transports.

Wo Sie Ihre Artikel kaufen bleibt Schluss endlich Ihnen überlassen, doch muss ich natürlich darauf hin weisen, dass das mutwillige Verbreitung falscher Informationen mit dem Ziel uns zu schaden strafbar ist.

Der Kerl ist echt erfindungsreich: Ein "altes Insekt" kann man auf dem obigen Foto nun wirklich nicht erkennen. Außerdem ist Rechtschreibung (besonders die Groß-/Kleinschreibung) nicht gerade seine Stärke. Und "strafbar" ist auch eine "mutwillige Verbreitung falscher Informationen mit dem Ziel uns zu schaden" (wobei das erst 'mal gerichtlich festgestellt werden müßte) nicht. - Echt trickreich, die Typen....
 
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Das insekt/fusel ist doch deutlich zu sehen. Der punkt somit zunächst mal valide. Das siegel sieht definitiv nicht aus als wäre es frisch beschädigt worden sondern bereits länger in diesem zustand. Der händler regiert also völlig zurecht wie er es tut. Ob du das siegel zerstört hat oder jemand anders kann er schliesslich nict prüfen.
 
Es sieht mir nicht danach aus, als wäre das Siegel so weit beschädigt, dass die darunterliegende Schraube möglicherweise geöffnet war. Frag doch einfach mal den Hersteller, ob eine Garantieabwicklung möglich ist.
 
kisser schrieb:
Es sieht mir nicht danach aus, als wäre das Siegel so weit beschädigt, dass die darunterliegende Schraube möglicherweise geöffnet war. Frag doch einfach mal den Hersteller, ob eine Garantieabwicklung möglich ist.
Die Garantieabwicklung ist bei Cooler Master leider nur über den Händler möglich.
 
man sieht ja eindeutig, dass das ding beschädigt wurde (Transport) und die Schraube nie geöffnet wurde.

das musst du dem netten herrn jetzt nur noch irgendwie begreiflich machen ;)
 
santander schrieb:
Die Garantieabwicklung ist bei Cooler Master leider nur über den Händler möglich.

Ich zitiere aus deren Garantiebestimmungen:
Within the first 2 years after purchase, please return your product (or for power supplies installed within our enclosures, just the failed power supply) to your dealer or reseller for a replacement. If the product is still within warranty and you can no longer return it to your dealer, please contact Cooler Master Customer Support for assistance and instructions. Cooler Master will not accept returns without prior approval and an RMA number.

Man muss eben mit denen reden, dann klappt das vielleicht auch mit dem direkten Schicken zum Hersteller.
 
Und vielleicht dabei darauf verweisen, dass das Garantiesiegel zwar nicht mehr fabrikneu ist, aber in seiner Kernfunktion eben auch nicht beschädigt?
 
man sieht auch, dass das Siegel nicht absichtlich beschädigt wurde. Irgend was spitzes hat da umgerührt, Transport halt. wenn es der shop gewesen wäre, hätte er einfach nen Schraubenzieher reingesteckt und einmal leicht gedreht, Fall erledigt.

meistens kommt man höfflicher einfach weiter.
Daher entschuldige dich einfach für deine anfänglichen Vorwürfe (der Shop hats beschädigt).
und weiß sie darauf hin, dass das Siegel in seiner Kernfunktion noch intakt ist. (das hat Idon schön gesagt :p)
 
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Also ich sehe auf dem Foto ganz eindeutig, dass da irgendein Tier drin klebt. Kann die Argumentation durchaus nachvollziehen. In Garantiebedingungen heisst es IMMER, dass Garantiesiegel intakt sein müssen, was hier definitiv nicht gegeben ist. Ob die Schraube da jetzt tatsächlich geöffnet wurde wäre mir persönlich vollkommen egal.

Üble Nachrede (eventuell sogar Verleumdung) ist übrigens sehr wohl strafbar.
 
Da klebt kein Tierchen drin, das sind Kratzer.
eventuell ist das orange auch ein Faden.
aber ein Tier? nee nee, sicher nicht.
Und selbst wenn, hat das Tier immer noch keinen Einfluss auf die Garantie.

Die Garantie erlischt erst, wenn du das Gerät geöffnet hast. (Nachweiß hierfür geschieht über ein Siegel)
solange noch erkennbar ist, dass das Gerät nicht geöffnet wurde, ist der (Rest-)zustand des Siegels egal.
 
florian. schrieb:
Da klebt kein Tierchen drin, das sind Kratzer.
eventuell ist das orange auch ein Faden.
aber ein Tier? nee nee, sicher nicht.
Und selbst wenn, hat das Tier immer noch keinen Einfluss auf die Garantie.
Seh' ich auch so. Das mit dem "Tierchen". Ich kann da beim besten Willen keines erkennen. Welches soll das denn gewesen sein? Den orangenen Faden hätte ich als Teil des Klebers des Garantiesiegels gedeutet. Das wirkt alles so konstruiert auf mich. Absolut unglaubwürdig. Naja, wegen eines 60 €-Netzteils mich ewig mit denen rumstreiten bringt ja auch nichts. Hereingelegt wird man heutzutage ja überall, also... was soll 's.
Zum Versand: Ich hab's über Hermes verschickt. War dann auch beinahe eine volle Woche unterwegs. Die Logistiker schmeißen die Pakete ja immer ganz toll durch die Gegend, wenn man sich da verschiedene Aufnahmen, die manchmal im TV gezeigt werden, ansieht. Also: Transportschaden kann schon sein. Aber daß dann ausgerechnet dieses Siegel dran glauben musste.... für mich ebenfalls unwahrscheinlich.
 
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Wenn du so daran gehst, ist es kein Wunder, dass der Händler auf stur schaltet. Das Siegel ist definitiv nicht neu beschädigt. Sieht man auch an den Kleberesten etc. die bereits leicht angegilbt und angetrocknet sind. So sieht kein frisch zerstörtes Siegel aus.
Wenn du ihm das unterstellst des Betrugs willen, wäre ich auch sofort misstrauisch und würde die Garantie ablehnen. Wer direkt Druck aufbaut um seinen Standpunkt durchzudrücken, hat meisten was zu verstecken.
Du hättest freundlich drauf hinweisen können, dass er ja prüfen kann, ob die Schraube bereits entfernt wurde und du das Siegel nicht beschädigt hast. Dann wäre das Gespräch sicher anders verlaufen.

Was du noch versuchen kannst ist dich direkt an Cooler Master zu wenden mit der Begründung, dass der Händler deine Garantie unbegründet abgelehnt hat, da du das Siegel nicht beschädigt hast und du nicht weißt weshalb es beschädigt ist, da augenscheinlich die Schraube nie herausgedreht wurde.
 
Lassen wir das. Die ganze Diskussion dreht sich jetzt nur noch im Kreis.
 
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