PC-Innenleben soll umziehen

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo Community,

ich habe aktuell folgendes Gehäuse:

https://geizhals.de/thermaltake-chaser-mk-i-schwarz-mit-sichtfenster-vn300m1w2n-a648856.html

mit 4 x 200mm Lüftern (2 fest verbaute) und 2 nachgerüstet und irgendein Silent Wing von BQ.


Im PC sind verbaut:
i5 2500
Asrock Z68 Pro 3
8 GB DDR 3
290 Tri-X OC

Das Windkraftwerk würde ich gern umziehen lassen, in ein wesentlich leiseres Zuhause. Dabei soll der Luftumsatz natürlich trotzdem noch für annehmbare Temperaturen der Hardware sorgen.

https://www.computerbase.de/preisve...se-p400s-schwarz-ph-ec416psc-bk-a1393924.html

Bei den Lüftern bin ich mir unschlüssig, würde aber gern insgesamt 3 verbauen, weiß allerdings noch nicht, ob den ich den schon vorhandenen im Gehäuse belassen würde, oder doch besser ersetze. Einen BQ Silent hab ich ja schon, muss aber nochmal nachschauen, welches Modell genau verbaut ist. Am Ende muss es auch nicht flüsterleise sein, aber zumindest ein Rechner, der nicht klingt, als würden gerade 5 Flugzeuge parallel abheben, wäre mal was tolles.

Auf jeden Fall würde ich die Lüfter über sowas laufen lassen wollen: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=11...526782519998&gclid=CIiC6IbRutACFXAz0wodsEIKJQ

Bei dem Gehäuse ist zwar eine Lüftersteuerung dabei, aber ich hab keine Ahnung, wie viele Steckplätze frei sind.

Bzgl. Lüfter habe ich an sowas gedacht: http://geizhals.de/?cat=coolfan&sor...rmax+T.B.Silence&asd=on&v=e&xf=355_120#xf_top

Ich würde das Ganze erstmal ohne neuen CPU-Lüfter realisieren wollen. Ggf. kann ich den ja immer noch nachrüsten, wenn es mir danach immer noch zu laut ist.

Ich bin jetzt nicht der Größte Silent-Freak, aber irgendwie erträglich darf es ruhig sein.

Meine Frage an euch, sind die baulichen Veränderungen sinnvoll und denkt ihr, dass ich damit den Geräuschpegel drücken werde? Ich bin auch gern für andere Vorschläge offen.

Beste Grüße,
Valdorian
 
Würde schon passen.

Ich hab umgebaut - Nanoxia Deep Silence 3 - genial mMn.
 
Bei dem gefällt mir das Kabel-Management nicht, den hab ich mir schon angeschaut.

Gibts sonst noch Anmerkungen bzw. Vorschläge? Kann jemand was zu der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung und der Anzahl der Anschlüsse bzw. Regulierung auf 5V sagen?

Grüße
Ergänzung ()

Edit: keiner mehr hat Anmerkungen bzw. Ergänzungen bzw. Meinungen zu den Lüftern und der entsprechenden Lautstärkeentwicklung?

Da ich eh nicht übertakte, überlege ich ebenfalls, noch einen ELK Ben Nevis auf die CPU zu setzen. Denkt ihr, das lohnt sich bzgl. des Geräuschpegels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die meisten in Gehäusen integrierte "Lüftersteuerungen" eben so wie das verlinkte Reicheltprodukt sind sehr einfache Schalttungen. Eine richtige Steuerung im 5,25 Zoll Schacht erlaubt es, die Lüfter beim Einschalten eine Sekunde mit 12V zu versorgen um sie dann runterzuregen. Das hat den Vorteil dass sichergestellt wird dass sie anlaufen. Dadurch kann man sehr viel tiefer mit der Umdrehungszahl gehen und so ein wirklich leises System realisieren.

Um zu wissen ob der Alpenföhn eine Verbesserung bringen würde müsste man wissen was aktuell für ein Kühler verbaut ist (oder ich hab das überlesen)

mfG,
 
Katzentanzlied schrieb:
Hi,

Die meisten in Gehäusen integrierte "Lüftersteuerungen" eben so wie das verlinkte Reicheltprodukt sind sehr einfache Schalttungen. Eine richtige Steuerung im 5,25 Zoll Schacht erlaubt es, die Lüfter beim Einschalten eine Sekunde mit 12V zu versorgen um sie dann runterzuregen. Das hat den Vorteil dass sichergestellt wird dass sie anlaufen. Dadurch kann man sehr viel tiefer mit der Umdrehungszahl gehen und so ein wirklich leises System realisieren.

Um zu wissen ob der Alpenföhn eine Verbesserung bringen würde müsste man wissen was aktuell für ein Kühler verbaut ist (oder ich hab das überlesen)

mfG,

Aktuell ist ein 10 Euro No-Name-Lüfter verbaut, der Boxed hatte den geist aufgegeben und ich hatte mir vor 4 Jahren so ein Billig-Teil (Top Blow) im Dorf-Pc-Laden geholt. Ist mEn recht laut, lässt aber keine Temps über 72 unter Vollast zu.

Edit: sowas in der Art hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-85-Topblow-Kuehler_967535.html

Okay, würde ich so ein Frontpanel nehmen, dann könnte ich das Phanteks-Gehäuse nicht nehmen, aber da ist ja eh schon eine Lüftersteuerung drin. Habe im Verdacht, gelesen zu haben, dass ich dort 3 Fans anschließen kann. Würde mir ausreichen, ist halt bloß die Frage, ob dort auch das von dir beschriebene Problem auftritt. Hab ich im CB-Test nichts von gelesen.

I5 2500 non k - denke, der Ben Nevis sollte da ausreichen und ggf. auch auf neuere Boards passen, oder liege ich da falsch?

Grüße
 
Der Ben Nevis würde locker reichen.

ggf. auch auf neuere Boards passen

Wohl nicht auf AM4-boards.


Aber mal ne Frage: Gibt es auch andere Gründe für den Gehäusewechsel (Wohnzimmertauglichkeit ...)?

Ansonsten wäre es möglicherweise sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand her gesehen interessant, die vorhanden Lüfter zu drosseln (falls diese nur laut lüften und nicht klackern).
 
Katzentanzlied schrieb:
Der Ben Nevis würde locker reichen.



Wohl nicht auf AM4-boards.


Aber mal ne Frage: Gibt es auch andere Gründe für den Gehäusewechsel (Wohnzimmertauglichkeit ...)?

Ansonsten wäre es möglicherweise sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand her gesehen interessant, die vorhanden Lüfter zu drosseln (falls diese nur laut lüften und nicht klackern).

Wenn, dann käme eh nur in fernerer Zukunft ein i5 oder i7 mit offenem Multiplikator in Frage.
Hab schon 2 der 4 200mm Lüfter abgesteckt, aber es ist einfach trotzdem sehr unangenehm laut. Die Lüfter haben auch alle schon über 5 Jahre auf dem Buckel und das Gehäuse lässt vom Bau her einfach massiv Geräusche durch.

Und ja, der Rechner steht im Wohnzimmer und die Lautstärke stört manchmal sogar, wenn ich Kopfhörer auf habe.
 
Katzentanzlied schrieb:
Um bei deinem Flugzeugebildnis zu bleiben heben jetzt nur noch 2 parallel ab. ;)

Klemm mal alle ab. Kannst du mit dem Resultat bei geschlossenem Gehäuse leben?[/Q]

Geht nicht so einfach, die Laufen über die Hauseigene Lüftersteuerung, die kann ich nur abschalten, wenn ich den Stecker ziehe und da komme ich kaum mit meinen Fingern ran.. die müssten aber auf 7V laufen.. das Gehäuse war damals ein Angebot. Ich war jung und dachte mir, wow, sieht gut aus, nehm ich. Massig Platz drin, gute Verarbeitung - nur hats halt anstatt geschlossener Front und Oberseite komplett eine Art Maschengitter und da hört man de facto wirklich ALLES raus. (Die verblieben Lüfter hab ich am Mainboard angeschlossen und drossle die schon immer per Speedfan) Vor allem unter Vollast wird es halt sehr sehr laut. Ich bin mir ziemlich sicher, dann ein anderes Gehäuse und andere Lüfter von Nöten sind. Die Frage ist bloß, welches Gehäuse und welche Lüfter ;-)
 
Einfach mal mit den Fingern reingriffeln und so stoppen? (Disclaimer: auf eigene Gefahr) ;)

Neue Lüfter kanns du auch in dein altes Gehäuse einbauen. Ich seh den Sinn für ein neues in deinem Fall nicht wirklich ein.

Deine Graka ist ja recht leise unter Last - was hast du eigentlich für ein Netzteil?
 
Hab den Tower mal auseinander genommen und mit etwas arg viel gefummel die standardmäßig verbauten Lüfter entfernt und die Kabel und Anschlüsse der integrierten Lüftersteuerung neu verlegt.

Habe auch die Lüfter getestet, der CPU-Kühler rattert auf jeden Fall und ist sehr laut. Habe den Ben Nevis eben bestellt.
Ansonsten werde ich mir wohl noch ein Y-Kabel für die Lüfter bestellen und die aktuellen 200mm Lüfter mal durch leisere Modelle ersetzen. Hier könnte ich 140er verbauen bzw. einen 140er und einen 120er am Boden. Dann würde ich die Drosslung des Luftstroms durch den nicht abnehmbaren Gehäusekäfig umgehen. Da ich nur eine HDD drin habe, denke ich nicht, dass die zwingend gekühlt werden muss.

Meine Idee ist also aktuell:
1 x 120 mm Lüfter am Boden: kalte Luft rein
1 x 120 mm Lüfter am Heck, oben: warm raus (Ben Nevis soll auch die Richtung pusten)
1 x 140 mm Lüfter über der CPU: warme Luft nach oben

Könnte alle 3 Lüfter per integrierter Steuerung betreiben.

Grüße
 
Update:

Ich hab jetzt einen Adapter auf 7 Volt für3 Fans bestellt und mir 2 x 140er https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a476867.html

Das NT hab ich mit Möbel-Schonern aus Filz entkoppelt und die Soundkarte so umgesteckt, dass mehr frische Luft unter die Graka kommt. Der Ben Nevis sitzt mittlerweile auch auf der CPU. Aktuell sind dadurch sowohl die Temperatur als auch die Lautstärke deutlich gesunken. Sobald doe Lüfter da sind, werde ich sie einbauen und den BQ Silent Wing entkoppelt am Boden anbringen.

Da der Chaser MK-I fast ausschließlich aus solchen Gittern besteht, überlege ich noch, die Bereiche, an denen keine Lüfter platziert werden können bzw. nicht mehr sollen, etwas abzudichten. Die Seitenwand, bei der die Kabel verlegt sind, würde ich nicht extra damit bekleben, da die Seitenteile eh massiv sind und dort nichts schwingt.
Plan: linke Seitenwand teilweise bekleben, an der Front dort, wo kein Lüfter montiert werden kann (ggf. ein Laufwerkschacht frei lassen, falls mal benötigt) und am Oberteil dort, wo keine Lüfter montiert werden können. Einschätzung eurerseits - sinnvoll, ja, nein?

http://www.ebay.de/itm/57-00EUR-1m-...b0b3533&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=370610764440

Grüße
 
Zurück
Oben