Facebook: Foto wird ungewollt um 90° gedreht

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
97
Eine Freundin hat folgendes Problem: Manche Fotos werden nach dem Hochladen auf Facebook um 90° gedreht und somit falsch dargestellt. In der Galerie auf dem Tablet ist die Darstellung dieser Fotos aber korrekt. Wie kann man die unerwünschte Drehung durch Facebook verhindern?
 
Wenn du die Bilder schon hochgeladen hast und sie dann in deinem Album in Großansicht anschaust, dann gibt es "Optionen" und dort auch "nach links drehen" oder "nach rechts drehen".

20 Sekunden gegoogelt..
 
Die genannte Option gibt es möglicherweise unter Windows, auf Android aber nicht.
 
Solche Infos sind in den Metadaten der Bilder gespeichert. Das eine Programm verwertet sie, das andere eben nicht. Und Facebook verwertet sie wohl. Das Tablett hat dann eben gespeichert, wurde das Bild im Landscape oder Portrait Modus aufgenommenen. Du könntest die Metadaten aus den Bildern löschen. Stichwort EXIF bei JPG.
 
Zurück
Oben