welche Flüssigkeit

https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/2/

Bei zittriger Hand am besten mit einem Trichter, bei Platzproblemen mit aufgeschobenem Stück Schlauch als Verlängerung.
Geschickte Gießer füllen in einem Rutsch, ohne dass der AGB leer- oder überläuft.
Zum Schluss den PC eventuell noch mal sachte bewegen/ankippen in allen Ebenen(mit geschlossenem AGB!). Aber nicht schütteln oder stoßen, vor allem nicht bei verbauten HDDs.
Im Prinzip ist alles in 5 Minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten nimmst du destilliertes Wasser und ein "silver kill coil". Das ist ein Stück silber, spiralenförmig und tust es in dein Ausgleichsbehälter rein. Das Stück Silber wirkt als Biozid, der Vorteil gegenüber Biozid Flüssigkeiten wie PT Nuke ist, wenn du dein Loop reinigen möchtest, kannst du nachher das Silberstück wiederverwenden.

Jedoch, wenn du farbiges Wasser haben möchtest, sind die von Mayhems die beste Wahl. Das weisse Pastel Konzentrat enthält schon Biozid, dazu enthält es auch Korrosionsschutz.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...6/mayhems-pastel-white-konzentrat-250ml?c=368

Steht bei Fragen und Antworten.
 
Hinweis:
Achtung: Der Hersteller Mayhems weißt darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.

Wir weißen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool

Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhems, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr.

Ja Mayhems ist Bedenkenlos zu empfeheln ^^
 
Das gilt nur für die Aurora Flüssigkeiten die nur zur show gedacht sind. Wegen den Nanopartikel die sich mit der Zeit setzen und Probleme machen können. Ansonsten gelten Mayhems Farben als die besten, sind auch die, die am meisten verwendet werden und nur gutes feedback bekommen.

Auf Aquatuning werden auch nur Mayhem und Aquatuning Farbzusätze verwendet.
 
Ist ja schon ein bissle älter der Thread, aber dennoch schreien ja gerade einige Kommentare hier nach Aufarbeitung.
Burgundy schrieb:
Eine Wasserkühlun baut keinen Druck auf ...........
zumindest nicht in dem Rahmen den du dir da scheinbar einbildest.
Absoluter Schwachsinn einen Be und Endlüfter einzubauen.
Doch...
Burgundy schrieb:
Sry Kollege du hast keine Ahnung..........
Aber jeder wie er will.
Das sieht eher umgekehrt aus...
Burgundy schrieb:
Eine Pumpe soll bis zu 0,25 Bar erzeugen ?
Dann viel Spaß den Leuten mit Tüllen den da würde der Schlauch vermutlich sofort runterrutschen.
Und eine 2,5m hohe Fontäne erzeugen ? :hammer_alt:
Die Pumpe wird niemals in einen AGB der zu 3/4 gefüllt ist gegen das Luftpolster so einen Druck erzeugen.
Zeig mir einer Beweise dann lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.
Beweise:
http://www.bosy-online.de/Schwerkraftheizung/Ausdehnung_von_Wasser_bei_Erwaermung.htm
Die ´Physik´: Tabelle für die Auslegung von Ausdehnungsgefäßen (Fokus bitte auf die Zahlen zwischen 20°C und 60°C)
Daher auch ´aktuell und real´ bei den Radeon RX Vega ´LC´ so verbaut. Behälter rechts neben der Pumpe/Kühleinheit (li) hat nur 1 Anschluss. Nimmt die Ausdehnung bei Erwärmung auf. Gibt sie wieder in den Kühlkreislauf ab bei Abkühlung. Unter Last erreicht das Kühlmittel gerne mal um die 60°C (hier im Forum beschrieben bei ´LC´ Fahrern...) Bei mir ~45°C Ingame.
Und so sieht es technisch aus (Fokus auf den Rechten Klotz ohne Bezeichnung):
amd-vega-fe-water-1.jpg
Falls du des Englischen mächtig bist, kannst du dir diese Tube verinnerlichen:
https://www.youtube.com/watch?v=oSZz6xoooAw
Da wird rundherum um die´ Vega LC´ ein bissel erklärt was das was, warum macht. Kühltrakt der FE LC ist Baugleich mit RX LC.
 
Hast du die Daten aus der Tabelle mal mit für uns relevanten Werten durchgerechnet?
Ich komme da auf eine Ausdehnung von 20ml.
2l von 20-50°C, wobei 2l recht hoch gegriffen sind, meist hat man ja eher 1l oder weniger.

Für diese Ausdehnung reicht das bisschen Luft im AGB und dabei entsteht kein relevanter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da haben die sich bei AMD dann ja geirrt mit ihrem AGB/Expander. What ever da auf der rechten Seite pappt mit nur einem Anschluss?

Das dass was expandiert in eine Blase passt, ist klar. Diese Feststellung entspricht aber somit auch der Anerkenntnis das Expansion/Druck entsteht. Es wurde aber weiter oben gänzlich ausgeschlossen. Was aber halt nicht der Physik des Ganzen entspricht. Ob diese Winzigkeit den Kauf eines Druckausgleichsventiles erfordert sei dahin gestellt. Gänzlich Falsch ist es nicht. Wenn auf ´Null-Luftblase´ hin entlüftet wird kann das sogar Zweckdienlich sein.
Vermutlich geht die Blase gegen Null bei AMD? Im PC meines Sohnes habe ich ein Alphacool Eisberg 240 verbaut, dort existiert eine kleine Blase.
20ml... Ein Ketchup oder Majo Beutel bei Mc-Doof/Burger King hat 20ml Inhalt. Das auf die Serviette gedrückt ein beachtlicher Haufen (Subjektiv). Wenn sich eine solche (winzige) Menge Wasser auf das MB tropft und womöglich unter Volllast die Elektronik entschärft...?
 
Gänzlich ausgeschlossen hat Burgundy einen Druck ja nicht, es gibt ihn bzw. entsteht er, er ist aber nicht so groß, das man da großartige Maßnahmen ergreifen muss.
Wie gesagt, 20ml wären es bei 2l Wasser. In der Eisbär oder in der Vega sind noch mal ein gutes Stück weniger, vielleicht 500ml, wenn überhaupt.
Klar irgendwas werden die sich bei AMD da schon gedacht haben, aber ohne die Karte selber zu haben, kann ich das aber jetzt auch nicht nachvollziehen.

Fakt ist aber, das in allen WaKü-Foren, in denen ich aktiv bin, die selbe Meinung vorherrscht:
Druckausgleich ist nicht nötig.
 
Das werden wir also so lange nicht genau klären können bis AMD sich da technisch verständlich platziert.

0-8-15 User schrieb:
Das wird hier aber anders beschrieben: https://www.pcper.com/reviews/Graph...ga-Frontier-Edition-16GB-Liquid-Cooled-Review Der Behälter füllt den Kreislauf automatisch nach, wenn die Kühlflüssigkeit über die Jahre durch die Schläuche verdampft.

Also bei aller Liebe zu technischen Features... Was verdampft ist, über Jahre, ist einfach mal verdampft...
 
0-8-15 User schrieb:
Ja, und genau deshalb gibt es den Reservetank. Damit es länger dauert, bis ein kritischer Flüssigkeitsstand erreicht wird.
Ich sehe das anders. Da bei meiner LC gerne die Kühlmitteltemperatur in Richtung 60°C wandert (In anderen Threads hier von LC-Fahrern wurde die erreicht oder gar Überschritten) will die Ausdehnung des Kühlmittels ja wo hin. Und damit die Schläuche (lediglich aufgeschrumpfte Verbindung) nicht von den Fittings ploppen unter Volllast muss zwingend ein Expander her. Und der gibt das wieder ab wenn sich die Karte im Win-Idle abkühlt oder über Nacht wenn der PC aus ist... Wer weiß evtl. kommt ja irgendwann ein echte Aufklärung direkt von AMD zu ihrem ´LC Kühlgebilde´.

Zur ´Verdampfung´ noch folgende Infos (Nicht die Wäsche auf der Leine sondern die Tabelle):
Also bei meiner LC sind das dann bei rund 60°C = 200 (hPa) Dampfdruck. Wenn also da bei deiner Infoquelle von ´Verdampfung´ die Rede ist, meint er vermutlich dieses Verhalten des Wassers. Also was, über Jahre durch Schläuche ´diffundiert´, ist was es ist und bleibt was es ist: Ein Kühlmittelverlust der durch den mechanischen Eingriff des ´Auffüllens´ wieder Hergestellt werden müsste. Dafür ist aber der gesamte Aufbau der LC gar nicht ausgelegt.


Fokus bitte auf die Tabellen im Link:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-wasserdampf.htm

Wenn ich seine Beschreibung durch Google Translate jage bestätigt sich meine Interpretation des Ganzen:

Diese Einheit auf der rechten Seite ist Teil des Membranpumpen-Designs, das diese Karte interessant macht. Betrachten Sie dies als einen flexiblen Behälter mit einer Hochspannungsfeder, um Druck zurück in das System zu schaffen. Eine Membranpumpe arbeitet mit Einweg-Rückschlagventilen und Kolbenmembranmaterial, um abwechselnd Bereiche von Druck und Vakuum zu erzeugen. Der T-Split, den Sie oben auf der Primärpumpe sehen, ermöglicht es, dass die im Überlaufbereich gespeicherte Flüssigkeit den Kühler während der natürlichen Verdampfung der Flüssigkeit zuverlässig nutzt. Dies ist sehr ähnlich den Pumpentypen, die in Aquarien und Kunstherzen verwendet werden, wahrscheinlich eine teurere Lösung als die Radeon Pro Duo oder Fury X, um die Mängel älterer Generationen zu beheben (Lärm, Zuverlässigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid Temperaturen von über 60 Grad?!?! Das ist ja mehr eine Heizung als Kühlung. Klar nimmt es immer noch Energie auf weil der Chip dan Wahrscheinlich ca 80 Grad hat, aber optimal ist das nicht.
 
shadowrid0r schrieb:
und bleibt was es ist: Ein Kühlmittelverlust der durch den mechanischen Eingriff des ´Auffüllens´ wieder Hergestellt werden müsste.
Und warum zweifelst du dann noch daran, dass der Reservetank genau diese Funktion übernimmt?

Du musst doch zugeben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass AMD so einen Materialaufwand betreibt, nur um minimale Druckschwankungen im System auszugleichen. Wenn es nur darum ginge, dann ließe sich das mit Sicherheit weit günstiger bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben