News Thermalright AXP-100H Muscle: 7 mm mehr Bauhöhe für erweiterte Kompatibilität

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Interessant.

Wenn die Verdügbarkeit gegeben ist, wird sich der Preis ziemlich genau beim Big Shuriken von Scythe einpendeln und das wird ein interessanter Vergleich. Der eine ist flacher, der andere nunmal von Thermalrigt aus einer Nicht-Macho-Serie und bietet damit eine wesentlich bessere Verarbeitung als Scythe.

Nicht, dass ich mir sowas jemals verbauen würde aber da gibt es sicher schon Anwendungen.
 
Ich bevorzuge Top-Blow Kühler und da ist das Angebot dürftig.
Vor allem könnten sie höher sein und dafür bessere Kompatibilität mit dem RAM haben.
 
Also die kleinen Top-Blower kommen dem RAM nie wirklich nahe. Für andere Fälle kann ich zum Beispiel Cryorig empfehlen, ich bin im Besitz eines C1. Auf der Website gibt es zum Beispiel auch einen Papier-Dummy zum Ausdrucken und Abmessen. Daran könnten sich andere Hersteller auch einmal orientieren, zumal es ja kein wesentlicher Kostenfaktor ist.
 
Nett, ich verwende selber noch einen AXP 140. Ein klasse Kühler. Echt schade, dass sie den nicht mehr im Programm haben. Dort hat super der RAM unter gepasst und ist somit gleich mit gekühlt worden.
 
deo schrieb:
Ich bevorzuge Top-Blow Kühler ...

Warum? Abgesehen von Rechnern, in denen entsprechend wenig Platz ist und bei Mainboards ohne extra Spawa Kühler, braucht es doch keinen TopBlow Kühler.

Der RAM wird auch bei Nutzung eines Tower Kühlers mitgekühlt, weil der Lüfter nunmal die Luft aus Richtung des RAM ansaugt und somit dort einen entsprechenden Airflow generiert und Wärmestau verhindert.
 
Tatsächlich hat hier mal ein User einen professionellen Test verlinkt, der ergab, dass die Spannungswandler bei Top-Blowern trotzdem deutlich wärmer wurden, als bei Towern. Ziemlich deutlich außerhalb der Messtoleranz sogar.

Das muss natürlich nicht für jedes Board mit jedem Gehäuse zutreffen.
 
Zurück
Oben