iMac A1312 Late 2009 (27") Grafikkarte defekt - Ersatzteile und Reparaturfragen?

Welchen Lösungsweg würdet ihr wählen?

  • Option B: Lötstellen Reparatur mit bestehender GFX Card

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Bei unserem 27" iMac A1312 Late 2009 ist wohl leider die Grafikkarte defekt. Wenn man ihn anschaltet sieht man Streifen auf dem Display und nach kurzer Zeit friert er ein.

Nun habe ich vier Optionen:

Option A: GFX Karte selbst tauschen
Ich habe mir Videos angeschaut und traue mir die Reparatur zu. An sich wäre das meine bevorzugte Lösung, allerdings habe ich noch keine erschwingliche Quelle für eine Ersatzkarte gefunden. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich die RAM upgraden.

Option B: Lötstellen Reparatur mit bestehender GFX Card
Hier habe ich Angebote für ca 150€ gefunden, hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Art von Reparatur gemacht? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen (wenn möglich nahe München) ?

Option C: GFX tauschen lassen
Hier habe ich Angebote von 270-350€ gefunden. Gebe den iMac voller sensibler Daten ungern aus der Hand. Könnt ihr einen Anbieter empfehlen (wenn möglich nahe München) ?

Option D: Verschrotten und sterbliche Überreste verkaufen

Vielen Dank für Eure Zeit!
 
Schau ob du bei ebay ein Ersatzteil bekommst. Ansonsten würde ich ihn so wie er ist verkaufen als defekt. Das Teil ist 7 Jahre alt und hat seine Lebenszeit erreicht mMn.
 
Versuch mal die Grafikkarte zu Backen im Backofen! Gab mal ein Thread hier.
Vielleicht die billigste lösung
 
250-350€ für ne Ersatz GPU ? WHAT THE FUCK ? Laut tech Specs steckt da ja grad mal ne Radeon HD 4850 mit GDDR3 drin(jenachdem welches Modell genau) . Das Teil kostet 15- 30€ auf Ebay.

Also entweder selber tauschen oder Schrott meiner Meinung nach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja..dummerweise brauche ich meines Wissens eine in MXN Bauweise mit Apple Firmware?!
 
Das würde die Preise erklären, war jetzt nicht ersichtlich ob da ne Mobile oder Desktopkarte verbaut ist.
Die Mobile finde ich bei Ebay für rund 100€

Neue Karten kosten da auch bei Ebay 350€ ... dann wohl als Defekt verkaufen. Alle Daten vorher löschen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschrotten. Ich würde nichts mehr in einen Rechner von 2009 investieren. Apple hin oder her, das Teil hat sein Lebensende erreicht.
 
Gab es nicht eine Aktion von Apple zur kostenlosen Reparatur bei diesem Problem? -> Update: Da ging es glaub ich nur um das iMac 2011 Modell.
 
Bring ihn mal zu Apple in den Store und frage nach was die für dich machen können.
 
Genau die Austauschaktion war für 2011 Geräte.

Der Apple Store war meine erste Anlaufstelle..Das Gerät ist älter als 5-Jahre und damit ein "Vintage-Computer", der nicht mehr supported wird. Voller Stolz überreichte man mir dann einen 10% Gutschein für den nächsten Mac Kauf.

Daraufhin habe ich bei Gravis und zwei anderen zertifizierten Werkstätten angerufen, aber die sind aber scheinbar vertraglich verpflichtet Reparaturen an Vintagegeräten zu unterlassen, auch wenn sie diese durchführen könnten.

Apple wirbt ja mit der Nachhaltigkeit der Geräte, mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit meiner bisherigen Erfahrung zusammengeht.
 
WoW Vintage :D Apple echt, die bringen mich immer wieder zum schmunzeln.

koma schrieb:
Apple wirbt ja mit der Nachhaltigkeit der Geräte, mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit meiner bisherigen Erfahrung zusammengeht.

Mögen vllt. generell "lange" halten. Aber wehe es geht mal was kaputt und du brauchst ersatz für deren Oxitischen Kram ....
 
Zurück
Oben