Umstieg auf 29" 21:9 welche Einbuse hätte ich gegenüber 24" 16:9

sL0w schrieb:
Eignet er sich gut zum spielen? Und was für Spiele zockst du denn?

*jein* ich sage mal vom Lag her habe ich nix gemerkt.
CoD um mal was schnelles zu nennen konnte man sehr gut drauf spielen.
Was mMn aber nicht geht ist die Unschärfe also er schliert echt deutlich mMn der schlechteste IPS Monitor mit 60/75Hz den ich hatte aber nur was den Schlieren angeht!
Das schlimme ist sogar der Mauszeiger aufm Desktop verschwimmt deutlich und da muss man den noch nicht mal schnell bewegen.

Leider bringt Overdrive auf max.(einzigste stufe wo man nen gutes klares Bild hat beim zocken) ghosting mit sich was auch total daneben ist.
Ansonsten Farben,Ausleuchtung,Schwarz waren dafür das beste was ich im IPS bereich gesehen hab gerade die ausleuchtung sogut wie kein BLB.


Aber das ist allein mein Empfinden gewesen gibt einige Leute die davon nix merken aber da ich schon einige 60Hz IPS Monitore hatte fällt das gerade auf.

Also soll jetzt kein Ausreden sein wenn er dich interessiert dann bestellen und selber testen.

Will mir demnächst einfach noch den Acer XR342CK anschauen wie der sich so macht.
Ansonsten heist es warten auf 2017 bis das ganze mit 144Hz und WQHD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist endlich da!

Heute wurde mein neuer 34UC79G von LG geliefert.
34", 144 Hz, 2560 x 1080p, Freesync;

Ersteindruck:

Trotz Plastikverkleidung hochwertige Qualitätsanmutung;
Solider Standfuss;
Gefällige Optik;
Tolles Widescreen-Feeling;

Obwohl der neue 34"er tatsächlich nur wenige Zentimeter breiter ist als mein 29"er,
ist das Immersionsgefühl erheblich größer.
Es ist einfach toll, davor zu sitzen.

Somit gleich zum wichtigsten Streitpunkt - Auflösung:

2560 x 1080p statt 3440 x 1440p auf 34"

Es ist sofort erkennbar, dass die Pixeldichte deutlich geringer ist, als mit 29".
Es ist jetzt bei weitem nicht so, dass man die einzelnen Pixel zählen kann aber es ist im direkten Vergleich deutlich.

Wirklich deutlich und negativ tritt die schlechtere Pixeldichte im Office-Betrieb und beim Surfen zu tage.
Text wird einfach furchtbar pixelig!
Es kommt jetzt ein wenig auf den Sitzabstand an,
aber manche Schriftarten und Schriftgrößen werden richtig hässlich.
Auch die vielen Bilder in den Websites, die nur geringe Auflösung haben, fallen deutlich unangenehmer auf.

Es hängt hier aber viel von der Gestaltung der Quelle ab.
Bei Windows selbst oder beim Datei-Explorer fällt die Pixeldichte zum Beispiel kaum negativ auf.

Wer also einen guten Office-Monitor sucht, der sollte bei 34" die Finger von 2560x1080p lassen!!!
Es ist zwar grundsätzlich ok aber wirklich schön ist halt was anderes.

Filme und Youtube finde ich eigentlich recht gut bei dieser Pixeldichte.
Kommt ein wenig aufs Quellmaterial an.

Soweit also nicht so viel Positives. :-(

Bedenken muss man aber, dass LG diesen Monitor explizit als GAMING-Monitor anpreist.
Und ich muss sagen, dass das Ding beim Zocken richtig Laune macht!
Die geringe Pixeldichte tritt beim Zocken total in den Hintergrund!
Dafür kann die Grafikkarte bei 2560x1080p schön hohe FPS raushauen.

Leider hab ich eine 980Ti, weshalb ich nicht von Freesync profitieren kann...
- aber vielleicht bringt ja AMD demnächst was Brauchbares.

Hab jetzt mal BF4, Witcher, Xcom und Civ IV getestet und das macht echt Laune.
(Beim Witcher hatte ich plötzlich etwas Tearing mit dem neuen Monitor.
Konnte ich aber über die Nvidia-Einstellungen in den Griff kriegen.)
Project Cars ist ein Traum auf diesem Monitor!

Fürs Gaming also genau was ich mir erwartet bzw. erhofft hatte.
Tolle Immersion und ein schönes großes und geschmeidiges Bild.
Ist viel, viel entspannter, als sich auf den 29"er zu konzentrieren.
Volle Punkte!

Insgesamt also Licht und Schatten!

Ich hab den Monitor explizit zum Zocken gekauft und bin somit soweit zufrieden.
Zum Arbeiten hab ich noch ein anderes Setup.
Wer nur einen Monitor hat oder kaufen kann,
der muss nun selbst genau abwägen, was er braucht und haben will.

Günstig sind die Ultrawide-Monitore allesamt nicht.
Umso ärgerlicher, dass ich zu früh gekauft hab.
Die Preise für diesen speziellen Monitor sind um Einiges gefallen die letzten Tage. Grrrrr....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich jetzt doch für die 29 Zoll Variante entschieden.
LG 29UM68-P kommt am Montag.

Habt Ihr @wahli und @theseus Einstellungstipps für ein schön Bild bei Shootern?
 
Glückwunsch, bin gespannt wie er dir gefällt :)

Meinen ersten musste ich leider wieder zurückschicken, da er defekt war. Aber Mitte der Woche sollte Ersatz kommen. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Einstellungen. Allerdings waren die vor-definierten Settings nicht der Bringer. Ich hatte eigentlich immer das Standard-Profil gewählt und dann etwas angepasst. Wobei ich die ganzen "Gaming-features" immer ausschalte; abgesehen von Freesync natürlich.

Problematisch ist es mit der Freesync-Range. Ich erinnere mich, dass ich in der Regel mehr als 75FPS hatte. Somit war ich also aus der Range raus und Freesync griff nicht mehr. Mit einem FPS-Locker (auf 72-73FPS gelockt) hatte ich dann kein gutes Spielgefühl mehr. Keine Ahnung ob es am Input-Lag gelegen hat. War jedenfalls ne knifflige Sache.

Wenn er da ist und ich mich wieder reingefunden habe, berichte ich. Und ich freue mich eine Rückmeldung von dir zu erhalten :)
 
So mein erster Eindruck zu dem Monitor:

21:9 ist sensationell!

Nun kommt es zu den Einstellungen, ich habe immer noch keine 100% zufriedenstellende Lösung gefunden :-(
Die Pre-Sets sind nicht wirklich toll und teilweise extrem dunkel. Spielen geht damit gar nicht:

RBS:S zum Beispiel im Vergleich mit meinem alten Monitor sehe ich gar nichts.

Nun zum Free-Sync. Ich muss auch ein FPS Locker einstellen mittels Crimson scheint das ganz gut zu funktionieren, ich habe jetzt keine negativen Einflüsse im Spielgesehen sehen können, ehrlich gesagt aber auch keine wirkliche Verbesserung.

Eine riesen Verbesserung ist wie gesagt, das Format und das macht laune!
 
Also, ich hab nun ja auch wieder den 29UM68 und naja... so recht zufrieden bin ich wieder nicht. Prinzipiell ist das Teil gut, aber ich hadere auch noch mit den Einstellungen. Vor allem nervt mich dann doch die niedrige Freesync-Range von maximal 75Hz. Aber das wusste ich vorher und deshalb werd ich hier nicht so viel darüber meckern.

Ich hab beispielsweise das Problem, dass wenn ich im MSI Afterburner die FPS auf 73 locke, das Bild in Titanfall 2 hin und wieder trotzdem böse zerreißt. Keine Ahnung woran das liegt. Kommt auch nicht oft vor. Und in Battlefield 1 spüre ich doch eine Art höheren Input-Lag, wenn ich die FPS locke. Aber ohne FPS-Locker hat man überhapt keine Chance in den Genuss von Freesync zu kommen. Außerdem ist das Bild insgesamt ein wenig ruckelig. Im Moment ist es noch ein Abwägen des kleineren Übels.

Das Gemeine ist, dass ich daneben noch den XL2730Z von BenQ mit 144Hz stehen habe, der mMn die perfekte Freesync-Range von 40 - 144Hz bietet. Ohne groß was einzustellen befinde ich mich in jedem Spiel automatisch in dieser Range. Und die 144Hz sind eben ne Ansage und das Bild ist unglaublich sauber und schön... aber das gehört hier nicht hin, nur ein subjektiver Vergleich.

Ich bin noch unsicher, ob ich ihn diesmal behalten werde. Wie gesagt, ist es ein schöner Monitor. Und wenn man ohnehin mit einem FPS-Locker arbeitet, warum nicht. Für mich wird das einzig wahre aber vermutlich nur ein 34er mit 3440x1440 und 144Hz sein. Und da steig ich (preislich) momentan dann doch aus.
 
Es gibt doch auch noch keine der 1440p und 144Hz hat. Das geht doch mit DP1.2 nicht erst mit DP1.3 hätte man die Möglichkeit wegen der Datenrate aber die wird ja noch in keinem Monitor verbaut.

Zum FPS Locker, wieso machst du das nicht einfach über AMD Crimson Treiber? Da geht es am einfachsten und bei mir funktioniert es sehr gut.
Ich habe halt auch nicht den Vergleich zu einem mit 144Hz :-)
 
Zurück
Oben