Suche gutes Defragmentierungstool

ViperSix

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
Hallo Community!

Könnt ihr mir ein Defragmentierungstool empfehlen, welches sich eurer Meinung nach aus der "Menge" hervorgeht?

Wichtig wäre für mich Geschwindigkeit aber natürlich ohne "Qualitätsverlust" :cool_alt:

Danke!!!!
 
Die in Windows integrierte Funktion.
 
Was versprichst du dir davon? Windows defragmentiert seit Jahren regelmäßig im Hintergrund, andere Programme machen hier nichts besser oder schlechter, höchstens in ganz seltenen Spezialfällen.

Geschwindigkeit bekommst du durch umziehen der Daten auf eine SSD.
 
O&O defrag ;p

@borizb sol auch noch Leute ohne ssd geben. Dein Horizont ist da wohl ziemlich klein.
 
Masamune2 schrieb:
Was versprichst du dir davon? Windows defragmentiert seit Jahren regelmäßig im Hintergrund, andere Programme machen hier nichts besser oder schlechter, höchstens in ganz seltenen Spezialfällen.

Das wusste ich nicht. Sind solche Tools dann unnütz für den privaten Gebrauch?
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Nicht dein Ernst, oder? Defragmentierung ist unnötig und völlige Zeitverschwendung.
Ist sogar schädlich für SSDs. Das macht kein Mensch mehr, ehrlich :)

Leider habe ich keine SSD
 
nö sind sie nicht, nur haben hier viele einen eingechränkten Horizont
 
borizb schrieb:
Nicht dein Ernst, oder? Defragmentierung ist unnötig und völlige Zeitverschwendung.
Ist sogar schädlich für SSDs. Das macht kein Mensch mehr, ehrlich :)

Für mich hat jetzt deine Aussage die selbe Gewichtung wie dieser Artikel der das Gegenteil behauptet:

http://www.computerwoche.de/g/windows-25-tuning-maerchen,40263,11

Könnte beides stimmen :-)
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
nö sind sie nicht, nur haben hier viele einen eingechränkten Horizont

Kannst du mir etwas empfehlen? :-)
 
Einfach Windows defragmentieren lassen.

Ich bezweifle sehr stark, dass du einen Unterschied zwischen Windows und einem separaten Tool überhaupt merken würdest.
 
Die Defragmentierung grundsätzlich nicht unnötig, ein extra Programm dafür aber schon. Windows hat einen geplanten Task der die Platten einmal in der Woche im Hintergrund defragmentiert.

Einfach nicht groß drum kümmern, das passiert einfach im Hintergrund.
 
owned_you schrieb:
nö sind sie nicht, nur haben hier viele einen eingechränkten Horizont

O&O defrag, sorry gerde gesehen. Danke!
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Die Defragmentierung grundsätzlich nicht unnötig, ein extra Programm dafür aber schon. Windows hat einen geplanten Task der die Platten einmal in der Woche im Hintergrund defragmentiert.

Einfach nicht groß drum kümmern, das passiert einfach im Hintergrund.

Ok, danke für den Tipp, das wusste ich nicht :-)
 
ViperSix schrieb:
Für mich hat jetzt deine Aussage die selbe Gewichtung wie dieser Artikel der das Gegenteil behauptet:

http://www.computerwoche.de/g/windows-25-tuning-maerchen,40263,11

Könnte beides stimmen :-)
Ergänzung ()

Kannst du mir etwas empfehlen? :-)

Zum Artikel: Tempo-Märchen im Web: 25 falsche Tuning-Tipps für XP und Vista
du solltest auch alles lesen ;)
zu Zeiten von XP und Vista war eine Defragmentierung sinnvoll und auch Programme dafür. Seit das Win7 aber von alleine macht, sind die Programme unnütz geworden.
gab dazu auch mal einen netten Test in der c´t, wo manche Defrag-Programme die HDDs sogar noch mehr fragmentiert haben. leider finde ich den Orginalartikel nicht
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/microsoft-windows-mythen-erklaert-a-1028994.html
 
Mhalekith schrieb:
du solltest auch alles lesen ;)
zu Zeiten von XP und Vista war eine Defragmentierung sinnvoll und auch Programme dafür. Seit das Win7 aber von alleine macht, sind die Programme unnütz geworden.
gab dazu auch mal einen netten Test in der c´t, wo manche Defrag-Programme die HDDs sogar noch mehr fragmentiert haben. leider finde ich den Orginalartikel nicht
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/microsoft-windows-mythen-erklaert-a-1028994.html

Ok, dan les ich das mal. Danke für die Info! Wie gesagt, ich wusste nicht das ab Win 7 im Hintergrund defragmentiert wird :freak:
 
Also abseits der Meinung, dass Defragtools allgemein nicht mehr zu gebrauchen sind ...
Das in Windows integrierte Tool oder MyDefrag finden bei mir in der Regel gebrauch, wenn ich mal defragmentiere. Aber wie Masamune2 bereits geschrieben hat ist das in der Regel nicht notwendig.

Wenn ich z.B. meine Festplatten mit MyDefrag Scanne ist kaum fragmentierung zu finden, aber das bisschen, dass noch vorhanden ist, müsste sehr aufwendig und über viele Stunden "herausgearbeitet" werden.
 
@owned_you
Du musst einen tollen Horizont haben…
Nach Expertenmeinungen (zum Thema) hat der den Radius Null (nennt man dann Standspunkt). Wo sind denn deine Supertools die hinter aller unserer Horizonte versunken sind? Raus damit!

@ViperSix
DeFrag hieß gaaanz früher mal «Kompress». Damals brachte es was alle Dateien (A) am Stück zu haben - De-Fragmentiert - und mehr noch in den schnellen Sektoren der Festplatte. Das Ergebnis war tatsächlich spürbar. (Ab Platten mit 2-Stelligen GB-Werten merkt man nix mehr.)
Heute bringt das gewaltsame Entfragmenetieren nichts und auch das nach-Vorne-Schaufeln ist in der Praxis sinnlos. WIN machen zu lassen reicht und ist auch mehr Datenhygiene denn Geschwindigkeit.
Alle Tools (natürlich O&O, mal wieder…) die das forcieren… (A) verbrauchen mehr Zeit dazu als du je beim Benutzen einsparst, (B) ist es vor wie nach eine unnötige Belastung der Gerätschaft.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
@ViperSix
DeFrag hieß gaaanz früher mal «Kompress». Damals brachte es was alle Dateien (A) am Stück zu haben - De-Fragmentiert - und mehr noch in den schnellen Sektoren der Festplatte. Das Ergebnis war tatsächlich spürbar. (Ab Platten mit 2-Stelligen GB-Werten merkt man nix mehr.)
Heute bringt das gewaltsame Entfragmenetieren nichts und auch das nach-Vorne-Schaufeln ist in der Praxis sinnlos. WIN machen zu lassen reicht und ist auch mehr Datenhygiene denn Geschwindigkeit.
Alle Tools (natürlich O&O, mal wieder…) die das forcieren… (A) verbrauchen mehr Zeit dazu als du je beim Benutzen einsparst, (B) ist es vor wie nach eine unnötige Belastung der Gerätschaft.

CN8

Kommt drauf an.
Also das es nichts bringt würde ich nicht sagen, ob es sich lohnt ist halt die andere Frage.
Ich sage mal auf einem neuen Rechner mit schneller HDD lohnt sich ein gewaltsames anpassen wirklich nicht. Die meisten HDDs sind einfach schnell genug und ein verschieben der Daten in den schnellen Teil lohnt kaum. Bei kleinen 2,5Zoll HDDs kann es sich aber lohnen. Also da gibts halt Platten die schaffen im Peak nur 90MB/s und hinten raus fallen sie dann auf 50, das sind dann halt die lahmen billig Platten.
Wenn man Softwareseitig also mehr rausholen will kann man dann defragmentieren und dann alles nach vorne schaufeln lassen, da spürt man es dann halt wirklich. Früher habe ich dafür JkDefrag benutzt.
Aber ehrlich gesagt wofür sich das überhaupt antun, SSD rein und fertig. Da kann man rumdoktern wie man will - eine SSD ist immer schneller.
 
Zurück
Oben