Gesucht: Kamera für Bilder UND Video un FHD 60p

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
Hi liebe CB-Community,

ich suche eine Kamera mit der ich gute Fotos und Videos (Videos FHD und 60p) machen kann. In Sachen System bin ich offen. Ich hatte erst die Nikon D3300 im Blick, weil sie Preis/Leistungs mäßig wohl top ist und auch gerade in meinen Preisbereich (Max 400€) passt. Leider hab ich dann gelesen, dass sie zwar FHD mit 60p kann, aber egtl nur kurze Clips, weil da sonst was überhitzt UND der Autofocus beim filmen einfach viel zu langsam ist und manuell extrem schwer wird, gerade für Anfänger.

Fotos hab ich bisher mit einer 8 Jahre alten Canon EOS gemacht. War damals das Einsteigermodell mit 12 Megapixeln glaube ich. Videos mache ich mit einer Sony-Actioncam, würde aber auch gern was ohne Fischauge machen.

Mein Anspruch ist hier eigentlich "nur", dass ich mit dem neuen Gerät eine besser Foto und Videoqualität bekomme (rein technisch), als mit meinen bisherigen Geräten. Preislich sollte es bei unter 400€ bleiben (also genau wie die Nikon mit Objektiv.

Großes Plus wäre ein Mikrofonanschluss.

Weitere Plus wäre ein guter Zoom und eine möglichst kompakte Bauweise.

Letzteres wäre aber nur zweitrangig, wichtiger ist mir wirklich die Bildqualität.

Beim System bin ich offen, egal ob DSLR, System oder auch gerne Bridge, da hat ja jede seine Stärken und Schwächen.

Gruß
Tony
 
Preislich sollte es bei unter 400€ bleiben

Mit den Ansprüchen die Du stellst bekommst DU das aber nicht für 400 Euro - jedenfalls keinesfalls neu.

Du willst 60p FHD und super AF und Mikrofonanschluss, kompakt, ein Zoomobjektiv dabei ....

Für 400 Euro? Denke nicht, dass das drin ist. Evtl. die Panasonic FZ300 - aber die macht 50p und nicht 60p.
 
pcpanik schrieb:
Mit den Ansprüchen die Du stellst bekommst DU das aber nicht für 400 Euro - jedenfalls keinesfalls neu.

Du willst 60p FHD und super AF und Mikrofonanschluss, kompakt, ein Zoomobjektiv dabei ....

Für 400 Euro? Denke nicht, dass das drin ist. Evtl. die Panasonic FZ300 - aber die macht 50p und nicht 60p.

Ich glaube du hast meinen Text nur grob in Ausschnitten gelesen. Ja ich wollte Video mit FHD und 60p. Ich habe aber auch ganz deutlich gesagt, dass alles andere nur ein Plus wäre und mir die Bildqualität an erster Stelle steht.

Und wie ich auch sagte suche ich in Sachen Bildqualität nur etwas, was besser ist, als meine 8 Jahre alte DSLR (die damals mit Objektiv auch nur knapp 400EUR gekostet hat) und meine günstige Actioncam.

Ich kann mich irren, aber innerhalb von 8 Jahren sollte die Technik da doch ein Stück weiter sein? Zumal die Nikon ja alles erfüllt hätte, nur eben laut Experten wohl beim Videofilmen irgendwelche Überhitzungen etc. zeigt.
 
Die RX100 kann FHD in 60p, ist kompakt und liegt unter 400€. Wenn du einen größeren Sensor willst, fällt mir noch die A6000 ein. Gebraucht bekommst du die sicher irgendwo für ca. 400€. Allerdings haben beide keinen Mikro Eingang, der ist aber auch unüblich in der Preisklasse.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Die RX100 kann FHD in 60p, ist kompakt und liegt unter 400€. Wenn du einen größeren Sensor willst, fällt mir noch die A6000 ein. Gebraucht bekommst du die sicher irgendwo für ca. 400€. Allerdings haben beide keinen Mikro Eingang, der ist aber auch unüblich in der Preisklasse.

Super Danke.
Die Nikon 3300 hatte einen und ich fand das sehr interessant, weil es beispielsweise von Rhode ja schon für 100€ gute, externe Mikros gibt. Aber naja...wie gesagt schade, dass die halt für Videos komische Fabrikationsfehler hat.
 
Doch doch, ich habe das schon aufmerksam gelesen, auch dass das nur "Plus" ist, aber willst Du bald ein 3. mal kaufen? Und mit einer A6000 (oder andere spiegellose Kameras wie die G70, oder G6 von Panasonic, die auch gut für Video und Foto sind) allein ist es ja z.B. auch nicht getan. Objektive kosten ja auch Geld. Daher der Verweis darauf, dass das mit 400 Euro eng wird, wenn man alles erfüllen will. Die FZ300 vereint m.M. n alles, was man in so eine Kamera rein quetschen kann. So eine RX100 ist auch fein, limitiert dann halt an anderer Stelle. Du solltest Dir halt darüber klar sein, welches System Dir welche neuen Limitierungen auferlegt. Kompakte, Bridge, Systemkamera haben nun mal alle samt ganz unterschiedliche Ansätze. Darauf hin zielte ich.
 
pcpanik schrieb:
Du solltest Dir halt darüber klar sein, welches System Dir welche neuen Limitierungen auferlegt. Kompakte, Bridge, Systemkamera haben nun mal alle samt ganz unterschiedliche Ansätze. Darauf hin zielte ich.

Wie ich schon sagte ist mir das System egal. Mir ist dabei auch bewusst, dass eine SLR größer und schwerer ist, als eine kompakte Systemkamera, dass eine Bridge ohne Ende Zoom bringt, wo ich bei einer SLR sicher nochmal 400+ EUR ausgeben kann etc.
Aber all das bringt mir ja nichts, wenn ich mit der Bildqualität nicht zufrieden bin.

DARUM auch meine Priorität - Für den Preis die bestemögliche Qualität in Foto und Video. Mit dem Rest muss ich eben umgehen, auf Makroaufnahmen, Superzoom oder geringes Gewicht kann ich eben eher verzichten als auf Bildqualität. Und da unter 400€ nicht alles geht, wie du ja selbst sagst, ist der Rest eben wirklich nur PLUS, aber macht mich auch nicht unzufrieden wenn es fehlt.

Die A6000 hab ich aber auch gebraucht leider nirgendwo für <400€ gesehen.
 
Wenn Du damit leben kannst, dass Samsung sich aus dem Kameramarkt zurück gezogen hat, es also nicht Neues mehr dafür geben wird, könntest Du sicher eine der letzten Samsung NX günstig abgreifen. Sehr gute Bildqualität ist da in jedem Fall garantiert. Oder die etwas ältere NX300, die kann auch FullHD mit 60p.
 
pcpanik schrieb:
Wenn Du damit leben kannst, dass Samsung sich aus dem Kameramarkt zurück gezogen hat, es also nicht Neues mehr dafür geben wird, könntest Du sicher eine der letzten Samsung NX günstig abgreifen. Sehr gute Bildqualität ist da in jedem Fall garantiert. Oder die etwas ältere NX300, die kann auch FullHD mit 60p.

Wow schaut von den Specs her super aus. Besten Dank!

Ich hab sogar ein paar Angebote für nur 300 Euro.
Allerdings steht da oft "ohne Lightroom und Blitz".

Ich fotografiere eigentlich so gut wie nie mit Blitz, weil das Bild sowieso dann scheiße aussieht.
Aber nur für den Fall, dass ich doch mal einen brauche und weil du sagtest, Samsung gibt das Geschäft mit Kameras auf - bekäme man da auch einen passenden Blitz von anderen Herstellern?

PS:
Die neuere NX 3000 scheint nur 25 FPS zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den NX300 gab es ne Lightroom 4 CD und nen kleinen Aufsteckblitz dazu. Ich denke die sind gemeint. Das hindert dich aber nicht daran einen anderen Blitz zu benutzen. Ich denke die meisten generischen Blitze wie die Yongnues müsste funktionieren, da die einfach über den Mittenkontakt auslösen. Das sind dann zwar nur manuelle Blitze, aber für das meiste wird das reichen.
 
Zurück
Oben