Neue Forensoftware - wann ist es denn nun soweit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin Mitte Dezember soweit gekommen, dass ein kompletter Import unserer vBulletin-Datenbank ohne Fehler durchlief. Auf dem Weg dorthin habe ich wirklich viele Bugs im vBulletin-Importer von XenForo 2.0 RC / Final gefunden und behoben bzw. von den Entwicklern beheben lassen (bei Interesse gibt es zu manchen davon Threads im XenForo-Forum). Darüber hinaus habe ich Vorschläge zu dessen Performance-Verbesserung gemacht (selbst dann braucht ein kompletter Lauf noch einen halben Tag, vorher war es noch deutlich mehr). An ein paar Stellen habe ich den Importer modifiziert, sodass die Rechte unserer Benutzergruppen besser übernommen werden. Dann gab es in unserer jetzigen Forumdatenbank einige uralte nicht freigeschaltete Beiträge, die von vBulletin gar nicht mehr angezeigt wurden (in XenForo nach dem Import aber in der Approval Queue landen), darum habe ich mich gekümmert. Unsere Benutzergruppen und Forumrechte konnten auch ein Aufräumen vertragen, das ist ebenfalls erledigt. Bei den Themen-Präfixen scheint in der Vergangenheit was suboptimal dupliziert worden zu sein, da muss ich noch ran. Man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Ich würde sagen von den nicht-design-spezifischen Änderungen sind aber jetzt 50% umgesetzt. Zum Beispiel werden Kommentar-Threads zu redaktionellen Artikeln erstellt/aktualisiert/gelöscht und mit Updates sowie Thread-Präfixen versehen, ich habe unsere Spamschutz-Maßnahmen eingebaut, die Marktplatz-Freischaltung ist eingerichtet, es gibt Willkommens-Hinweise, gesperrte Nutzer haben bei uns Leserechte anstatt dass sie gar keine Forumseite mehr aufrufen können (weil es theoretisch gesperrte Pro-Nutzer geben könnte), ... Darüber hinaus ist schon einiges an Abstimmungen mit den Moderatoren gelaufen, weil manche Dinge wie z.B. das Pushen von Beiträgen zukünftig vermutlich anders gehandhabt werden.

Noch gänzlich unangetastet ist das Design (es sieht aus wie eine Standard-XenForo-Installation).

Einer der nächsten Schritte ist, die komplette vBulletin-Datenbank auf unseren neuen Servern zu konvertieren (der oben erwähnte Testlauf fand bei mir lokal statt). Das habe ich mich auf den alten Servern nicht mehr getraut, weil beide Festplatten des Datenbank-Masters seit einigen Wochen SMART-Fehler gemeldet haben und es kurzfristig keinen Ersatz gab, siehe: https://www.computerbase.de/2018-01/computerbase-server-setup-2018/

Für den Server-Umstieg sind die letzten vier Wochen "draufgegangen" (wobei es da ja auch einige Feiertage gab), jetzt kann es mit dem Forum weitergehen. Ich möchte keine genauere Prognose als "in den nächsten Monaten" wagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das erste, grobe Design steht, wäre ein Screenshot davon nicht schlecht. :cool_alt:
 
werden alte Links auf Forenbeiträge dann auf die richtigen Threads im neuen System verweisen? (also redirects) Oder wird das eine 404-Orgie? Letzteres ist ja leider Standard bei größeren Seiten - man kann es sich ja erlauben - und google hat eh alles nach paar Wochen indiziert - da müssen alte Links nicht mehr gehen :/ nur bedeutet sowas ein enormer "Wissens'verlust'" - das nervt immer :(
 
Wulfman_SG schrieb:
werden alte Links auf Forenbeiträge dann auf die richtigen Threads im neuen System verweisen?
Wir werden definitiv Redirects einrichten. Das wäre sonst auch aus SEO-Sicht reiner Selbstmord.

cartridge_case schrieb:
Was das Thema Design angeht, könnten/dürften da nicht User aus dem Forum unter die Arme greifen?
Ich glaube persönlich nicht daran, dass eine Community ein in sich schlüssiges Gesamt-Design entwickeln kann. Dabei braucht es Führung und den Mut zum Nein-Sagen, um nicht am Ende ein UI zu haben, das theoretisch alles kann, aber nichts vernünftig. Ich glaube aber daran, dass aus der Community gute Ideen kommen können. Unter anderem deshalb wird es eine Betaphase geben.
 
Man sollte den Beitrag shcon bis zum Schluss lesen. Hab das mit der Beta komplett überlesen.
Aber was haltet ihr von einer closed beta vor der beta?
 
Ohne jetzt Fakten zu wissen, aber es wird eh eine closed beta mit CB'lern und Mods/Vertrauten geben. In der Beta selbst werden eh nur Interessierte schauen, da ein Parallelbetrieb nicht möglich ist. Es gibt also eh wenig potenzielle Tester und die paar noch durch irgend einen closed beta Kram vergraulen...?! Wofür? Damit sich manche "gleicher" also toller fühlen dürfen?
 
An einer Beta wäre ich auch interessiert... würde mich wirklich reizen, frühzeitig einen Blick zu riskieren und gefundene Fehler oder optimierungspotenzial zu erarbeiten und gemeinsam einen Schuh draus zu machen :)
 
Wird es dann auch "Zitierfunktionen" geben, Sprich ich schreibe @Alex2005 und bekomme beim Tippen schon ne Vorauswahl bekomme? Auch wäre eine Benachrichtigungsfunktion super die beim erwähnen mit @xyz eine Nachricht, Hinweiß gibt. So müsste man gerade in stark frequentierten Threads nicht jeden Post lesen. Gerade bei AMD vs. Intel, AMD vs. Nvidia, Apple vs. Android, könnte man so die "Perlen" auslassen
 
Hat ja fast schon fast von subthreading. In Untergruppen geführte Gespräche in einem Thread. Aber finde ich gut.
 
@Steffen

Sehr gut.
Wird es ein "Danke" Button geben? Ich weiß, das es dafür andere Thread gibt. Aber das vermisse ich hier sehr. Man muss die "Danke" ja nicht öffentlich machen und nur dem Empfänger anzeigen wer sich bedankt hat und bei wem ich mich bedankt habe, vielleicht auch gleich mit Link zum Thread.
Auch wäre taggen von Beiträgen cool, es gibt einige User hier, die ich auf Grund von Fachkenntniss oder Schreibstiel immer gerne lese. z.B Tagg "Mainboard" für User XYZ, wenn nun der User in Beiträgen mit mainboardbezug schreibt wird dieser Beitrag farblich markiert. Je öfter Ich einen Nutzer tagge, desto stärker wird der beitrag eingefärbt. In anderen Bereichen wird des User-Beitrag nicht eingefärbt z.B wenn das ganze in der Rubrik CPU ist

@Scooter010
Wieso Subthreading?
 
Einen "Like"/"+1"/"Danke"-Button gibt es in der neuen Forumsoftware. Ich denke das werden wir ausprobieren, denn mit dem fehlgeschlagenen Karma-Experiment hat dieses Feature fast nichts mehr gemeinsam.

Die neue Forumsoftware unterstützt das Taggen von Themen (ich denke das werden wir anfangs aber erstmal deaktiviert lassen). Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir um irgendeine Art Taggen von Nutzern: Nein, das geht nicht.
 
Um ein weiteres Lebenszeichen von mir zu geben: Es gibt jetzt eine vollständige XenForo-Installation auf unseren Servern. Mit vollständig meine ich alle 400.000 Benutzer, alle 1.700.000 Themen, alle 20.500.000 Beiträge, alle 550.000 Attachments, alle 2.300.000 Privaten Nachrichten, ... einfach alles. Dank vieler Optimierungen können wir diese Installation binnen knapp 10 anstatt 20 Stunden (also quasi über Nacht) mit den neuen Inhalten aus vBulletin versorgen, ohne immer ganz von null zu beginnen und Einstellungen und Benutzerrechte verwerfen zu müssen. Ach ja, der Suchindex steht auch und Suchanfragen fluppen. :)

Das hört sich jetzt erstmal nicht nach viel an, aber es gab da so einige Bugs, die uns bei ersten Gehversuchen und auch später noch über den Weg gelaufen sind und die einen immer wieder etwas aufgehalten haben (und zwischendurch stand auch noch der Server-Umzug an). Die meisten dieser Bugs befanden/befinden sich im Importer, der anfangs tatsächlich noch ziemlich unfertig (aber auch explizit als "Beta" gelabelt) war. Die Software an sich macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Mit den Updates auf XenForo 2.0.1 und 2.0.2 wurden einige Kinderkrankheiten behoben und die zuletzt gemeldeten Bugs werden hoffentlich in Version 2.0.3 passé sein.

Darüber hinaus haben wir
-Support (mit WYSIWYG-Editor) eingebaut, weil es native Unterstützung dafür in XenForo leider nicht gibt (das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen!). Auch Dinge wie zum Beispiel dass binnen 30 Tagen nach einer Nickname-Änderung auch der vorige Nickname im Beitrag angezeigt wird sind umgesetzt. Das automatische Freischalten für den Marktplatz funktioniert, genauso wie das in Einzelfällen notwendige Entziehen dieses Zugangs durch Moderatoren.

Aussehen tut das neue Forum weiterhin wie ein Standard-XenForo ( https://xenforo.com/community/ ). Daran wird sich vermutlich auch nichts geändert haben, wenn ihr das neue Forum sehr bald ausprobieren könnt. Ihr wollt ja früh mit dabei sein, dann habt bitte dafür und für andere Baustellen Verständnis. :)
 
Dieses Layout finde ich allerdings unschön. Es wirkt unstrukturiert und unübersichtlich durch die fehlenden Absetzungen (gemeint sind rechts die Anzahl Post etc.). Zudem ist einfach unheimlich viel leerer Platz auf nem 24 Zoll Schirm (gut, das wird man ggf. ändern können?). Mich persönlich stört zudem die größtenteils weiße/helle Farbgebung. Wird man das ändern können?

Aber gut, wird letztlich auch nur Gewöhnungssache sein. Schauen wir mal.
 
So ein Zufall wollt heute wieder nach nen Stand fragen. Solange wir noch mitwirken können beim Design. Ich geb Mustis Recht, es wird wirklich viel Platz verschwendet. Hoffentlich lässt sich das ordentlich anpassen ohne bei Updates/Upgrades Probleme zu bekommen.

Wo du Suche erwähnst. Wird die besser? Im Moment isses mir nicht möglich ein Forum im mobilen Layout zu durchsuchen. Ich muss immer auf 'Desktop' Modus gehen um nur dieses eine Forum zu durchsuchen. Vor allem im Marktplatz stört mich das
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Forum hat nicht mehr ein "Desktop-Layout" und ein eingeschränktes "Mobile-Layout", sondern ein Responsive Design, das unabhängig von der Viewport-Breite (also unabhängig davon, ob man einen Desktop-Browser oder ein Smartphone nutzt) immer dieselben Funktionen bietet. Natürlich werden Dinge je nach Viewport-Breite anders angeordnet, aber es sind auch auf Smartphones alle Funktionen vorhanden. Man kann also auch auf Smartphones einzelne Foren durchsuchen oder Anhänge hochladen! :)

Bzgl. des Designs: Wo genau meint ihr würde Platz verschwendet? Auf der Forum-Startseite? In der Themenliste? In der Themenansicht? In der Themenansicht kann ich das nicht nachvollziehen (im Gegenteil, die ist kompakter). Die Themenliste ist etwas luftiger, ja.

Falls ihr hier im alten Forum die "Flexible Breite" nutzt und euch nur ein die gesamte Viewport-Breite füllendes Layout fehlt: So einen Umschalter "Flexible Breite" werden wir auch im neuen Forum wieder einbauen. Für diejenigen, die Zeilenlängen von einem halben Meter bevorzugen. ;)
 
Das meinte ich Steffen. Auf enm 27 Zoll Monitor ist nämlich ohne flexible Breite der Bildschirm halb leer. ^^ Wenn es jetzt noch ein dunkleres Theme gibt werd ich mich an die größere Schrift und das luftigere schon gewöhnen. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben