Backupsets?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Von Windows bin ich das Tool Harlinkbackup gewohnt. Dort wird für jedes backup ein eigener Ordnung erstellt, wo neue Dateien reinkopiert und für nichr veränderte Dateien ein Link angelegt wird.

Ich hab mir RSYNC angeschaut. Dort hab ich aber nirgendwo die Option für das Erstellen von Ordnern nach Backup so wie das Windows tool gesehen.

Gibt es da etwas in der Richtung?

Danke!
 
Ich gehe davon aus, dass du rsync in einer Art selbst gebasteltem Backuup-Script nutzt? Dann kannst du automatisch vorher einen Ordner mit aktuellem Datum erstellen lassen.

Code:
#!/bin/bash
today=$(date +"%Y_%m_%d")
mkdir /pfad/zu/sicherungen/$today &&
rsync -options source destination

So wird bei jedem Aufruf des Scripts ein Ordner erstellt, der (für heute) so heißen würde: 2016_11_22
 
snaxilian schrieb:
Code:
#!/bin/bash
today=$(date +"%Y_%m_%d")
mkdir /pfad/zu/sicherungen/$today &&
rsync -options source destination

Ok. Aber inwiefern verweisen denn bei dieser Lösung die Links aus dem Ordner von heute auf die Daten aus dem Ordner von gestern, die sich nicht geändert haben?
 
16-Bit schrieb:
Ok. Aber inwiefern verweisen denn bei dieser Lösung die Links aus dem Ordner von heute auf die Daten aus dem Ordner von gestern, die sich nicht geändert haben?
Gar nicht. Da müsstest du dir dein Skript so zusammenbasteln, dass rsync die Datein mit den aus denen alten Backups vergleicht und dann entsprechende Links erstellt. Das geht sicher, ist aber aufwändig.

BorgBackup kann grundsätzlich was du willst, ist vermutlich aber etwas umständlicher als die Windows-Lösung, die du vorher hattest.
 
"Back In Time" funktioniert so. Mir ist das zu sehr auf ein System und KDE bzw. Gnome beschränkt. Oder rsnapshot, ist aber mehr etwas für Kommandozeilenmatadore. Selbst skripten würde ich allerhöchstens, wenn du nur ein einzelnes System sichern musst und selbst dann würde ich doch lieber zu etwas durchgetestem wie rsnapshot greifen.

Ich verwende BackupPC. Das verwendet Hardlinks etwas anders, nämlich alle identischen Dateien werden verlinkt. Das lohnt sich richtig, wenn man mehrere Systeme mit ähnlichen Installationen sichert. Nachteil der Methode ist dann allerdings, dass man nicht so schöne Verzeichnisse pro Backup bekommt, aus denen man manuell alles rauskopieren kann. Burp funktioniert ähnlich und wird aktiv entwickelt. Borg gehört wohl auch in die Kategorie.
 
( wer auf schweizer Taschenmesser a la rsync steht, sollte sich rdiff-backup ansehen. Sicher nicht für jeden aber rock-solid und nach kurzer Eingewöhnung kinderleicht zu bedienen / automatisieren )
 
Zurück
Oben