News Deutsche Bahn: Gratis-WLAN auch in Regionalzügen

Es soll die 3 NEtze bündeln? Ist das nicht das gleiche Schlangenöl wie die o2 Werbung mit den 2 Netzen, wo man als Endverbraucher zu 100% immer nur 1 Netz aktiv haben kann. Und ist es dann nicht das Problem seit beginn von UMTS mit den Teststationen damals in England, wo sie es bis heute nicht geschafft haben, das ein Funkturmwechsel KEIN kurzzeitigen Ausfall hat?#
 
Wird aber auch langsam Zeit. Gibt es z.Bsp. in Dänemark schon lange. Da fragt man sich als Urlauber dann, warum die DB das hier nicht gebacken bekommt...
 
Finde ich gut. Es gibt nichts schlimmeres, wie Stundenlang den nächsten Sitz anzustarren. Wenns fürs surfen reicht, ist schon mal viel gewonnen.
 
Wollen die noch mehr Verbindungen die ständig ausfallen?

Haben ganz andere Probleme um die sie sich kümmern sollten!
 
firexs schrieb:
Es soll die 3 NEtze bündeln
Hoffentlich funktioniert es besser! So oder so aber schon mal besser als sich auf D1 zu beschränken.

Drullo321 schrieb:
warum die DB das hier nicht gebacken bekommt...
Na, verpennt, ganz einfach ;)
 
firexs schrieb:
Es soll die 3 NEtze bündeln? Ist das nicht das gleiche Schlangenöl wie die o2 Werbung mit den 2 Netzen, wo man als Endverbraucher zu 100% immer nur 1 Netz aktiv haben kann. Und ist es dann nicht das Problem seit beginn von UMTS mit den Teststationen damals in England, wo sie es bis heute nicht geschafft haben, das ein Funkturmwechsel KEIN kurzzeitigen Ausfall hat?#

In dem Fall werden alle 3 netzte (D1/D2/E) gleichzeitig genutzt.
 
Ich gehe davon aus, dass die Fahrgäste nicht für die WLAN-Nutzung bezahlen wollen und das auch nicht tun müssen.
Wenn die Aufgabenträger sprich: der Verkehrsverbund das zahlen soll, was glaubt der woher die das Geld dafür nehmen werden? Richtig - aus den Einnahmen der Fahrkartenverkäufe. Also könnte man doch so ehrlich sein und sagen: die Kosten werden auf alle Fahrgäste durch Aufschläge auf die Fahrpreise umgelegt...
 
Aber Dezember schon? na ob das was wird.. :-)
 
Wird auch höchste Zeit mMn.
 
Da der Empfang letztendlich sowieso nur übers Mobilfunknetz läuft, frage ich mich, wo hier der Vorteil gegenüber direktem Surfen mit dem Handy liegt?
 
Da kann dann jetzt jeder die Verspätung vom Anschlusszug googlen.
 
Finde ich überhaupt nicht gut, dass die Kosten mal wieder auf mich umgelegt werden, um den 2. Klasse-Reisenden und dem Regionalzug-Proletariat im ÖPNV ihre Internetsucht zu finanzieren. :rolleyes:
In der 1. Klasse ICE ist es ja wie bisher sinnvoll, damit man dort auch arbeiten kann.
 
wannabe_nerd schrieb:
Wenn die Aufgabenträger sprich: der Verkehrsverbund das zahlen soll, was glaubt der woher die das Geld dafür nehmen werden? Richtig - aus den Einnahmen der Fahrkartenverkäufe. Also könnte man doch so ehrlich sein und sagen: die Kosten werden auf alle Fahrgäste durch Aufschläge auf die Fahrpreise umgelegt...
Daher wo sie den Rest des Geldes her nehmen der nicht aus Fahrkarten gedeckt werden kann.
Aber es ist nun mal nicht Sache der Bahn zu entscheiden, ob der Auftraggeber Fahrpreise erhöht, sich an Steuergeldern bedient oder einfach betet das WLAN mehr Fahrgäste anlockt und sich dann selbst finanziert.
 
also in neuen Zügen .. wurde UMTS /LTE wohl dank anderer Fenster problematisch. Naja geselliges Bahnfahren ist wohl eh schon lange passe.
Am Besten jedem ne eigene Matrix Entertain Zelle für sich alleins. und bloss nicht sprechen. essen, trinken, bewegen, keinesfalls Kinder mitnehmen und einfach tot stellen, könnte sich ja irgendein Mitreisender in seinem Ego belästigt fühlen.
 
wannabe_nerd schrieb:
Wenn die Aufgabenträger sprich: der Verkehrsverbund das zahlen soll, was glaubt der woher die das Geld dafür nehmen werden? Richtig - aus den Einnahmen der Fahrkartenverkäufe. Also könnte man doch so ehrlich sein und sagen: die Kosten werden auf alle Fahrgäste durch Aufschläge auf die Fahrpreise umgelegt...
Eben nicht. Der Aufgabenträger ist in erster Linie das Land, egal in welcher Weise dieses nun Verkehrsverbünde einsetzt.
Woher das Geld kommt, braucht also keiner zu glauben. Es kommt ganz einfach aus Steuereinnahmen, wie der ganze subventionierte Nahverkehr ohnehin schon.
 
digitalangel18 schrieb:
Da der Empfang letztendlich sowieso nur übers Mobilfunknetz läuft, frage ich mich, wo hier der Vorteil gegenüber direktem Surfen mit dem Handy liegt?
- 3 Netze
- bessere Antenne als das durchschnittliche smartphone
- Antenne nicht mittig im Metallkasten
 
Drullo321 schrieb:
Wird aber auch langsam Zeit. .
Es wird Zeit das die DB ihre Prioritäten richtig setzt.
Das sollte auf keinen Fall WLAN oder so ein Schnickschnack sein, Sondern Pünktlichkeit, Technischer Zustand und Sauberkeit der Züge.
 
digitalangel18 schrieb:
Da der Empfang letztendlich sowieso nur übers Mobilfunknetz läuft, frage ich mich, wo hier der Vorteil gegenüber direktem Surfen mit dem Handy liegt?
Der Zug ist ein Faradayscher Käfig, hast also mit einer Antenne außerhalb des Zuges besseren Empfang. Außerdem schohnt es den Akku und nicht jeder möchte/kann sein Datenvolumen so stark belasten.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Es wird Zeit das die DB ihre Prioritäten richtig setzt.
Das sollte auf keinen Fall WLAN oder so ein Schnickschnack sein, Sondern Pünktlichkeit, Technischer Zustand und Sauberkeit der Züge.
Man kann es kaum glauben, aber das Unternehmen ist tatsächlich so groß, dass man unterschiedliche Themen gleichzeitig angehen kann.
Hier auf einer computerlastigen Internetseite wird erstaunlicherweise nur über WLAN berichtet. Aber zum Glück gibt es ja noch andere Medien, in denen über weitere Maßnahmen berichtet wird.
 
Kudel schrieb:
Finde ich gut. Es gibt nichts schlimmeres, wie Stundenlang den nächsten Sitz anzustarren. Wenns fürs surfen reicht, ist schon mal viel gewonnen.

Oh mein Gott. Habe da direkt ein paar Lösungen parat:
1. Buch mitnehmen (das sind diese Dinger, die eine Vielzahl von bedruckten Seiten enthalten)
2. aus dem Fenster schauen
3. Konversation betreiben (sofern man das noch kann und/oder der Sitznachbar das auch will)
4. den Platz wechseln oder stehen

Im Flugzeug sieht es doch nicht anders aus, also who cares? Nicht dass ich mich nicht auch über ein freies WLAN freuen würde, aber Dein konkretes Problem kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben