Entscheidungshilfe - Evolv ATX Tempered Glass oder Carbide Air 740

So, ich wollte noch einmal Rückmeldung geben. Das Ganze hat ewig gedauert, weil das Gehäuse erst nicht verfügbar war und DHL dann auch noch 4 Tage gebraucht hat :(

Heute bin ich endlich fertig geworden. Also das Gehäuse ist geil. Sieht super geil aus, ist bis auf ein zwei scharfe Kanten und leichte Farbunterschiede an den Scheibenrändern top verarbeitet und hat trotz VIEL geringerer Ausmaße genauso viel Platz wie das BeQuiet Ding.

Drei Punkte habe ich aber gefunden, die mir nicht so gefallen.

1. Die Festplatten sind zwar entkoppelt, die zwei Käfige an sich aber leider nicht, meine Seagate muss wohl einer zweiten WD Red weichen, damit der Kasten richtig ruhig ist. Wollte ich sowieso machen, jetzt habe ich einen richtigen Grund. :freaky:

2. Die Öffnung für die Kabel der Front SSD hätten vorn sein müssen und nicht in der Mitte. So war es extrem schwierig die Kabel vorn langzuführen. Man kann natürlich die eigentlich vorgesehene Öffnung nutzen, dann stehen allerdings die meisten SSDs Kopf und das Logo sollte bei einer durchsichtigen Scheibe schon richtig rum sein. :D

3. Die Türen hätte ich gerne mit Klappmechanismus gehabt, die Schrauben sind schon ein Bisschen nervig und garantieren bei jedem Öffnen 1 Million Fingerabdrücke.

Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

Die Lüfter habe ich jetzt noch nicht ausgetauscht, da die Silent Wings 3 ständig ausverkauft sind. Trotzdem ist der Rechner flüsterleise im IDLE (bei ausgeschalteten Festplatten).

Sobald ich die Lüfter habe, werde ich auch noch einmal testen, ob es Sinn macht oben einen oder mehrere Lüfter zu verbauen oder ob es reicht die Luft vorne reinzuholen und hinten rauszupusten. Ich berichte dann noch einmal.

IMG_20161201_121420208.jpgIMG_20161201_132230390.jpg
 
Sieht ordentlich aus! Dank dir weiss ich jetzt wie die Palit 1080 SuperJetstream in meinem Gehäuse aussehen könnte. :)

Ich will meine Festplatte ebenfalls entsorgen. Die 3,5" Hitachi macht viel zu viel Lärm. Da ich aber auf den Speicherplatz nicht verzichten kann, muss ich entweder eine laufruhige 3,5er finden oder auf 2,5" Disk umschwenken. Die sind zusammen mit der Gummientkoppelung des Evolv Gehäuses praktisch unhörbar. Leider hatte ich nur langsame 5400rpm (500GB) zum testen hier...
 
Ich habe jetzt die Silent Wings 3 verbaut und nochmal ein paar Dämmmatten zugeschnitten.

Oben habe ich nur einen kleinen 120er zur Unterstützung und eine Matte so zugeschnitten, dass keine Luft zurück ins Gehäuse kann, sondern sich maximal zwischen Deckel und Dämmmatte staut.

Die Dämmmatte über dem Netzteil und auf der Kabelmanagementseite halten jetzt auch den Großteil des HDD Lärms ab, die eine Platte wird trotzdem noch getauscht und irgendwie noch besser entkoppelt.

deckel.jpginnen.jpgrückseite.jpgvorn.jpg
 
@KingOtto
Wie findest du Lautstärke so mit den Dämmmatten? Die untere Abdeckung mindert den optischen Eindruck doch recht stark. :/

Ich hab meinen offenen Lüfter-Slot und alle anderen Schlitze mi oberen Bereich mit Karton und Isolierband abgeklebt. An den Temperaturen hat sich bisher nicht geändert, aber bei den milden Aussentemperaturen ist dem PC meistens sowieso zu kalt. Da man die vorderen schwarzen Lüfter nicht sieht, bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, weil alles einheitlich aussieht.

Die Festplattengeräusche konnte ich mit einer WD Green 2TB abschwächen und höre fast nichts mehr. :)

 
Die Dämmmatten sind schon ein Bonus, ganz so leise wie mein altes Gehäuse ist es aber noch nicht. Man hört die Festplatte nach wie vor, aber ein Großteil des Lärms wird wirklich geschluckt. Meine Seagate rauscht ziemlich heftig. Naja und dieser HDD Einschub ist alles, aber nicht gut entkoppelt. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich dagegen mache, ob ich diesen Schlitten mit Gummi auskleide oder den Schlitten komplett entferne und eine "Gummizugaufhängung" baue.^^

Sieht auf dem Bild auch viel schlimmer aus als es wirklich ist :D Die Klebefolie habe ich noch weggeschnitten und bei geschlossener Scheibe sieht man sie quasi nicht.

Das ganze sieht beleuchtet natürlich anders aus. Einen LED Strip plane ich auch noch, dann wird die Matte von unten angebracht. Vielleicht schaffe ich das heute noch, das war mir gestern Abend zu viel Gefummel.

Sieht bei dir auf jeden Fall ordentlich aus, hast du magnetische Strips? Ich würde sie vielleicht noch ein wenig verstecken, dass man die Strips selbst nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Machen die Lüfter denn keine Geräusche vor dem Metall des Kühlers oder den Gittern des Gehäuses ? Hatte das glaub ich mal von NB gehört. Welche genau nutzt du ?
 
@KingOtto
Sind leider nur solche die man "kleben" kann. Den unteren und damit den sichtbaren Teil hab ich vorgestern abgeschnitten, damit sieht es zumindest seitlich von Vorne gut aus. Aber das ändert sich keine Angst. Irgendjemand wollte mir noch ein Hue+ schenken. Mal sehen was daraus wird.

@schrippi
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass sich die B14-PS vor einem Hindernis deutlich besser schlagen als hinter einem. Klartext: vor dem Kühler oder am hinteren Gitter kann ich bei humaner Drehzahl (500-700) keine Störgeräusche ausmachen. An der Front sieht das anders aus. Beim Corsair 400C waren sie erst mit Shrouds wirklich nutzbar und dann nicht wirklich performant, weil der Staubfilter zu dicht waren. Zum glück passen sie im Phanteks gar nicht erst rein, weil sie 29mm dick sind. :D

Am Kühler selbst habe ich zusätzlich Gummiplätchen von Noctua installiert, welche mit der nachbestellten Klammer geliefert wurden. Insgesamt kann ich kein Dröhnen oder sonst irgendwelche mechanische Geräusche ausmachen. KOMPLET lautlos ist es natürlich nicht. Ab 50-75cm fügt es sich dem Hintergrundrauschen der Wohnung hinzu und ich merk nicht mal das er an ist.

Bringt mich hier nicht auf dumme Gedanken. Sonst muss ich meine Phanteks Lüfter auch noch austauschen, obwohl die beiden PH-F140MP eine sehr gute Arbeit leisten. :freaky:
 
Bei mir ist das Lauteste im.er noch die Grafikkarte. Bin am überlegen ob ich den Eiswolf oder Morpheus draufpacke
 
Das bleibt dir überlassen. Das die Strix Serie laut sein kann, wissen wir schon seit längerem und desewegen werden sie auch nirgends empfohlen.(gekauft wirds trotzdem :))

Hätte beim RMA Tausch der 1070 fast zu einer 1080 Strix gegriffen, weil sie "Cool" aussieht und bin aber froh, dass ich mit der Palit eine halbwegs leise Karte bekommen habe, welche aber immer noch hörbar ist. Ein Kühlerwechsel ist bei Asus wenigstens nicht verboten. Bei Palit/Gainward kann sowas vergessen...
 
Das schlimme ist nur dass mit weder Raijintek noch Asus sagen kann ob der Morpheus passt :O
 
Update:
Erst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr. ;)

Ich habe in der Zwischenzeit die meisten Kabel gegen schwarz/weiße getauscht, einen LED-Strip eingehängt und eine Lösung für meine Festplatten gefunden. Mit der neuen Aufhängung sind sie auch im Betrieb lautlos. :o

IMG_20170102_202515695.jpgIMG_20170102_173955698.jpg
 
@KingOtto
Echt gute Idee. :daumen: Was für Gummis braucht man für sowas?

Ich hab in meinen Gehäuse auch etwas sauber gemacht und alle oberen Lüfter entfernt. Somit habe ich nur noch zwei in der Front und einen im Heck. Zusammen mit den RGB LEDs von Phanteks kann man endlich die farbliche Stimmung anpassen. Leider ist die Farbausgabe, insbesondere das Weiss nicht sehr sauber. :(


Wenn mir langweilig wird, teste ich die NB14-PS mal im Frontbereich und hole den alten Noctua Lüfter wieder aus dem Schrank. Zusammen mit den 3 Phanteks Lüftern sollte das ganze doch noch einen guten Airflow generieren, so hoffe ich. Ich weiss aber nicht ob ich auf die sichtbaren weissen Lüfter verzichten und wieder auf den NF-A15 setzen sollte.

Ungenutzte Hardware fühlt sich so falsch an. :D Deshalb hier eine mögliche Zusammenstellung:
CPU: 1x NF-A15 / Front: 2x NB 140mm / Heck: 1x Phanteks 140mm / Oben: 2x Phanteks 140mm


http://www.abload.de/gallery.php?key=jXpviDlf
 
Die Gummis heißen bei Amazon: Läufer 59072 Rondella X-Band in der Dose 100x11/Ø65 mm bunt Inh.30 g

Aber wahrscheinlich hätte man auch 4 ganz normale Gummis nehmen können, die Laufschienen für die schlecht entkoppelten Schlitten haben schön viele "Nasen", wo man die Gummis einhängen kann.

Was meinst du mit unsauberer Farbausgabe, ist die Farbe nicht gleiche wie die LEDs der Grafikkarte und der des Gehäuses?

Ich habe mit einen Magnetstreifen von CableMod geholt, der ist super, jede Farbe ist dabei und Modi bis hin zu epileptischen Anfall auslösendem Flackern. Nur das Stück mit der Steuereinheit direkt hinter den Kontakten könnte auch noch magnetisch sein.

Also optisch würde auch der Lüfteroverkill ganz gut aussehen denke ich. Das an sich gewöhnungsbedürftige Braun/Beige der Noctualüfter fällt ja nicht mehr auf, solange du nicht weiß beleuchtest. Nur kannst du dann den LED Streifen nicht mehr hinter dem Kühler abringen, die oberen Lüfter fangen dann viel Licht weg. Aber wenn du das ganze angehst, mach doch vorher mal nen Stresstest über 2-3 Stunden und dokumentiere die Temperaturen und nach dem Einbau nochmal das selbe Spiel. :cool_alt:
 
Ich werds erstmal mit den normalen braunen Gummis versuchen. Wenns nicht 100% passt, kommen die praktischen Läufer X-Bänder dran. Danke für den Tipp.

Bezüglich LEDs: Ja genau das meine ich. Bis auf die Basis Farben Rot/Grün/Blau werden viele Farben komisch dargestellt, insbesondere das weiss wirkt falsch und kommt mit einem Blaustich daher. Ist aber meckern auf hohem Niveau. Dass sich die LEDs direkt vom Gehäuse steuern lassen ist schon "Luxus" genug. :D

Meine vorherigen weissen Phobya LEDs machten einen ganz anderen Eindruck.


Die Lüfter-Umstrukturierung muss ich mir noch durch Kopf gehen lassen. Ist viel Arbeit und ich weiss nicht mal ob es sich lohnt bzw. ob die NB Lüfter vorne Probleme machen. Das einzige was für die NB Lüfter spricht ist der gesteigerte Luftdurchsatz und somit evlt. mehr Frischluft. hmmm

EDIT:
So ich habe gestern Abend noch ein Paar Tests durchgeführt und komme zum Schluss, dass die NB14-PS wie schon im Corsair 400C nicht für die feinmaschige Front geeignet sind. Da die Lüfter 29mm dick sind, ist der Abstand zum Luftfilter noch geringer als bei den normalen 140x140x25 Lüftern. Der Widerstand ist stark zu erkennen. Frei-drehen brauche ich für 700rpm - eine 35% PWM Einstellung. An der Front waren für die selbe Drehzahl schon 50% nötig und die Lautstärke und Luftzufuhr war dennoch nicht akzeptabel.

Die Original PH-F140MP Lüfter machen hierbei eine bessere Arbeit, weil sie eher Druck optimiert sind und nicht so schnell laut werden. Leider bringen sie selbst bei ~800rpm immer noch -zu wenig- Luft, wie man hier nachlesen kann. ->http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

Eine kleine Randbemerkung: selbst bei angemessener Drehzahl und Vollbestückung, wie oben beschrieben hatte ich keine besseren Temps. Also bin ich wieder zurück auf die 2:1 Konfiguration und der gewohnten Silent Umgebung. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit vom 04.01.17)
Ok, krass der alte LED Streifen macht die selbe Farbe wie die Grafikkarte und der Phanteksstreifen türkis :rolleyes:

Wenn du eh keine Temperaturverbesserung hast, dann würde ich es auch so lassen. Sieht erstens aufgeräumter aus, du hast mehr Platz für deine Hände und du kannst den LED Streifen gut verstecken.
 
Jup wird erstmal so bleiben. Wie stehst du eigentlich zu deinen Silent Wings? Hat sich der Wechsel gelohnt? Meinst du man kann die SW3 140mm mit ~800rpm betreiben und dennoch gute Temperaturen erreichen?

Neben meiner relativ gut hörbaren Palit GTX 1080 machen nur noch die Lüfter vorne "Krach". Meine WD Green habe ich nach deinem Vorschlag entkoppelt und wurde bisher nicht enttäuscht. :daumen:
 
Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Also ich würde immer wieder die Silent Wings kaufen. So enttäuscht wie ich von BeQuiet in Sachen Gehäuse bin, so begeistert bin ich von den Lüftern und Netzteilen. Schuster bleib bei deinen Leisten. :D

Ich war überrascht, dass die SW3 doch noch ein gutes Stück leiser als die Phanteks Lüfter sind. Ich habe ja noch Silent Wings 1 und 2 von meinem alten Gehäuse liegen, aber alle als 3 Pin Version...geräuschtechnisch höre ich da sonst keinen Unterschied.

Alle Lüfter laufen über Fan Xpert 2, aber jetzt in der 4 Pin Variante müsste das Ganze auch übers BIOS regelbar sein. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Ich kann also nicht viel zum Thema "alle Lüfter auf 800rpm" sagen, da mich während des Zockens die "Lautstärke" nicht stört, selbst auf Vollgas ist es ja auch nur ein Rauschen.
 
So unempfindlich gegenüber Geräuschen kannst du ja nicht sein, wenn die du dir extra ein ganzes Set an BeQuiet Lüfter besorgst. ;)

Bin kurz davor auf die Bestelltaste zu klicken. Nur kann ich mich nicht zwischen der 1000rpm & 1600rpm Version entscheiden. Welche hast du?
 
Hallo also ich werde mir das Corsair Carbide Air 740 kaufen da mir das mit den Sichtfenster nicht so wichtig ist am liebsten wär mir wenn das Air 740 kein Sichtfenster hätte
 
Soo, hab gerade für dich mal 2 Stunden Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen und alle Gehäuselüfter auf 800rpm gestellt. CPU Lüfter hab ich weiter nach Temperatur regeln lassen.

Ich war die meiste Zeit nicht im Raum, aber nach zwei Stunden hatte die CPU 47-50°C und GPU 68-70°, finde ich super, allerdings ist die Raumtemperatur nur 18,5°C...wie das ganze im Hochsommer aussieht weiß ich nicht, aber denke mal beim GPU Lüfter waren noch Reserven und CPU-Lüfter liefen nicht einmal 600rpm. Ich muss aber sagen, dass mir 800rpm eindeutig zu laut sind im IDLE. :D Meine laufen im IDLE um die 500rpm.

Ich habe die 1000rpm PWM Version 3x140mm 2x120mm. Highspeed wäre mir zu laut und braucht man in unseren Breitengeraden glaube ich nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben