R9 Fury X und AMD FX9370 - Erfahrungen von euch

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hi,

Ich habe ziemlich günstig eine R9 Fury X geschossen. Nachdem meine CPU bereits unter Wasser läuft, möchte ich die R9 Fury X in den Kreislauf einbinden. Zunächst wollte ich euch fragen, ob ich bei der R9 Fury X auf irgendetwas bestimmtes achten muss (evtl. bzgl. des HBM Speichers) beim auseinander und zusammenbauen. Und natürlich noch meine Frage, ob ihr denkt, ob die R9 Fury X und der AMD FX 9370 mit einem 360er (45 mm Dicke) und 280er (86mm Dicke) ordentlich gekühlt werden können.

Ansonsten steht meine Wahl mit dem Grafikkartenkühler eigentlich schon fest - EKWB. Außer ihr könnte mich von einem anderen Produkt überzeugen :)
 
Ich habe unter Last eine CPU Temperatur von ca. 37 Grad im Winter und 42 Grad im Sommer. Die Wassertemperatur Betrag unter Last im Winter 26 Grad und im Sommer um die 32 Grad. Zumindest soweit ich mich erinnern kann :) Bei der Pumpe handelt es sich übrigens um eine D5, beim Gehäuse um das Coolermaster Cosmos 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das passt. Bis jetzt wird ja auch nur die CPU von den beiden Radiatoren gekühlt. Das Gehäuse an sich ist ja auch gut belüftet und die Lüfter sind zumindest nicht auf supersilent getrimmt.
 
Die Wärmeübertragung an das Wasser wird durch niedrigere Wassertemperaturen vernachlässigbar wenig beeinflusst, deine Radifläche ist im Vergleich zu meiner auch sehr klein, dennoch hab ich bei 30° Wassertemp unter Vollast bis zu 55° auf meinen Kernen.
Und meine CPU hat eine deutlich geringere Hitzeentwicklung als deine.
 
die Temps kann ich mir zwar unter Last(!) wirklich nicht vorstellen, aber wenn sie wirklich stimmen, dann kannst du locker die Fury mit rein hängen.
 
Finde auch das dein Delta-T zu gering ist. Dann müsstest du einen UNFASSBAR effizienzten Kühlkörper auf der CPU haben und einen sehr langsamen "Fluss" den deine Pumpe bereitstellt. Aber alles schon mal irgendwie dagewesen. Häng die Fury mit rein, wird schon schiefgehen.
 
@TE
Die Fury X wird ja schon von Haus aus mit nur einem 120er Radiator mehr als in Zaum gehalten... ok, nicht flüsterleise, aber mit angepasster Lüfterkurve mehr als annehmbar.
Wobei der verbaute Lüfter definitiv getauscht gehört... billiger Radaubruder.

Die bei dir vorhandene Radiatorfläche reicht also für einen problemlosen Betrieb. Ob allerdings das von dir gewünschte Temperatur- und Geräuschniveau erreicht werden kann, wer weiß das schon ausser du selbst.

Ich mag das kleine Pferdchen jedenfalls.
 
Ganz ehrlich...Ich habe die R9 Fury X gerade in Betrieb genommen und der Lüfter ist echt gut. Was wirklich stört ist die Pumpe! Ein absolut unglaublich nerviger hoher Ton, aber dafür kommt ja heute Post von EKWB :D
 
manu0815 schrieb:
Ich habe unter Last eine CPU Temperatur von ca. 37 Grad im Winter und 42 Grad im Sommer. Die Wassertemperatur Betrag unter Last im Winter 26 Grad und im Sommer um die 32 Grad. Zumindest soweit ich mich erinnern kann :) Bei der Pumpe handelt es sich übrigens um eine D5, beim Gehäuse um das Coolermaster Cosmos 2.

Das glaubst du doch selbst nicht.

Wie warm ist denn dein Wasser? Oder hast du "zufällig" keinen Sensor dafür?
 
Du wirst es nicht glauben Schrotti, aber ich hab insgesamt drei Sensoren.
 
Scheint ja eine enorme Bandbreite an Geräuschquellen bei der Fury zu geben.
Bei mir war die Pumpe nicht hörbar, der Lüfter nervte unsäglich und Spulenfiepen gibt es auch nur jenseits der 200 FPS.

Wobei mich mehr stört das es keinen wirkungsvollen Begrenzer gibt für die FPS in Menüs, Blank Screens etc.
Das Klagelied der Spulen bei über 8000 FPS ist nicht schön.
 
So ich habe das System (R9 Fury X mit FX 9370) nun mal einem kleinen Star Wars Battlefront-Test unterzogen. Nach einer Stunde zocken lagen die Temperaturen im grünen Bereich:

- GPU max. 47 Grad

- CPU max. 44 Grad

- Wassertemperatur max. 30 Grad

- Raumluft schnucklige 18 Grad
 
Sehr schön ☺ du betreibst den Rechner also als Raumheizung, praktisch gedacht.

Die Temperaturen sind mehr als in Ordnung.

Schade das die Fury so giftig auf Takterhöhung reagiert - Temperatur- & Powertarget haben ja noch viel Luft nach oben, eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das auch sehen :D Ja die Fury ist da nicht so wirklich der Renner. Aber ganz ehrlich die Leistung reicht mir mehr als aus. Mal abwarten, wann ich wieder basteln muss - AMD Ryzen machts ja evtl. möglich :)
 
Naja Ryzen ist zumindest für mich kein Thema, meine Plattform hält eine Weile.
Allerdings für anstehende Projekte im Freundeskreis bin ich mehr als gespannt.

Persönlich interessiert mich Vega, denn damit sollte der derzeitige Flaschenhals mit der Fury ad acta gelegt werden können.

AMD rulez 😊
 
Zurück
Oben