Homeserver

Habe da ein 60 gb mkv im auge.
Wenn ih eben nun ein neues nas baue möchte ich damit auch gleich 4k videos schauen.
Nun weiss ich nicht ob dann das 4k mkv über netzwerk oder hdmi zum tv gelangt.
Was ist da besser.
Ergänzung ()

Hab ich mir gerade bestellt weil ich kein günstiges 1151 µATX Mainboard mit HDMI 2.0 gefunden hab.

Apollo-Lake-Board mit HDMI 2.0, HEVC 10 bit und HDR

Danke für den Tipp...
 
Hi

Habe mir nun den Homeserver zusammengebaut.
Jetzt klappts mit dem Netzwerk nicht so richtig.

Der Server ist mit 100Mbit am Router. Der Laptop ist mit einem 300 Mbit Wlan Stick oder interen 108 Mbit Karte verbunden.
Komisch ist das er mir nur 29 bis 58 Mbit anzeigt. Kann ich das nicht verbessern?

Die max. Gesch. beim kopieren ist ca. 5-6 Mbyte/s.
Theoretisch müssten doch mind. 10Mbyte/s gehen. Bei 100Mbit zw. Server und Router.

Hilft hier nur ein neuer Router und eventuell Wlan Stick?

Grüße
 
Zum Dateien auf den Server schieben nutze LAN, mit WLAN machst du dich da krumm.

Für die meisten Streaming-Geschichten reichen die 5-6 MB/s aus, teste doch einfach!

Sonst hilft nur neuer Router+WLAN-Stick am Laptop.

Für den Laptop würde ich allerdings schauen was für eine interne Karte und welche Antennenlösung verbaut ist und ggf die interne WLAN-Karte tauschen. Diese externen Sticks finde ich nun wirklich weder schön noch praktisch.
 
Hi

Zum testen bin ich noch nicht gekommen. Bekomme die Freigabe nicht hin.
Unter win10 geht alles. Remotezugriff, HDDs freigeben ect. Nut mit den beiden Boxen komme ich noch nicht rauf.
Muss mich noch weiter in die Materie einlesen und probieren.

Komisch finde ich dass über USB3 nur mit ca. 37MByte/s kopiert wird. Liegt wohl am Board...

Ich melde mich wieder.

Gruß
Ergänzung ()

juhu....

Auf der VU+ Zero läuft alles Einwandfrei.... Auch das Streaming von FullHD mit DTS läuft perfekt solange sonst nichts im Wlan unterwegs ist. Selten aber doch gibts dann doch n Ruckler :(

Nur auf der DM800HDse krieg ich es nicht hin... eventuell ein anderes Image probieren. Das krieg ich auf jeden Fall auch noch hin...

Danke riff für deine Unterstützung

Als nächstes kommt dann das 4k.. was aber nicht eilt...

Grüße
Ergänzung ()

jetzt funzt alles perfekt...

Jetzt läuft alles wie gewollt.
Danke Vielmals Riff und ans Forum...
War ne Gute Entscheidung.

Lg Coconatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen!

Den Fuß mit dem WLAN hast du ja bereits erkannt. Wie bereits gesagt, evtl Router gegen Gbit+MIMO+AC tauschen oder sich mal PowerLAN als Signalträger anschauen.

Viel Freude an deinem neuen Gerät wünsche ich dir!

Grüße!
 
Zurück
Oben