Optisches Laufwerk in Netzwerk einbinden

DJ-Spacelab

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
Kann man irgendwie ein CD oder DVD Laufwerk in ein Netzwerk einbinden? Sorry für die vielleicht blöde frage aber ich bin was das angeht absoluter Anfänger.
 
Nicht als direkt optisches Laufwerk für Dinge wie "DVD muss im Laufwerk sein als Kopierschutz", also Film DVDs oder Spiele.
Du kannst ein normales DVD Laufwerk aber ganz normal als Netzwerklaufwerk freigeben. Oder besser noch: ISO Dateien als Laufwerke mounten z.B. mit winCDEMu.
 
Filme oder ähnliches anschauen wird nicht benötigt. Es geht eher darum reine Daten CDs im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Hier in der kleinen Firma sind 5 Windows Tablets und 3 Notebooks (eines davon mit defektem CD Laufwerk) im Einsatz und ich habe keinen Bock jedesmal mit dem mittlerweile auch schon sehr runter gerockten USB Laufwerk durch die Gegend zu tigern.
 
Weil das total Perlen vor die Säue ist. Dann kann ich das Geld gleich zum Kamin anzünden verwenden. Entweder geht das Laufwerk irgendwo verloren, ist defekt weil es schon X mal vom Schrank gefallen ist, oder es suppt der Kaffee raus und keiner war es gewesen... Ich sehe nicht ein auch nur einen Euro in Teile zu investieren die ich in kürzester Zeit in die Tonne kloppen kann.
 
Es geht ganz einfach. Einfach ein Rechsklick im Explorer auf das Laufwerk, auf Eigenschaften gehen, dann auf Freigabe und das Laufwerk frei geben.

Das gilt für jeden Laufwerksbuchstaben. Es spielt keine Rolle, ob es einen SSD, HDD, eine ODD oder was auch immer ist. Du kannst damit aber eben nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Sondern nur auf die Daten des Laufwerks.
 
Dazu muss aber erstmal ein Computer mit optischem Laufwerk im Netzwerk sein. Das ist aber recht selten der Fall. Mal ist der eine Rechner unterwegs, mal der andere... Und die einzigen beiden Notebooks die noch ein funktionierendes Laufwerk haben sind eh immer bei unseren Außerdienstmitarbeitern auf der Baustelle. Ich suche also ein CD oder DVD Laufwerk das ich wie eine NAS ins Netzwerk stellen kann.
 
Dann solltest Du das auch so formulieren. So ein DVD Laufwerk kenne ich nicht. Denke auch nicht, dass es das gibt. Irgendein Netzwerkspeicher werdet ihr dann ja wohl haben. Dann eben der Umweg über das frei geben der ISOs.
 
Es gab mal so ein Gerät von Samsung. Aber die wollten aber damals saftige 200 Euro dafür haben. Dafür waren da aber auch noch etliche Funktionen dabei die ich gar nicht brauche. Ich dachte eher an etwas primitives. So etwas wie es für Festplatten gibt. Einfach auf den SATA Port der Platte gesteckt, dort dann das Netzwerkkabel dran, fertig ist der Fisch. Alte Laufwerke habe ich hier noch 4 Stück herumfliegen.
 
Primitiv kann das nie sein. Es setzt eben schon voraus, ein LAN Anschluss und ein Mini OS. Sonst kann man ein Gerät nicht im Netz frei geben.

Einfach auf den SATA Port der Platte gesteckt, dort dann das Netzwerkkabel dran, fertig ist der Fisch

Hast Du da ein Beispiel für? Ein SATA Gerät ist ein SATA Gerät. Dann kannst Du dieses Teil auch für ein ODD nehmen.

Du hast das portable Laufwerk. Warum schließt Du das nicht an einem Rechner an, der immer im Netz ist und gibst es frei?
 
Scheint ja furchtbar schwer zu verstehen zu sein. Weil wir keinen Rechner haben der ständig im Netz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben