News Linux: Fedora 25 mit Wayland als Standard

blende8 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Wayland z.Z. nur mit Gnome wirklich zufriedenstellend läuft und man noch 1-2 Versionen abwarten sollte, bis auch mit anderen Oberflächen wie KDE alles gut klappt?

Das ist korrekt. Auch bei GNOME funktioniert noch nicht alles, ich verwende z. B. noch Xorg, das wird immer noch mit ausgeliefert unter Fedora 25.
 
blende8 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Wayland z.Z. nur mit Gnome wirklich zufriedenstellend läuft und man noch 1-2 Versionen abwarten sollte, bis auch mit anderen Oberflächen wie KDE alles gut klappt?

Weiss nicht ob bei Gnome wirklich schon alles läuft, bei meinen (zugegeben immer nur kurzen) Tests mit KDE hatte ich in letzter Zeit eigentlich auch keine richtig großen Macken mehr, als daily driver würde ich aber auch noch warten mit Wayland...aber es wird :D
 
Man sollte nicht sagen, dass bisher Wayland nur mit Gnome ordentlich läuft, sondern dass bisher nur Gnome eine zufriedenstellende Wayland-Unterstützung hat. Wayland ist nur ein Protokoll, dass seit geraumer Zeit stabil ist und keinerlei bahnbrechende Änderungen mehr erhält. Es kommt nur noch auf die Wayland-Compositors an (Mutter bei Gnome, KWin bei Plasma/LXQt etc.), also faktisch auf die Desktop-Umgebungen.
 
Also dauert es noch, bis die Cinnamon-Version weg vom x-11 Protokoll ist?
 
Ja
 
hatte mich nämlich schon gewundert!!! :( So ein Mist - muss ich wohl weiterhin bei Mint bleiben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-11-29 06-57-27.png
    Bildschirmfoto vom 2016-11-29 06-57-27.png
    126,6 KB · Aufrufe: 465
  • Bildschirmfoto vom 2016-11-29 07-15-29.png
    Bildschirmfoto vom 2016-11-29 07-15-29.png
    138,5 KB · Aufrufe: 474
Soweit habe ich auch noch nix mitgekriegt, dass cinnamon an wayland-kompatibilität arbeitet.
Wird so wie man die Mint-leute kennt dann in angriff genommen, wenn wayland mal bei den ubuntu-spins standard wird...
 
Verwendet noch jemand "KVM" über AMT die Q-Boards von Intel? Habe einmal mit einem Livesystem auf meinem i5-650 mit Q57 Board Fedora 25 gebooted und die Verzögerung im VNC-Viewer ist grausig hoch. Ubuntu 16.04 läuft hingegen einwandfrei...
 
Zurück
Oben