Oberseite des Gehäuse offen oder geschlossen für perfekten Luftstrom/Temperatur?

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
H

ich habe das Eclipse P400S Midi-Tower Gehäuse.

Bei dem hat man die möglichkeit die obereite entweder mit Staubschutz offen zu lassen oder sie mit zwei deckel zu schließen.

2 noctua pusten von vorne frische luft hinein und ein noctua hinten heraus.

ich frage mich jetzt ob das einfluss auf die Temperatur/Luftstrom im Gehäuse hat?
 
Bei deinem Setup würde ich den Luftstrom unterstützen und oben zu rammeln.

Wenn du den DH-14 verdreht einbauen kannst, wäre ein Aufbau mit offenem Deckel natürlich ebenfalls plausibel. Dann würden beide Lüfter nach oben pusten. Somit könnte man sich darüber unterhalten, ob man hinten dicht macht.
Gleiches gilt, wenn du gar keinen Prozessorlüfter* verwenden würdest.

*Ein Lüfter ist kein Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen dank für die info cpu kühler is nh-d14 der die luft von vorne nach hinten raus bläst
 
Jo, den habe ich mir eben noch mal angehen. Das schließt ja noch nicht aus, dass eine 90° gedrehte Montage möglich sein könnte. :)

Grundsätzlich liegt man nicht falsch, wenn man die natürliche Konvektion beachtet und die heiße Luft oben raus fliegen lässt.

Ja, testen soll helfen. Das habe ich auch schon gehört :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren, dann weißt du es. Wir können hier nur raten was besser sein könnte.


MfG
 
Gerade bei einem Überdrucksetup wie das vorliegende kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es thermisch vorteilhaft ist, zugunsten eines saubereren "airflow" auf den Kamineffekt und den daraus resultierenden zusätzlichen Abzug von warmer Luft nach oben zu verzichten. Schließt man den Auslass nach oben, muss der hintere Lüfter das auch noch übernehmen. Das Fördervolumen ist aber schließlich begrenzt...

Ich würde deswegen "gefühlt" oben offen lassen.
 
Gerichteter Luftstrom halt. Unter anderem deshalb bin ich ein Freund davon, Lüftergitter zu entfernen.
(Weniger Lärm, weniger Widerstand)
 
Specs.jpg

[Quelle: Eclipse p400S]

Bei der Konfiguration würde ich, da hinten nur ein 120 mm Lüfter eingebaut werden kann, oben offen lassen ein oder zwei 140 mm Lüfter und vorne zwei 140 mm einbauen.

Als Anhaltspunkt: hardwaremax.net Der perfekte Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
alles klar!
danke, dass du dir die mühe gemacht hast.
 
Würde da gerne noch mal was fragen, ich kann mein gehäuse oben mit 2 klappen öffnen bzw schließen.
macht es sinn die vordere zu zulassen?
damit der gehäuse lüfter von vorne die frische luft ohne verlust an den cpu kühler weiter geben kann?
und nur die seite über die CPU Kühler offen lassen?
 
Du hast doch genug Frischluft aus der Front. Ich würde ungenutzte Lüfterschlitze immer zudecken, wenn möglich. Leider konnten meine Gehäuse das in der Vergangenheit nie und oke zugegeben ich hatte auch nie freie Lüfterslots übrig. :D

Ich weiss ja nicht, wie du zum ganzen stehst, aber Mesh oder offene Gitter sehen nie wirklich gut aus. Deshalb bin ich auch zu diesem Gehäuse übergelaufen.

 
Ich würde so wenig Lüfter so langsam laufen lassen, wie es geht. D.h. darauf achten, dass die Hardware unter Last nicht zu sehr brutzelt, ein wenig Resesrven für den Sommer lassen und fertig.

Immer wenn mal Airflow-Tests durchgeführt wurden, haben diese gezeigt, dass a) zwar viele Lüfter viel bringen und es gar nicht so sehr auf definierten, sauberen Luftstrom ankommt, sondern nur auf die Masse und den Druck der Luft, aber b) oft wenig Lüfter mit wenig rpm vollkommen ausreichen.

Schau mal hier und hier und experimentiere ein wenig herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich meine ja nur damit die luft von vorne gezielt richtung cpu kühler kann und nicht oben heraus.
so sieht es bei mir aus:
IMG_0161.jpg
und wie gesagt oben habe ich die möglichkeit offen mit staupschutz oder geschlossen mit 2 deckel
(weiter lüfter möchte ich nicht verbauen)
 
Das musst du wirklich ausprobieren. Da du ja eher einen Überdruck hast (2 rein / 1 raus), sollte dort im Normalfall keine Luft eintreten. Wenn überhaupt sollte man beide offen oder geschlossen lassen. Alles andere ist doch nur Spielerei.
 
Mein Reden, ODST ;)

Ich würde sogar den oberen der beiden Frontlüfter weglassen oder beide nur mit sehr geringen rpm (~400-500) laufen lassen. Kühlen geht verhältnismäßig einfach in so einem Midi-Gehäuse, Geräusche beseitigen ist da schwerer.
 
Ok danke euch für die Hinweise.
 
Zurück
Oben