apt-get install Probleme.

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich bin noch relativ neu zu Linux, und noch nicht ganz so in der Materie, ich wollte letztens ein Programm installieren, und weiß natürlich, das dass nicht so einfach ist wie in Windows, jedenfalls nicht in Kali Linux oder anderen Debian basierten Distributionen, und bitte hier um Hilfe:

1. Wie installiere ich Programme direkt aus dem Internet? wget und dann die URL?
2.Immer wenn ich versuche Programme aus dem Debian Advanced Packaging Tool zu installieren, gibt er mir einen Fehlercode, der mir sagt, dass ich keine Berechtigung habe, das zu tun. und fragt mich dann, ob ich root sei. Was habe ich darunter zu verstehen?

Hilfe ist erwünscht.
 
du kannst über den paketmanager ("apt") programme nur mit root ("admin") rechten installieren. ein "sudo apt-get install <programm>" sollte dir weiterhelfen. damit wird "apt" temporär mit root-rechten ausgeführt. das abgefragte passwort ist das deines benutzers. falls "sudo" nicht installiert ist, musst du erst mit "su -" eine root shell öffnen. das hier abgefragte password ist das des "root" benutzers.
 
Bevor du Dinge aus einfach aus dem Internet installierst, suche zuerst in deiner Distro "apt-cache search <Suchbegriff>"

synaptic ist ein GUI Paketmanager der vielleicht zu Anfangs einfacher zu nutzen ist.
 
Verstehe, doch darf ich noch fragen, warum die Root-Rechte bei mir nicht temporär aktiviert sind?
 
temporär werden die rechte mit sudo gestattet.

automatisch hast du/hat man sie nicht - sicherheit geht vor ;)
 
Safety first - Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich Pakete direkt aus dem Netz lade.
 
um welches programm gehts denn?
 
Um Speccy, ein Programm von den Leuten, die auch den CCleaner gemacht haben. Benutz ich immer gerne um die eingebaute Hardware zu analysieren.
 
Haste Recht. Bin noch in der Umgewöhnungsphase.
 
Zurück
Oben