Cpu defekt? lga1155

F

flying13

Gast
Moin,
ich habe das Board Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Extreme3 Gen3/index.de.asp
Laut der Cpu Liste soll auch ein i7 2600 k (die Daten der Cpu: Intel core i7 2600k sr00c 3.4 ghz costa rica 3131bb20) drauf gehen, momentan ist ein i5 2500 k drauf.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Extreme3 Gen3/index.de.asp?cat=CPU
Es ist das neueste (2012 ^^) Bios 2.30 drauf.
Nach dem Start mit der i7 cpu bleibt der Bildschirm mit der Fehlermeldung "kein signal" stehen. Die cpu Lüfter drehen sich nicht. Ich habe das Bios neu geflasht, die PCIE GraKa rausgenommen und das Monitorkabel an den Boardanschluss angeschlossen, das Cmos mehrfach resetet, ENT während des Startens mehrfach gedrückt, es passiert nix. Das Board hat eine 2 stellige digital Anzeige für den Bios Verlauf. Die bleibt bei 00 stehen und kommt kein Schritt weiter. Die alte Cpu läuft problemlos.
Mache ich was falsch oder ist die Cpu defekt?
 
Hört sich stark nach defekter CPU an. Selten, aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU wo anders ausprobieren
CPU auf sichtbare Fehler, "Verbrennungen", Beulen etc untersuchen

Na super, das sagt mal ungefähr NICHTS aus ...

1.PNG

Was soll "not used" bitte für eine Fehlermeldung sein?

Anhang anzeigen Z68 Extreme3 Gen3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klärung - nachdem der 2600K nicht starten wollte, haßt Du den 2500K wieder eingebaut und damit läuft alles???
 
@Zwirbelkatz: hmmm, gute Frage
@Folterknecht: ja, nachdem der i7 nicht wollte habe ich den i5 wieder eingesetzt und der läuft wie immer. Habe den Wechsel zwischen i5 und i7 2 mal gemacht, beides mit dem selben Ergebnis.
 
Woher ist diese CPU schau ob alle Goldene Kontakte vorhanden sind und sicherheitshalber sockel Pins im Board...
 
Ich erbitte Details zur Herkunft des Prozessors.
(Auktion, Verkäuferangaben, Quelle, etc)
 
Wie PsychoPC schon sagt, vergleich mal die die Unterseiten der CPUs.

Außerdem mal mit ner Lupe den die Pins im Sockel kontrollieren ob da was verbogen ist.
 
Dann würde der i5 streiken, wenn es am Board läge.

Jo, unsere Strategie früher war es häufig, Teile auszubauen und eine Nacht liegen zu lassen. Erstaunlich oft hat das was gebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde der i5 streiken, wenn es am Board läge.

Du ich hatte ein medion OEM PC gehabt vom Nachbarn der nicht mehr ansprang alles bis auf CPU würde geprüft funktionierte, als ich den PC zu mir hoch genommen hab und dann die QuadCore gegen ne Celeron Single Core wechselte ging PC an. Auf einem anderem Board die CPU vom Medion verbaut angeschaltet siehe da CPU einwandfrei, und auch unter Windows getestet soweit es nur ging die CPU lief ohne Probleme dann hab sie einfach mal wieder im Medion verbaut. Erster versuch nichts CMOS-Resett & Batterie versuch 2 dann Piepen erst beim dritten anlauf funktionierte plötzlich der PC wieder als hätte er nie was gehabt...
 
Danke für die Ratschläge! Habe die Kontakte des i7 erstmal ordentlich mit Isopropanol geputzt, werde nach der Arbeit wieder die Cpu´s tauschen, und entweder es klappt oder die Zeit des Hoffens hat ein Ende. Ich werde dann zusehen, dass die Cpu auf einem anderen Board getestet wird. Die Cpu ist wohl defekt ....
War ein Ebay Kleinanzeigen Kauf mit Versand.
 
War ein Ebay Kleinanzeigen Kauf mit Versand.

Ja da bekommste wenig Funktionierende PC teile viele verkaufen Defektes sogar als gebraucht funktioniert...
 
Die Cpu ist defekt, das hat ein PC Laden bestätigt. Mal schauen, was der Verkäufer dazu sagt.
 
Lass dir alles Schriftlich mit Stempel belegen aber naja kleinanzeigen ohne paypal haste 0 chance
 
Der Verkäufer hat geantwortet und ist zu einer Rücknahme bereit. Ich hatte mit PP gezahlt und da extra den kostenpflichtigen (ca. 3 € bei 145 € Kaufbetrag) Käuferschutz gewählt.
 
Ich sag danke für die Rückmeldung. Is immer gut zu erfahren, wie es gelaufen ist.
 
Zurück
Oben