Datei aus Dropbox auf Webseite einbinden.

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ich würde auf meiner Webseite gerne eine Datei aus meiner Dropbox einbinden, damit diese immer über einen leicht zu merkenden Link verfügbar ist. Ich habe leider null Kenntnisse davon, wie man eine Webseite bearbeitet und meine aktuelle Webseite besteht bisher auch eher als Spielwiese zum Ausprobieren. Editieren tue ich die Webseite über den Total Commander und entsprechende FTP verbindung.
Das Ergebnis sollte dann eine URL sein, über die ich die Datei herunterladen kann. Also ArjabsWebseite.de/Download und dann soll sich direkt der Dialog öffnen "Möchten sie die Datei speichern?".
Kann mir da jemand helfen? Muss ja keine Schritt-für-Schritt Anleitung sein, aber 'ne grobe Richtung oder 'n Tutorial, wo ich mich einlesen kann wäre super!
 
Danke, aber wie bekomme ich den Link zum Dropbox-Download jetzt auf meine Webseite?
Lege ich im Total Commander einfach ein Unterverzeichnis an, darin eine *.html-Datei, in der dann ein bisschen HTML und der Link zur Dropbox-Datei steht?
<a href="Dropboxlink?dl=1" download>?
 
Wenn es im weitesten Sinne um Office geht und Du Dropbox nicht scheust, könntest Du auch Google Docs oder eben das Äquivalent von Dropbox (wie hieß das noch gleich?) benutzen. Das heißt die Datei online speichern und im Webbrowser anzeigen und bearbeiten.
 
Ich bin jetzt fündig geworden und habe einfach im Verzeichnis meiner Website neben der index.html eine neue HTML-Datei erstellt, in der folgendes steht.

Code:
<html lang="de-de">
<title>Download</title>
<head>
  <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=https://www.dropbox.com/s/dateiname.datei?dl=1">
</head>
</html>

So muss ich mir nur die URL merken, also z.B. meine-webseite.de/datei.html, es öffnet sich eine leere Webseite und nach einer Sekunde startet der Download selbstständig, bzw. ein Dialog öffnet sich und fragt, ob ich die Datei speichern möchte. So kann ich eine beliebige Datei über einen selbst gewählten Link zur Verfügung stellen. Mein eigener Link-Kürzer sozusagen.
Sorry, wenn ich meine Fragestellung etwas unpräzise formuliert habe.
 
Arjab schrieb:
Ich bin jetzt fündig geworden und habe einfach im Verzeichnis meiner Website neben der index.html eine neue HTML-Datei erstellt, in der folgendes steht.

Code:
<html lang="de-de">
<title>Download</title>
<head>
  <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=https://www.dropbox.com/s/dateiname.datei?dl=1">
</head>
</html>

So muss ich mir nur die URL merken, also z.B. meine-webseite.de/datei.html, es öffnet sich eine leere Webseite und nach einer Sekunde startet der Download selbstständig, bzw. ein Dialog öffnet sich und fragt, ob ich die Datei speichern möchte. So kann ich eine beliebige Datei über einen selbst gewählten Link zur Verfügung stellen. Mein eigener Link-Kürzer sozusagen.
Sorry, wenn ich meine Fragestellung etwas unpräzise formuliert habe.

Das ist nichts anderes als ein Redirect. Das passt soweit. Du könntest das auch per PHP machen oder sogar direkt im Webserver deiner Website, wenn du darauf Zugriff hast bzw. in einer .htaccess Datei.
Wenn du z.B. eine Datei namens Arjabs_geheimen_Videos.zip hast und diese über den Link www.arjab.de/download herunterladen möchtest ohne ein .html dran zu machen könntest du einfach im Verzeichnis deines Webspace eine Datei mit dem namen .htaccess und folgendem Inhalt erstellen:

Code:
Redirect 301 /download https://www.dropbox.com/s/Arjabs_geheimen_Videos.zip?dl=1

Dann bist du flexibler in der Namenswahl und brauchst kein HTML das der Brauser erst interpretieren muss.
 
Gerne.
Falls Jemand auf diesen Beitrag über Google oder so stößt. Damit das mit der .htaccess klappt muss der Webspace Anbieter das aktiviert haben. Bei einigen kann man das einschalten (lassen). Bei den Billigheimern geht es aber z.T. gar nicht.
Wer einen eigenen Webserver hat muss eventuell etwas umkonfigurieren damit es funktioniert, Stichwort "AllowOverwrite".

Grüße
aPollO
 
Ja ich hab selbst so oft nach Problemlösungen gesucht und bin auf Foren gestoßen in denen Jemand genau das Problem hatte, welches es zu lösen galt. Aber am Ende stand oft nur etwas wie "Ok danke, hab es jetzt hinbekommen" ohne die Lösung zu nennen oder einen Grund dafür warum es plötzlich funktioniert hat oder was derjenige falsch gemacht hat ;) Da hätte ich am liebsten in meine Tastatur gebissen :evillol:

Es gab sogar mal ein Fall da war es mein eigener Beitrag der einige Jahre zurück lag und an den ich mich gar nicht mehr erinnern konnte und ich musste die Lösung noch ein mal neu finden weil ich selbst nur so etwas geschrieben habe.
 
Das kenne ich nur zu gut. Da findet man in den Suchergebnissen einen Link zu einem Forenthread, in dessen Titel schon [GELÖST] steht und freut sich auf eine Erklärung, nur um dann genau sowas zu lesen..
Meine eigenen Threads über Google wiederfinden hab' ich auch schon geschafft, aber da hab' ich dann auch wenigstens einen Lösungsweg gefunden.
 
Zurück
Oben