Test Alphacool Eisblock XPX im Test: Höchste Leistung durch optimierte Strömung

ich komme auf ca. 45grad wenn ich alle Lüfter ausschalte, aber mit aktiver Kühlung habe ich eine Delta von gerade mal 3grad im idle unter Volllast ca. 10grad Delta zur Raumtemperatur, finde das aber für mein Setting mehr als ausreichend.

Beispiel:
Umgebung 22,3grad, 4x120 RPM 237, Durchfluss 18Liter/h
IDLE CPU 25,4
Bei Volllast z.B. Battlefield 1, CPU 33grad, RPM 400, Durchfluss bleibt gleich

Ich kühle damit einen i7 3770k, FuryX, Aquaero CPU, verstärker usw.


Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Nah in dem Sinne ist eine Wakü komplett sinnfrei. Auch mit Luft bekommst du dein System leise, hast aber halt hohe Temps, jedoch locker im unkritischen Bereich. Ob nun 40 oder 70 Grad ist ja egal, oder? ;)

ja total :)

Narbennarr schrieb:
Ich für meinen Teil freue mich über jede Verbesserung, sonst wären noch immer im Wakü-Steinzeitalter.

ohja, als ich vor 16 Jahren damit angefangen habe....ich sag nur zerstörtes Board wegen Leck am Kühler ;-) Heute kann man fast zu jedem Kühler greifen, zumindest die die einen Namen haben und qualitativ gut verarbeitet sind. Wichtig ist halt sein Setting anzupassen, Anschlüsse, Durchfluss, Pumpenleistung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest...Leistung ist super...Optik ist Geschmackssache. Im Ausland kommt er sehr gut an und der schwarze ist zb. schon komplett ausverkauft.

Ich persönlich mag die Möglichkeit des optischen Modifizierens und den Gedanken dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Tage einen der ersten von Alphacool geliefert falls Interesse besteht werde ich nochmal eine kurze Review schreiben.
 
Ein Patent dafür dass das Wasser von der Seite in die Mitte geführt wird?

Andere bauen seit Jahren so, dass der In-port in der Mitte sitzt und es keinen "Verteiler" braucht. :D
 
@ Sharangir
Tja, wenn dem so ist, können wir ja tolle Lizenzkosten verlangen, denn das Patent liegt bei Alphacool und das nicht nur für DE ;)
 
Sharangir schrieb:
Ein Patent dafür dass das Wasser von der Seite in die Mitte geführt wird?

Andere bauen seit Jahren so, dass der In-port in der Mitte sitzt und es keinen "Verteiler" braucht. :D

Hab das eher so verstanden, dass es sich auf die gerundeten kurvigen Zuleitungen des Medium bezieht und dadurch Verwirbelungen beim Eingang vermieden werden
 
Sharangir schrieb:
Ein Patent dafür dass das Wasser von der Seite in die Mitte geführt wird?

Andere bauen seit Jahren so, dass der In-port in der Mitte sitzt und es keinen "Verteiler" braucht. :D

Was Du beschreibst ist aber simpler im Aufbau (und der Fertigung) und führt anscheinend zu Verwirbelungen. Eine komplexere Strömungsführung liefert häufig die besseren Ergebnisse.
 
NEIN, bis dahin hast du lange einen neuen CPU gekauft, Wasserkühlung ist Modding
 
Datrixa, ich glaube nicht, die Hardware übersteht locker die Nutzdauer auch mit oder ohne einer Wakü. Focus liegt definitiv auf Kühlung und Silent.

Edit: Hejo oder in meinem Fall, Ruhe und gleichzeitig kühl ;)
 
Da muss ich Sharangir Recht geben. Hat mich auch etwas verwundert, was jetzt daran besser sein soll, das Wasser von der Seite erst in die Mitte zu leiten. Bei meinem Heatkiller sitzt der IN auch mittig über der Düsenplatte, da ist die Umlenkung auch nicht nötig. Ich habe aber auch keine Ahnung, ob es da zu mehr oder weniger Wirbelbildung kommt...
 
Tronx schrieb:
Edit: Hejo oder in meinem Fall, Ruhe und gleichzeitig kühl ;)

schau mal meine Sig, hab das mit Luft auch spielend geschafft, die erste Frage meiner Frau zu diesem Rechner war... ist der an? hör nix..
 
DaTr1Xa schrieb:
wie schätzt man wasserkühlung in verwendung zum aktuellen desktop pc eigentlich ein?
würde es die lebensdauert der hardware z.b. cpu erheblich steigern?

Jaein. Wenn Du die Grenzen von OC ausloten möchtest, kann die "Wunschtaktung" mit weniger Spannung erfolgen da niedrigere Temperaturen. Wobei das im Grenzbereich sowieso skurril werden kann, manche Chips haben gewisse Temp-Fenster in denen sie ihren max Takt erreichen können. Machst Du sie kühler, wird es wieder instabil.

Falls Du auch mit 4,8GHz statt 4,9GHz leben kannst, ist WaKü eigentlich irrelevant vom Standpunkt der Haltbarkeit aus gesehen. Das ist, ein aktuelles Mainboard mit Kühlern auf den SpaWas, etwas airflow im Gehäuse etc, bei aktuellen CPUs ohnehin kein Thema mehr. Vor allem nicht bei i3,i5 und den consumer-i7. Interessant wird es bei Sockel 2011 und OC, da könnte man in Bereiche kommen wo man sich mehr wünscht als einen DH15.

Ansonsten bietet eine WaKü für mich primär Vorteile bei GPU. Nicht nur EVGA lässt seine PCBs enorm heiss werden. Allerdings schafft man es mit genügend Platz im Gehäuse auch per Morpheus oder Accelero jede GPU samt PCB unter 50° zu halten bei geringem Geräuschniveau.

Im Endeffekt hilft eine WaKü nur die Hitze zu verteilen, wenn Du zwei 240er im Gehäuse hast gewinnst Du auch kaum mehr Radiatorfläche als mit einem DH15 und einem Accelero. Um gegen eine gute LuKü zu bestehen solltest Du nicht sparen bei der Fläche, ansonsten kannst Du zwar tiefere Temps erzielen, nimmst aber auch viel Lärm in Kauf.
 
Würde es der Kühlleistung nicht gut tun, den Deckel ebenfalls aus Kupfer zu fertigen und mit dem Boden zu verlöten?
Verglichen zu den Finnen von der Oberfläche her kaum nennenswert aber man bekommt "für lau" (was Widerstand angeht) mehr Oberfläche zu einem Wärmeleiter im Gegensatz zum Isolator Kunststoff.

Nicht, dass es irgendwie eine Rolle spielen würde aber da Wasserkühlungen sowieso jenseits dessen, was eine Rolle spielt liegen, in kleinen Serien gebaut werden und weit jenseits der Materialkosten verkauft werden und die User bereit sind unverhältnismäßig mehr für wenig Leistungsgewinn auszugeben, sollte so etwas doch als Luxusversion mit generell besserer Verarbeitung für 90€ möglich sein.

So einen Block verwendet man ohnehin bis in alle Ewigkeit, weil Innovation nicht zu erwarten ist, bis die Branche irgendwelche kohlenstoffbasierten Materialien als Ersatz für Kupfer einführt. Da gibt es ja einige Materialien, die Kupfer im Vergleich geradezu wie Polystyrol erscheinen lassen :D Und das kann sich noch eine ganze Weile hinziehen oder überhaupt nicht passieren. Wenn dann vermutlich ohnehin als Abfallprodukt aus einem Bereich, in dem die Kühlung auf kleinster Fläche erstrebenswert ist aber die Kosten relativ egal sind (also Supercomputer und vor allem das Militär).
 
@TenDance seh ich auch so, ab einem übertakteten 6+ Kerner wird es definitiv interessant für ne Wakü, wenn dann noch Grakas wie Titan X mit Standard Fön für Unruhe sorgen hat man den echten Kaufgrund :)
 
Hejo schrieb:
schau mal meine Sig, hab das mit Luft auch spielend geschafft, die erste Frage meiner Frau zu diesem Rechner war... ist der an? hör nix..

Im Idle klappt das eventuell aber nicht unter Last beim zocken. Gut die 1070er bleibt sicher kühler/leiser als eine 250W GPU mit PT und Vcore erhöhung im Bios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
schau mal meine Sig, hab das mit Luft auch spielend geschafft, die erste Frage meiner Frau zu diesem Rechner war... ist der an? hör nix..

Im Desktop ist das auch keine Kunst, schau mal wie es unter Vollast aussieht, da hört man mit ner gescheiten Wakü dann erst Sachen die einem davor nie aufgefallen sind, bei mir z.B ist mein Be Quiet E10 was hier von allen immer als "unhörbar, auch unter Last" angepriesen wird das lauteste Bauteil, bzw das einzige was hörbar ist.
 
Tronx schrieb:
ich finde die "Tests" irgendwie respektive lächerlich. (meine nicht den Tester oder das getestet wird, sondern wie etwas präsentiert wird) Wen jucken bitte ob 23 oder 27 Grad hat? Alles unter 50 Grad ist absolut ok. Hauptsächlich entscheidend ist der Radiator und nicht der Kühler, denn Wärme muss ja erst mal abgeführt werden.

Naja, Wasserkühlungen sind u.a. fürs OC gedacht, da können 4 grad hin/her schon entscheidend sein. Aber richtig, wer richtig übertaktet kommt wahrscheinlich auch mit einer Wasserkühlung nicht so weit runter ^^
 
Zurück
Oben