Zotac GTX780 AMP taktet zu hoch

Wadlbeisser

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
223
Hi,

nachdem mich das Thema doch etwas nervös macht und in dem anderen Thread keiner drauf geantwortet hat, versuch ich es mal in einem eigenen Topic.

Ich nutze eine Zotac GTX 780 AMP welche standardmäßig mit Core Clock 1.006MHz (Boost 1.059) und Memory Clock 3.105MHz läuft. Ich habe Afterburner 4.3.0 und EVGA Precision X 6.0.9 installiert, mit welchen ich auch bereits diverse OC Einstellungen angetestet habe.
Was mich aktuell wundert ist, dass obwohl ich bei beiden Programmen wieder auf Default-Werten bin und die Spannung auf +0V gestellt habe, meine Graka trotzdem noch mit 1.110MHz anstelle der 1.006MHz arbeitet. Woran kann das liegen bzw. welche Einstellung führt zu diesen Werten?? Im 2D Modus fällt die Karte auf ihre normalen 324/324 MHz zurück.
Bei den 1.110 MHz hängt sich nach ca 10min CoD Ghosts auf. Um die Karte auf normale Werte zu bringen muss ich nun bei der CoreClock Minuswerte einstellen. Eine Neuinstallation von Afterburner hat hieran nichts geändert.

Wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet bzw. nen Tipp hättet.
Danke
Wadi
OC_2016-11-21.jpg
 
Vielleicht bringt eine Treiber Neuinstallation ja was.
 
Ne... ich hab die Karte neu gekauft und am Bios nix verändert. Verändert ein Treiber was an den Taktraten?
 
Das nicht unbedingt aber genau der Treiber den du hast war ein ziemlich faules Ei mit vielen Problemen.
 
Ah.. ok. Ich dachte eigentlich ich hätt den neuesten drauf - stimmt ja gar net. Ich werd heut Abend gleich mal aktualisieren.:)
Ergänzung ()

Hab eben den 375.95 installiert. Karte taktet immer noch auf 1.110MHz anstelle der 1.006MHz. :mad:
Habt Ihr noch Ideen?
 
Wenn du willst kannst du mal das Bios auslesen (GPU-Z aufmachen und auf den grauen Pfeil rechts neben der Bios Version klicken, dann speichern untern) und es hochladen. Dann kann ich dir sagen, ob das Bios verändert ist oder stock. Dann könntest du zumindest das noch ausschließen.

Kann es aber nicht einfach sein, dass es GPU-Boost ist? Dass die Karte dabei abstürzt sollte eigentlich nicht vorkommen, aber generell boosten die Karten doch immer höher als der eigentliche Boost Takt, je nach Temp. und Spannung. Siehe auch hier im CB-Test zur 780er Reihe. Der offizielle Werks-Boost ist 900, trotzdem gehen die Karte auf 928 von alleine.

Der Turbo auf der GeForce GTX 780 funktioniert in einem geschlossenen Gehäuse besser als auf der GeForce GTX Titan, der von Nvidia angegebene Boost-Takt wird aber dennoch längst nicht immer erreicht wird. Dies ist nur in Alan Wake (901 MHz), Dirt: Showdown (928 MHz), Hitman: Absolution (915 MHz), Metro 2033 (928 MHz), Project Cars (915 MHz), Risen 2 (915 bis 928 MHz) sowie Skyrim (901 bis 915 MHz) der Fall, in allen anderen Spielen liegt weniger an.

Dass die Karte den Takt den sie vermutlich selbst wählt aber nicht stabil halten kann, sollte eigentlich nicht vorkommen. Ist aber kein Einzelfall, sondern meist bei richtig schlechten Chips der Fall (ab 2. Post trifft auf dich zu).

Hatte bzw. hab noch eine alte GTX 660 Ti die das auch hat. Wenn ich etwas mehr Volt gebe boosted sie selbst so hoch, dass sie immer wieder freezed...

mfg
 
Also meine 780 GTX zotac AMP taktet auf 1097 Mhz
aber auch nicht immer .
 

Anhänge

  • 780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 426
  • Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 444
Ich check den ganzen Sinn des Threads nicht. Dank Nvidias Turbo Technik takten die Karten wie sie wollen bzw. was maximal "möglich" ist.

Auch bei meiner 970 werden 1253 MHz Boosttakt versprochen. In der Realität sind es 1349 MHz.
 
Hm... ist das echt so? In den Reviews (z.B. hier) hab ich meist von nem Boost von 1059MHz gelesen. Was macht es für nen Sinn, dass sich die Graka selbst auf 1110MHz übertaktet und dann Anwendungen abschmieren?
Macht es Sinn, hier die Spannung leicht zu steigern um Stabilität reinzubekommen?

@Chef: ich kann das BIOS-File leider nicht abspeichern. Sobald ich auf den grauen Pfeil klicke und Speichern unter anwähle freezed mein komplettes System! Ich nutze GPU-Z v 1.12.0 (ROG Version). Keine Ahnung warum. Das System läuft ansonsten komplett stabil - zumindest bis auf CoD Ghosts bei 1110MHz Core Clock.
 
Zurück
Oben