Aufrüsten auf einen Dritten Radi

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin,
folgendes, ich besitze einen I5 750@ 3,6Ghz ( 1.16 V) und eine Gtx 970, beides unter Wasser.
Nun da Bf1 gerade rausgekommen ist wollte ich dem i5 nochmal die sporen geben und auf 4Ghz laufen lassen.
Das funzt normalerweise auch ohne probleme mit ca 1,35V.
Aber da meine 970 ja nun auf mit im Wasserkreislauf ist, gehen meine Cpu Temps auf fast 80 Grad hoch bei Bf1.
Das war vorher nicht so wo nur der Cpu unter Wasser stand.

Verbaut habe ich 2 240er Radis, einen Dünnen( ca 30mm) oben im Deckel und einen vorne in der Front ca 60mm)
DIe Lüfter laufen auf 7 VOlt wodurch fast nichts zu hören ist von der Kiste. Ich könnte sie auf 12V laufen lassen aber dann muss ich leider durchdrehen :D

Bringt es was noch einen 3. Radi zu verbauen, der würde dann im Boden Platz finden.

Tower ist ein Fractal R5 oder 4
 
wichtig zu wissen wäre wir warm das wasser und die gpu wird. dann lässt sich das besser abschätzen. evtl liegts ja "nur" an der cpu wlp. köpfen hilft enorm, falls nicht verlötet!

ich habe auch das R5 und zwei 360er radis. die allerdings ausserhalb des gehäuses bei lüfter-unhörbar-minusgeschwindigkeit. die cpu und graka werden beim zocken max 50°C warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur kann ich dir auf anhieb nicht sagen, obwohl ich könnte ja einen Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten.

Gpu wir ca 35-40Grad warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 80 Grad Cpu Temp bin ich nicht wirklich zufrieden.

Aber ich denke das nen weiterer Radi die Temp nicht um 10 Grad senken wird.
 
DAS kommt auf die größe des Radiators an. Aber da nur ein 120er bzw ein 140er ( end wegen Kabeln) passt brauchst du dir da keine großen Hoffnungen machen. Evtl. lässt sich durch die Lüfteranordnung noch etwas optimieren. Hinten ließe sich ja theoretisch auch noch ein 120er montieren falls dort nicht der AGB hängt.
 
Spattel schrieb:
Einerseits kann man nie genug Radifläche haben, andererseits, wenn du keine Probleme hast und mit den Temperaturen bzw. der Lautstärke zufrieden bist, brauchst du keinen weiteren.

Radiatorfläche ist DAS Mittel um Temperaturen zu senken. Ich bin von 1 x 420 auf 2 x 480er Radis - das hat ca. 15 Grad niedrigere Temperatur gebracht.
 
Die beiden Radis( Oben und vorne) blasen rein und hinten bläst ein 120er raus. Viel mehr kann ich da wohl nicht optimieren. VIelleicht liegt es aber auch am Kühler, der ist ja nun auch schon 7 Jahre alt und läuft schon Schwarz an. Mehmaliges reinigen hat da nicht viel gebracht, nen paar Tage später ist er wieder Schwarz. Oder es ist die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader, nach 7 Jahren wird die ordentlich ausgehärtet sein.

2 480er wären nen traum aber die passen leider nicht rein. Unten würde ich tatsächlich nur noch nen 12/140er Radi unter bekommen.
 
Radiatorfläche ist DAS Mittel um die wasseremperatur zu senken
Fixed that for you.

Die Wassertemp dürfte geschätzt an deiner GPU bei um den 30°C liegen, ich würde auch eher im bereich des CPU Kühlers nach einem Problem suchen ein delta von 50K kommt mir sehr hoch vor.
 
Habe ich gestern gemesen. Liegt so bei 40C.

Allerdins war das nur nen Kühlschrank Thermometer im Ausgleichsbehälter
 
Wenn es wirklich 40°C Wassertemperatur sind ist das deutlich zu hoch.
Um eine dauerhafte verbesserung zu erreichen sollte die nicht über 30°C liegen.
Im Sommer je nach Raumtemperatur natürlich schwer zu realisieren.

Ergo brauchst du mehr Radiatorfläche oder Lüfter schneller drehen lassen oder dein ganzen Konzept vom Airflpw mal überdenken.
 
Vielleicht liegt es auch an den Lütern. Die haben auch schon 7 Jahre auf dem Buckel.
Hat sich da vielleicht was getan in sachen Lautstärke in den letzten Jahren?
VIelleicht welche die bei 12Volt kaum hörbar sind.
Ergänzung ()

LoL ihr glaubt es nicht.
Ich habe eben die Radis mal nen bisschen entsaubt und siehe da: Bild.jpg

Ich bab sie nur mit dem Mund durchgepustet und es kam fast nichts raus, sie waren also kaum verdreckt.

Vorher hatte ich mindestens schon 60 Grad nach der Prime lauflänge


Edit : Zu früh gefreut, das Bios hatte sich Resetet und er lief auf StandartVolt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Fixed that for you.

Die Wassertemp dürfte geschätzt an deiner GPU bei um den 30°C liegen, ich würde auch eher im bereich des CPU Kühlers nach einem Problem suchen ein delta von 50K kommt mir sehr hoch vor.

@BoBderBAGGER bist gut:) Die maximale Wassertemp in meinem System lag bei 31 Grad bei Vollauslastung über eine längere Zeit. Beim zocken geht das nie auf 30 Grad. Selbst bei CPU/GPU hungrigen Spielen liege ich bei einer Wassertemp von 27-28 Grad max. Mal sehen wie es im Sommer bei 30 Grad+ Außentemperatur wird....
 
Burgundy

Nein die Übertaktung hat sich zurück gesetzt nicht das Bios.
Verursacht durch ausschalten am Knopf.


Kann es vielleicht sein das der Große Radi mittlerweile nicht mehr richtig kühlt?
Kann ja sein das sich eine Schicht in den Rohren gebildet hat über die Jahre.
Benutze nur Destilirtes Wasser ohne Zusatz. Durchfluss ist aber Ok, hat sich über die Jahre nicht verändert.
Ergänzung ()

SO habe eben nochmal was getestet
Wärmeleitpaste neu aufgetragen
Raumtemperatur 20Grad
15min Prime (Blend)
Lüfter auf 12Volt
Temp Durchschnitt 58Grad an den Kernen
1,3Volt V core (LLC an)

Wassertemp ca 27 Grad

Geht das in ordnung?
 
n4rti schrieb:
Burgundy

Wärmeleitpaste neu aufgetragen
Raumtemperatur 20Grad
15min Prime (Blend)
Lüfter auf 12Volt
Temp Durchschnitt 58Grad an den Kernen
1,3Volt V core (LLC an)

Wassertemp ca 27 Grad

Geht das in ordnung?

Ja! 27 Grad Wassertemp ist absolut in Ordnung. Alles andere ist Komponentenabhängig, aber da wird bei der Wassertemperatur nichts "anbrennen" (haha, kleines Wortspiel):D
 
Zurück
Oben