Wiederherstellen? Externe HDD von NTFS auf FAT formatiert

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

meine Partnerin legte sich ein Mac-Book zu und kam auf ihre externe Seagate-HDD nicht drauf (vermutlich NTFS). Sie formartierte deshalb nach Anleitung auf FAT und im Anschluss fiel ihr auf, dass doch nicht alle Daten gesichert waren :-s.

Sie hat bereits eine kleine Menge an Daten neu drauf kopiert.

Ich habe sofort ein Acronis-TrueImage (Sector für Sector) gezogen. Mit der Original-Festplatte versuchte ich per TestDisk wieder etwas herzustellen, allerdings fand das Programm nur die FAT-Partition.

Ideen? Vorschläge? Hoffnungen?

Besten Dank vorab.
 
kann ich das auch mit der ISO-Datei machen, in dem ich diese einbinde?
 
tim1984 schrieb:
fiel ihr auf, dass doch nicht alle Daten gesichert waren :-s.
Wenn sie dort gesichert waren, müsste es die Daten ja auch noch auf einem anderen Medium geben, sonst waren sie dort nur gespeichert.

tim1984 schrieb:
Sie hat bereits eine kleine Menge an Daten neu drauf kopiert.
Das ist ganz schlecht, damit sinken die Chance auf eine Wiederherstellung weil die Tools dann meist die neuen Dateien finden. Probiere mal Testdisk mit dem Deep Search.
 
@Holt: sehr spitzfindig :-) ich denke es ist doch ganz gut verständlich ... ist es nicht fast schon ein wenig philosophisch? wenn auf einer dritten HDD die Daten nochmals existieren sind sie ja gesichert; wird die besagte Festplatte formatiert, so jene Daten auf der dritten Festplatte nur noch gespeichert, oder? :-D

Also:
HDD 01: 100 % Daten => formatiert
HDD 02: 80 % Daten von HDD 01 gesichert / kopiert / gespeichert ...

Gap: 20 % => um die geht es.

Nichts für Ungut Holt ;-)

Testdisk fand, wie geschrieben, nur die neue Formatierung.
Kann ich nicht das Image kopieren und immer mit der Kopie ein wenig rumexperimentieren?
 
So spitzfindig ist das nicht, denn mit Datensicherung meint man Backups, also die Speicherung auf verschiedenen Platten/Medien. Hat man aber selbst im Kopf, dass die Daten auf einer Platte gesichert sind, löscht sie dann von der/den Anderen Meien/Platten und vergisst sich klar zu machen, dass die nun ja nur noch dort gespeichert und damit nicht mehr gesichert sind, passiert genau sowas viel leichter als wenn man sich klar macht, dass man jetzt auf diese Daten besonders aufpassen muss.

Wenn das Image wirklich Sektor für Sektor ist, kannst Du es ja mal auf eine andere (leere!) Platte aufspielen und diese danach NTFS formatieren. Damit könnten die Chance stiegen, dass Testdisk die alten Dateien findet. Alternativ kannst Du auch andere, kommerzielle Tools probieren, von denen gibt es ja in aller Regel kostenlos Demo- oder Testversionen die anzeigen was sie finden und zuweilen auch einige kleine Dateien retten. Bedenke beim Retten, dass man dabei die Dateien auf einen anderen, unbeteiligten Datenträger kopiert statt sie vor Ort wiederherstellen zu lassen. Mit dem Image wäre das aber weniger kritisch.
 
ah okay. Das bedeutet, ich kann auch zunächst die Originalfestplatte verwenden und das da versuchen, oder? Da kann ja nicht mehr viel mehr kaputt gehen, oder?

Es sei denn es wäre klüger das mit dem Image auf einer anderen Festplattte zu wagen.
 
Wenn Du die Originalplatte verwendest, geht das ein größeres Risiko ein, denn wenn Dein Images nicht wirklich alle Sektoren kopiert hat sondern ggf. nur vom Filesystem als belegt gemeldeten, dann wären ggf. die Chancen auf Datenrettung geringer. Andererseits würdest Du dann mit der Methode auch gar nichts retten können, wenn Du das Image irgendwo aufspielst, weil dann die zu rettenden Daten gar nicht auf dem Image stehen. Es ist letztlich die Frage wie sicher Du Dir bis das Image korrekt erstellt zu haben. Ich verwende für sowas immer dd oder ddrescue unter Linux, damit kann man sicher sein wirklich alle Sektoren 1:1 zu kopieren, zumindest alle die nicht schwebend sind.
 
Hallo Holt,

ich stellte das Image der 1 TB-HDD Sektor für Sektor auf einer 2 TB-HDD wieder her. Anschließend formatierte ich die HDD mit Windows-Board-Mitteln zu NFTS (Schnellformatierung) und ließ TestDisk drüber laufen... mit folgendem Ergebnis:

2016-12-03 nach Anlage NTFS-Partition.PNG

Sieht nicht so gut aus, gell?
 
Was passiert wenn Du Du mit Enter weitermachst und mit Deepsearch nach Dateien suchen lässt? Das falsch erkannte Filesystem könnte da ein Problem sein und wundert mich, nachdem die doch mit NTFS formatiert wurde.
 
Zurück
Oben