8GB DDR3 1600 durch 16GB DDR3 2400 ersetzen?

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,
erstmal hier mein System für alle die keine Signatur sehen könne:

Core i7-4790K 4,00GHz@4,70GHz + Noctua NH-D14 + MSI GTX980 Gaming4G OC + MSI Z97 Gaming5 + G.Skill 8GB DDR3-1600 + SAMSUNG SSD830 256GB + SoundBlaster X-Fi TitaniumHD + LIAN LI PC-A09B + Enermax Modu82+525W + ASUS ROG Swift PG279Q



Überlege die 8GB DDR3 1600 CL9 durch ein schnelleres 16GB Kit zu ersetzen. Denke da an 16GB DDR3 2400 CL10.



Macht es Sinn oder lieber den alten RAM behalten und einfach noch 2 Riegel DDR3 1600 dazu kaufen?


MfG
Infant
 
kommt drauf an wieviel dir das etwas an Mehrleistung wert ist ... es wird sicher etwas bringen die frage ist aber ob die CPU überhaupt 2400er Ram unterstützt und ihn dahin taktet ... was nicht garantiert ist.


Zumindest wenn sollten die Timings wirklich bei CL 10 sein sonst bringt der Speedvorteil auch nicht so viel ein.

Wenn man es dann noch Extrem übertreiben will -> Single oder Dual Ranked.
 
Selbst schon mach einer Antwort bemüht? ZB ob du von mehr als 8gb profitieren würdest, ob drin mainboard Probleme mit vollbestuckung oder 2400er ram hat etc ? In wenigen games wirst du mehr fps haben falls das dein Ziel ist, aber das hast du ja nicht genannt auch nicht dein Anwendungsgebiet
 
ich bin der meinung man profitiert davon. andere sehen das anders. habe aber selber von 16gb 1600 cl9 auf 16gb 2666 cl11 aufgerüstet.

mein 4790k laüft mit 4,6 und 4,3 cache. 2x 1070. es sind ca. wenn überhaupt 5 fps mehr. aber die minimalen fps fallen nicht mehr so ab wie vorher. gerade bei gta5 fällt mir das extrem auf. auch bei anderen spielen die mit 40-60 fps laufen. ich habe in 4k auf jedenfall davon profietiert. 300€ würde ich aber nicht mehr für guten ddr3 ausgeben. aber schau öfters mal ebay/kleinanzeigen.
 
@etek
Viele kommen halt nicht darauf, die minimalen Frames zu untersuchen.
Da bringt schneller Ram im Prozessorlimit zum Teil einiges.
 
genau, nimm die TrindetX. da geht öftmals noch was mit´n takt/timmings wenn du sowas auch vor hast.
 
ja, kann schon was bringen.. denk mal du wirst den 4790k@4,5+ghz betreiben..

der wird dann noch längere zeit top sein.. falls du spiele spielst, bringt es für die min-fps schon was (also der 2400-er speicher) .. wenn du aber nicht spielst würd ich es lassen.
und auch so.. kommt bissl drauf an was es kostet und ob du bereit bist es zu bezahlen..
und 2 ram riegel sind immer besser als 4 (außer wenn quad-channel geht) … 2 laufen oft schneller und stabiler
Ergänzung ()

dachte der cache ist bei jedem 4790k gleich?! warum läuft der einmal mit 4,6 und einmal mit 4,3??



wer 113€ ausgeben will dafür .. und auch den platz für die heatspreader auf den ram riegeln hat .. kühler will ja auch wo hin
http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_801388.html gskill trident cl10 2400 2*8gb …
 
Zuletzt bearbeitet:
meine den uncore, mein fehler. ich würd es auf alle fälle machen mit dem speicher. vorallem wenn du vorhast die cpu noch länger zu nützen. die wird auch in 2 jahren noch zu gebrauchen sein.
 
Danke für die vielen Antworten. Nutze das System nur zum Spielen. Werde also den langsamen RAM nicht aufstocken sondern durch ein schnelleres und größeres 16GB Kit ersetzen.

Die GTX980 soll auch noch raus. Deshalb das Upgrade auf 16GB RAM.

MfG
Infant
 
der_infant schrieb:
Zitat entfernt​

Nimm wenn du bsp die hohen heatspreader nicht braucht die ares die sind auch sehr gut. Mit angepassenden Einstellungen laufen die auch Wunderbar mit niedrigeren Takt...Nur sind halt die Preise der Rams wieder angezogen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
der_infant schrieb:
Die GTX980 soll auch noch raus. Deshalb das Upgrade auf 16GB RAM.

Richtig so. Das RAM Upgrade bringt zwar was, aber mit der gleichen Summe in CPU oder GPU investiert kommt man in der Regel deutlich weiter.
 
Theoretisch eventuell. Praktisch schaut es so aus, dass eine neue CPU ein neues Board und neuen Ram nach sich ziehen würden. Da die hier vorliegende Plattform noch sehr schnell ist, lohnt es sich unter Umständen, diese auszureizen.
 
Zurück
Oben