PC hängt im Boot Vorgang

PeanutFlake

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein Desktop PC fing vor einigen Tagen mit seltsamen Verhalten an. Dabei fing alles mit einem kurz Blau und dann schwarzrem Bild mitten beim Spielen an. Nach Abkühlung der Grafikkarte (Radeon HD 6900) versuchte ich es einen Tag später erneut.
Maschine läd, Windows Loading Screen kommt und direkt schwarz. Das ganze erschien mir dabei als Problem mit der Grafikkarte. Da ich mir eh eine neue holen wollte, war das eine klasse Gelegenheit. Nun mit neuer Grafikkarte (AMD Rx480) auf ein neues versucht. Bild ist wieder da, ABER: Die Maschine hängt im Boot Vorgang. Ich bekomme den POST, kann auch ins BIOS gehen, aber das wars auch schon. Nach kurzer Verzögerung kommt der Screen, den ich hier als "Boot" bezeichne. Heißt: Schwarzes Bild mit blinkendem Cursor. Ab diesem Moment passiert aber auch nichts weiteres.
Ich hab natürlich schon etwas mehr rum probiert. Mittels Ubuntu Live Stick komm ich auch in einen brauchbaren Desktop und kann auch auf die Festplatten zugreiffen. Dabei habe ich anfangs mehrfach die Meldung bekommen, dass die Platten nicht gemounted werden können (Permission denied), lief aber nach einiger Zeit.
Auch hab ich die Mainboard Batterie bereits entfernt und das ganze BIOS resetet. Keine Änderung.

Ausser der Grafikkarte wurde nichts großes an der Hardware verändert. Die Festplatten wurden wegen Platzgründen umstrukturiert und in den SATA Steckern gewechselt. Ansonsten mal meine weiteren Specs:

CPU: AMD Phenom II X6 1050T
Speicher: 16 GB
Mainbaord: ASUS M5A97
Primär OS: Windows 10

Ich dachte auch ggf an das Netzteil, dass da nun nicht mehr genug Saft bei rum kommt. Finde leider keine Specs dazu. Auffällig ist dabei vielleicht auch, dass die Lüfter der Grafikkarte sich nur anfangs beim Boot drehen und nach rund 5 - 10 Sekunden stehen bleiben. Fand aber einen Beitrag, in dem es hieß, dass das mittels Treiber behoben wurde. Zur Installation eines Treibers kam ich allerdings noch nicht :-)
Sollte das Netzteil wirklich micht mehr genug Strom liefern können müsste sich das allerdings auch noch anders ermitteln lassen.

Ich freu mich auf jegliche Antworten, die mich weiter bringen könnten.
Falls sich jemand meines Problems annehmen möchte/kann oder vergleichbare Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar.
 
Was ist es denn für ein Netzteil? Marke /Modell Aufkleber etc?
Grafikkarte steckt auch richtig im Slot? Stromstecker in der Karte?
 
Okay, Netzteil eben ausgebaut. Aufkleber war natürlich auf der verdeckten Seite. Xilence 550W.
Wie die meisten Komponenten der Maschine knappe 6 Jahre alt (Jan/Feb 2011).
Grafikkarte im obersten PCI-E, weiter unten ginge auch nicht, da sonst die Festplatten im weg sind.
Stromstecker auch drin. Hatte vorhin auch mal ohne Stecker in der Graka hoch gefahren und klare Fehlermeldung (Beep-Code) bekommen. Den Standart Beep-Code (1xkurz=OK) bekomm ich auch immernoch bei Boot.
 
Hast du das BIOS mit CMOS Jumper zurückgesetzt? (wird oben nicht genau spezifiziert)
 
BIOS nur mit Entfernung der Batterie zurück gesestzt.
Mein nächster Versuch wäre jetzt alle Teile aus dem gehäuse raus zu nehmen, zu säubern und wieder ein zusetzen.
Bei der Varriante werde ich dann auch mal das Zurücksetzen via Jumper probieren.
 
Zurück
Oben