Geizhals Händler Bewertungen

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
579
Hi CB-Community,

ich würde mich gern mal mit euch austauschen über die Bewertungen von Händlern bei Geizhals.
Ich nutze den Preisvergleich egtl schon immer und hatte bisher nie Probleme. Jetzt hab ich bei nem Händler aber mal richtig in die Nesseln gegriffen - ich sage absichtlich nicht welcher, weil darum solls hier nicht gehen.

Notebook bestellt, kam, statt 9 Stunden Akku nur MAXIMAL 3 und das auch nur mit gedimmtem Display und wenn man nur Word nutzt. Darüber Hinaus Lüfter ständig am laufen und laut und wurde total heiß (da weiß man wo der Strom hingeht).
Wollten es als defekt zurückgeben, Händler meinte "nene das ist egtl normal das ist nicht kaputt" und dann haben wirs eben einfach so umgetauscht weil noch innerhalb 14 Tagen Rückgabefrist. Umtausch ging aber schief, weil statt Umtausch haben wir plötzlich nur ne Gutschrift bekommen. Dann nochmal bestellt, kam nicht. Laut Paketverfolgung wär es schon bei uns gewesen, wir hätten aber Annahme verweigert. Wieder zum Händler erklärt das wir nix verweigert haben, und einfach nur gern ein funktionierendes Notebook möchten. Händler schickt nochmal, kommt auch an, aber hats unabgesprochen per Nachnahme geschickt. Wir diesmal wirklich NICHT angenommen, weil wir so viel Geld garnicht im Haus hatten UND Händler hatte ja zu dem Zeitpunkt noch 1300 Euro (von kaputtem Notebook und dem zweiten, das nie ankam) von uns. Nun seit knapp ner Woche versucht zu klären über Hotline und E-Mail aber keine Reaktion.

Also hab ich dem Händler bei Geizhals natürlich ne schlechte Bewertung geschrieben. Nun kam Geizhals aber auf mich zu und meinte, die Bewertung sei ungültig, denn sie wäre nicht fair gewesen.

Zum Beispiel habe ich bei Preis die 5 (schlechtestes) gegeben, weil ich für 650 bzw 1300€ KEIN Notbekook bekommen habe. Schlechter gehts ja wohl nicht.

Geizhals ist aber der Meinung das wäre nicht fair, es müsste wohl eine 1 oder 2 sein, einfach nur weil ich es ja zu dem Preis bestellt habe.

Anderes Beispiel: Informationen zum Laptop habe ich auch mit 5 bewertet. Der Laptop wurde als ultra mobil, stromsparend (9+ Stunden Akku) und leise beschrieben. Das Modell, was ich anfangs bekam war aber wie schon gesagt ein absoluter Stormfresser und ständig laut. Ich war zwar der Ansicht das wäre kaputt, aber da der Händler ja drauf bestand, dass sei "normal" habe ich es auch so bewertet und damit wich das Produkt eben stark von der Beschreibung ab.

Geizhals meint aber das sei auch nicht fair. Ich hätte mich wohl falsch informiert und Akku wäre ja auch nur ein Punkt von vielen aus der Beschreibung. Stimmt auch, aber für mich (und in meinem Verwendungsfall Uni) ist der Akku eben so ziemlich der wichtigste Punkt, weil wenn der Strom alle ist, sind mir alle anderen Punkte am Laptop auch egal. Wenn mein neues Auto mit einer Tankfüllung auf einmal nur 50km weit kommt ,statt der angegebenen 500km würde auch keiner sagen der Händler war top, weil Sitze, Felgen etc. sind ja wie vereinbart.

Würde einfach gern mal eure Meinung dazu hören, vor allen Dingen auch wenn ihr besser bewertet hättet und WARUM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTony schrieb:
Zum Beispiel habe ich bei Preis die 5 (schlechtestes) gegeben, weil ich für 650 bzw 1300€ KEIN Notbekook bekommen habe. Schlechter gehts ja wohl nicht.

Das stimmt ja nicht - das Notebook ist ja den entsprechen Betrag wert. Mit 5 kannst du bspw. bewerten, wenn das Gerät bei diesem Händler deutlich teurer ist als in anderen Shops.

Was hier schlecht zu bewerten ist, ist ja die Lieferung oder der Service des Händlers.
 
Snooty schrieb:
Das stimmt ja nicht - das Notebook ist ja den entsprechen Betrag wert.

Eben ;)
Wenn ich für den Preis das Notebook bekomme, dann war es den Preis wert.
Wenn ich für den Preis KEIN Notebook bekomme, war der Preis eben richtig mies.

Das soll auch keine Spitzfindigkeit sein, das ist eher eine Frage der Logik bzw. Analytik finde ich.

Und nehmen wir mal an ich bewerte den Preis und das Notebook unabhängig davon, ob ichs bekomme, also quasi virtuell. Dann hängt das ja nur von der Qualität des Produktes ab und vom Preis der ja stark an der UVP des Herstellers liegt. Das hat dann aber kaum was mit dem Händler zu tun. Da wäre dann eher eine Produktbewertung.
 
Zurück
Oben