Höllenboard H81H3-EM2

IXerxes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
463
Hallo Ihr lieben! Ich habe da ein Problem.

Meine Schnittstellengeschwindigkeit beträgt nur 1,5 GB/s anstatt 6,0 GB/s (SSD San Disk)

Ich finde ums verrecken keine Legende für das Board! MSN- NUmmer: 10019991

Ich muss wissen a: Wenn ich den Sata Port ändere, kann ich nich ins Windows? b. Was ist der richtige Port für die volle leistung? c: Kann das board überhaupt 6,0 GB/s ?
 
Ne, fast, es ist eher grün von der Grundfläche. Die slots sehen eher schwarz aus.
 
müsste sata 6gb/s können aber kein plan welcher port das ist. hast du mal einfach alle ports probiert?
 
Ich weiß nicht ob Windoof dann normal startet. Tut es das den?
 
sollte kein problem sein sofern du nicht an anderen sata slots festplatten hast auf denen auch betriebssysteme liegen. zur not einfach alle anderen festplatten abklemmen vorher und falls es nicht klappen sollte im bios überprüfen das deine ssd in der bootreihenfolge ganz oben steht.
 
Hat das Board den SATAIII drin? Irgendwie erfährt man das nicht.
 
schwer rauszukriegen wenn man das nicht vor sich hat aber da war nen inserat auf ebay in dem sata 6gb, also sata3 in den produkteigenschaften aufgeführt ist. auch einfach weil der h81 chipsatz nativ 2 solche ports bereit stellt und es somit nahe liegt das die hier auch vorhanden sind. wenn man das board vor sich hat dann sollte es auch möglich sein mittels aida64 oder ähnlichem das auszulesen.
 
du kannst einfach wechseln solang du ahci oder ide behälst je nach dem was du derzeit mit deinen windows benutzt hast
 
Habe ein Samsung SSD Tool Installiert und wollte den Benchmark mal laufen lassen. Sind normale Werte übrigens. Schaue wieder in das San Disk Toll und schwubs, hab ich die 6 GB/s angeblich. Hab noch eine Frage: Trotz SSD brauch mein Rechner satte 1:12 minuten zum starten. was ist da los?
 
IXerxes schrieb:
Hat das Board den SATAIII drin? Irgendwie erfährt man das nicht.
Der H81 hat zwei SATA 6Gb/s Ports, von daher sollte es das.

IXerxes schrieb:
Trotz SSD brauch mein Rechner satte 1:12 minuten zum starten. was ist da los?
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und den Start von SW im Autostart sowie Treibern ab, weniger von der Performance der SSD. Die Werte aus den SSD Reviews sind also nur für die jeweilige Testkonfiguration relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um die reine Bios Bootzeit. AM längsten dauert die Bootzeit im Vorwindows7 Bildschirm. Wo steht wird geladen. Wo die 4 Symbole als Animation zu diesem Windows wird. Das dauert bis zu 1 Minute
 
Dann analysiere mal was da alles passiert und wie lange das jeweils dauert, die Performance der SSD ist nicht wirklich relevant für die Bootzeit eines Systems.
 
Hab auch eine Frage dazu. Ich habe zwei SSD`s und eine DVD auf den Sata`s hängen. Ist da die Reihenfolge egal oder muss C: auf 0 hängen?
 
So ganz egal ist die nicht, die SSDs sollte an den SATA 6Gb/s Ports hängen und für das optische reicht ggf. ein SATA 3Gb/s immer noch dicke aus. Außerdem erhöht es die Chancen das bei der Windowsinstallation der Bootloader auf der gleichen Platte wie Windows selbst landet, wenn man diese am Port hat, der zuerst beim System angemeldet wird. Um wirklich sicher zu gehen das dies passiert, sollte man aber immer vor einer Windowsinstallation alle andere Laufwerke (HDDs und SSDs) abklemmen und nur das dran lassen auf dem Windows installiert werden soll. Sonst merkt man erstmal nicht, klemmt man aber ein andere ab oder macht es gründlich platt, bootet danach der Rechner nicht mehr.
 
Zurück
Oben