AMD CPU zum Aufrüsten

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo Forum!

Ich möchte euch fragen ob es eine gute CPU von AMD gibt,
um meinen PC aufzurüsten. Mein jetziger i5-3450 bremst meine neue GraKa
ganz schön aus. In CPU lastigen Spielen wie z.B. Arma3 oder H1Z1 ist kein
großer Performanceunterschied wie vorher mit meiner ASUS Gtx 650 1GB.

Der Preis für eine neue CPU sollte nicht über 150€ gehen, am besten wäre bis 100€.
Hoffe es gibt einen Prozessor in dem Budget und das der auch auf mein jetziges MB passt.

gruß
 
Du willst einen AMD Prozessor auf ein Intel Board packen?
Du glaubst AMD CPUs sind besser wie die von Intel und das für 100-150 €?

Vergiss es einfach wieder. Wenn, dann hol dir einen i7 für deinen Sockel.
 
Für einen AMD Prozessor brauchst du einen anderen Sockel, also ein neues mainboard.
Bei dem Budget ist das einzig sinnvolle ein gebrauchter i7 3770(k).
Der könnte auch übertaktet werden wenn der passende Chipsatz vorhanden ist.
 
Da hättest du dich vor dem Kauf mal hier melden sollen. Es ist hinreichend bekannt, dass Arma absolut CPU limitiert ist, da die Optimierung bescheiden ist. Die beste CPU für Arma ist wohl der i5-5675C und dann noch übertakten was geht.
H1Z1 ist vermutlich auch CPU limitiert, die Grafikkarte hat da (zumindest sieht es optisch so aus) wenig zu tun.
Mit einer aktuellen AMD CPU wirst du noch weniger fps bekommen. Da die zur Zeit in keiner Hinsicht konkurrenzfähig sind.


MfG
 
Kurz und knapp, für das Geld kannst du vergessen eine leistungsstärkere CPU zu bekommen für einen anderen Sockel, zumal AMD CPUs aktuell sowieso schwächer sind als die von Intel und das frühestens mit ZEN wieder anders sein könnte (und das bleibt noch abzuwarten).
 
Hallo!

Außerdem kommt Anfang 2017 die neue "ZEN" CPU-Reihe von AMD, da wäre es Verschwendung, jetzt noch umzurüsten.
Also, wenn AMD, dann nur eine 8-Core / 16-Thread Zen-CPU mit DDR4 auf Sockel AM4 mit allem Pi-Pa-Po.
Preis-/Leistungsverhältnis ist bei AMD natürlich klasse. i7 wäre mir persönlich zu teuer.
Außerdem zieht der Zen-Prozessor mit einem 4-Kerner i7 etwa gleichauf.
Der ist dann auch für Spiele super geeignet.


Grüße, MiMo

P.S.
Da waren noch 2 schneller als ich. ;)

P.P.S.
Du kannst auch einfach mal ein bißchen Deine CPU übertakten.
- Den PCIe auf 100 MHz im BIOS fixen.
- Die BCLK von 100 MHz z.B. auf 125 MHz anheben.
- Den RAM auf DDR3-1066 einstellen, da er @ 125 MHz sonst arg übertaktet wird.
Sollte bei DDR3-1066 dann wieder auf 1333 MHz kommen.

Der i5 3450 sollte dann immerhin schon 3875 MHz haben.
Evtl. muss man hier noch ein wenig die Spannung erhöhen.
Lass Dir das aber hier nochmal in Ruhe alles erklären ...

Das wäre zumindest eine seeehr preiswerte Methode. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar AMD-Fan aber ich muß meinen Vorpostern hier leider zustimmen. Zum einen passen AMD-CPUs nicht auf Intel-Boards, zum anderen bräuchtest du mindestens einen FX-6300 (aber eher einen FX-8320 oder besser) um mehr Rechenleistung zu kriegen. Abgesehen davon gibt es zur Zeit keine AMD-CPU die den Intel-CPUs die Schau stehlen könnte. Das sollte sich (hoffentlich) mit der neuen Zen-Architektur ändern, aber die kommt frühestens Anfang nächsten Jahres raus.

Einen besseren Intel Prozessor für 100 bis 150 Euro zu finden dürfte auch nicht so einfach sein. Neu kostet der i5-3450 um die 200 Euro, es würde also nur der Gebrauchtmarkt bleiben, und da weiß man nie wirklich was man dann für ein Teil kriegt. Wobei bei dem Budget (bis 150 Euro) auch ein gebrauchter i7-3770 (erst recht das k-Modell) etwas ambitioniert ist. Kleiner zu gehen ergibt aber auch irgendwie keinen Sinn, da der wahrscheinliche Leistungszuwachs einfach zu klein wäre.
 
Deine Optionen:

- i7 3770k oder 2600k gebraucht kaufen (150-220 Euro)
- aktuellen i5 oder i7 samt Mainboard und DDR4 RAM neu kaufen (preislich weit über deinem Budget)

Es gibt heute von AMD keinen Prozessor der für deine Ansprüche besser geeignet wäre als dein jetziger und auf dein Intel-Mainboard passt der schonmal garnicht.
 
Angenommen ich würde den i7-3770k gebraucht kaufen.
Wenn diese CPU dann noch nicht übertakt ist kann ich das dann
mit meinem bisherigen Mainboard machen?
 
Such mal bei youtube nach "Arma 3 i5 vs i7" und du siehst bestens wie sich das Spiel unter der selben GPU frametechnisch verhält wenn ein i5 oder i7 eingebaut ist und auch was eine mögliche Taktsteigerung bewirkt. :freaky:
 
xMemoRieZz schrieb:
Wenn diese CPU dann noch nicht übertakt ist kann ich das dann
mit meinem bisherigen Mainboard machen?

Nein. Der H-Chipsatz ist dazu nicht geeignet. Dazu benötigst du ein anderes, kaum noch erhältliches und teures Board mit z.B. dem Z-Chipsatz. Und mit deinem Budget nicht möglich.
 
Hmm, du kaufst für dein "altes" System eine relativ teure ( natülich starke) Grafik. Die so etwa 400 und mehr Euro kostet. Dann ist dir das gesamte Ergebnis zu langsam und eine AMD CPU für am besten 100 Euro soll dann ein Wunder verbringen.

AMD hat in der oberen Leistungsklasse zur Zedit nichts passendes, was dir praktischen Nutzen brächte.

Auf einen I7 kannst du natürlich gehen. Das ist sicher noch gut zu vertreten. Ansonsten baue dir noch 8 gb Ram dazu und su solltest definitiv mehr Leistung haben, die auch nicht so sehr teuer ist gegenüber einem kompletten neuen Mainboard, CPU und eben Speicher.

Das du kaum einen Unterschied merkst zur ehemaligen GTX 650 TI ist schon merkwürdig. Schon eine aktuelle Karte die 1/3 kostet bringt dir einen Schub.
 
In Spielen wie H1z1 oder Arma 3 merkt man nun mal 0 Unterschied. Und es ist eine 650 ohne Ti
 
Und da limitiert die 650 wahrscheinlich und deshalb gerade merkt man nichts
 
mehr Singlethread leistung da bleibt nur OC c i7 3770k sollte beim h77 Brett noch gehen max turbo stufen auf +4 erhöhen all core turbo.~3,9-4ghz
Falls nicht hilft da xtreme utility von Intel.
 
Also in diesen Threads steht, dass man mit selbigen Board & CPU den AllCore-Multi um 2 höher auf "37" stellen kann.
Zusätzlich noch die BCLK etwas erhöhen (in dem Beispiel dort gingen 108 MHz) -> bringen den i5 3450 auf knapp über 4GHz !!

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-h77-pro4-i5-3570k-uebertakten-moeglich.1135835/

https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide

http://extreme.pcgameshardware.de/p...i5-3450-turbo-overclock-mit-h77-chipsatz.html

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/226458-intel-core-i5-3450-uebertakten-nur-wie-3.html


Trau Dich und probier mal was aus! :daumen:

Grüße, MiMo
 
<<<In Spielen wie H1z1 oder Arma 3 merkt man nun mal 0 Unterschied. Und es ist eine 650 ohne Ti >>> Genau daher hast du ja nun die GTX 1070 für etliche Euro auf dein "altes" System geschnallt. Hättest vorher gefragt. Klar ist die GTX 1070 nicht schlecht oder sowas. Aber mehr als einen auch schon jahre alten Prozessor auf dein Board setzen geht ja nicht. Haben schon einige auch geschrieben, das eben ein core I7 3770 oder 2700K so in etwa das Maximum sind, was ginge.

Ist doch ganuz simpel, das eine CPU die am Limit hängt auch mit einer weit schnelleren Grafik nicht besser wird.
 
@MiesMosel

so wie ich das alles gelesen und verstanden habe brauch man um mehr als 3,5ghz mit
dem i5-3450 zu bekommen doch ein Z Mainboard.

Angenommen ich würde mir ein neues Mainboard kaufen womit ich die CPU auf 4ghz übertakten
kann, ist die dann so gut wie eine der neuen i5 oder i7 mit so viel ghz? Brauche ich dann überhaupt noch eine neue CPU oder bremst meine jetzige wenn die auf 4ghz übertakt ist dann die GraKa nicht mehr aus und läuft in CPU lastigen Spielen gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
xMemoRieZz schrieb:
@MiesMosel

so wie ich das alles gelesen und verstanden habe brauch man um mehr als 3,5ghz mit
dem i5-3450 zu bekommen doch ein Z Mainboard.

Angenommen ich würde mir ein neues Mainboard kaufen womit ich die CPU auf 4ghz übertakten
kann, ist die dann so gut wie eine der neuen i5 oder i7 mit so viel ghz? Brauche ich dann überhaupt noch eine neue CPU oder bremst meine jetzige wenn die auf 4ghz übertakt ist dann die GraKa nicht mehr aus und läuft in CPU lastigen Spielen gut?

Erstens ist es schwer noch an Z Boards für deinen Sockel (1155) zu kommen und zweitens werden die dann gebraucht teils wie Kronjuwelen verhökert:king:

Davon ab, der i5 3450 ist und bleibt kein toller Übertakter. Wenn dann lässt er sich auch auf deinem Board via BLCK (Baseclock) übertakten, aber hier dran hängen auch PCIE und USB etc. Heißt wenn man hier zu hoch geht, hängen da viele Komponenten dran und im Bestfall generierst du so nur ein paar Prozent mehr Leistung.

Unterm Strich ist es das nicht wert. Rüste nächstes Jahr gescheit auf, wenn Zen raus ist, Preise für moderne i5 und i7 könnten dann eventuell geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Mein System schaut folgend aus. AMD 8350 mit einer MSI Radeon 280 und 16GB DDR5 Arbeitspeicher ein MSI 970A-G43.

Nun spiele ich zur Zeit Games wie z.B Planet Coaster, wenn ich da die Einstellungen auf Mittel habe und dementsprechend Zuschauer ab 4000 fängt es an Ruckelt das Game sehr sehr stark und ist nicht mehr spielbar oder muss es auf Niedrig usw stellen.

Nun meine Frage an euch welche Schraube muss ich drehen oder ersetzt werden damit es wieder Flotter läuft, ohne komplette auf Intel usw zu wechseln.

Reicht wenn ich die R9 280 gegen eine RX 480 Austausche oder solle man den CPU auch gleich gegen einen größeren Austauschen?

Möchte natürlich nicht soviel investieren hier ist die Schmerzgrenzen echt maximal 400€.

Was glaubt ihr bringt mehr oder würde sogar OC sehr viel helfen ?

Wäre sehr dankbar über euren Rat.
 
Zurück
Oben