News Ehemaliger BND-Chef: „Facebook sammelt mehr Daten als der BND“

@Miuwa
Das ist der worst-case, hier werden ja nicht Reihenweise Leute ins Gefängnis geschmissen weil sie schneller kochen wollen und einen Garten haben.

Aber es ist eben ein Unterschied ob ich mehr oder weniger freiwillig Dinge von mir preisgebe und die größte Gefahr dabei ist, dass ich doofe Werbung bekomme oder ob ich unfreiwillig Dinge preise und die Gefahr ist, dass ich im Gefängnis lande.
Gerade leben wir noch in einem Rechtsstaat und ich gehe nicht davon aus demnächst in einer nicht-öffentlichen Gerichtsverhandlung zu landen - aber das dachten die Amerikaner vor drei Wochen auch noch und auch die Türken hätten vor wenigen Monaten nicht erwartet dass es in ihrem Land so schnell zu politischen Säuberungen kommen würde.

Datensammlungen bleiben in der Welt, Regierungen können sich aber (zum Schlechten) ändern.
 
Haldi schrieb:
"Ohnehin ist er für Schindler ein Verräter, Snowden habe das Gesetz gebrochen, indem der die geheimen NSA-Dokumente enthüllt hatte."
Diese Aussage ist so wundervoll herrlich selbstironisch.

Typische Aussage von den selbstgerechten Geheimdienstlern, um von der Tatsache abzulenken, dass sie selbst noch viel mehr Dreck am Stecken haben.

Auch der Satz hier ist absoluter Bullshit: "Wenn ich dagegen wirtschaftliche Interessen habe, dann brauche ich Massenüberwachung". Was ein Unsinn. "Massenüberwachung" ist etwas völlig anderes in meinen Augen. Es bedeutet die totale, verdachtsunabhängige und kommunikationskanalunabhängige Überwachung sämtlicher Bürger, ohne dass diesen die Möglichkeit gegeben wird, sich dieser zu entziehen oder diese überhaupt zu bemerken.

Macht das etwa Facebook? Nein. Facebook betreibt überhaupt keine Massenüberwachung, sondern ist einfach eine Datenkrake, die sämtliche Daten von den Benutzern sammelt. Das ist ja wohl dann doch noch ein himmelweiter Unterschied.
 
Das ist witzig, in einem Interview mit der FAZ hat er kürzlich noch behauptet, der BND habe nie Wirtschafsspionage betrieben. Seine schönste Aussage war: "Die meisten Angriffe auf IT-Systeme haben einen staatlichen Hintergrund." Die Angriffe gehen selbtverständlich nur von Schurkenstaaten aus, Staaten mit einem eindeutig einwandfreien Leumund, wie sagen wir mal: die USA oder Deutschland, würden sich natürlich nie an so etwas aktiv beteiligen!

An solchen Aussagen merkt man immer wieder, wie sehr solche Leute in ihrer eigenen Blase leben, aus der sie gedanklich offenbar gar nicht mehr austreten können. So offensichtliche Unterschiede wie die Tatsache, dass man sich als Bürger bei Facebook auch einfach nicht anmelden kann, der BND und andere Geheimdienste aber direkt die Leitung anzapfen und vielmehr noch Verkehrsflussanalysen betreiben können, kommt in dieser Blase gar nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Facebook sammelt mehr Daten als der BND" .... der kleine Unterschied ist nur, daß man sich bei Facebook nicht anmelden muß, ich muß die Sammelei also nicht zulassen.
Der BND kann einem unbemerkt beliebig hinterherschnüffeln, opt in gibts da nicht (opt out auch nicht).
 
iSight2TheBlind schrieb:
Der Unterschied zwischen Facebook und dem BND:
Facebook sammelt Daten um an mich angepasste Werbung anzuzeigen, der BND spioniert um (so wie es aussieht ja auch Bundesbürger) mich ins Gefängnis bringen zu können.

Wenn ich bei Facebook nach Schnellkochtopfherstellern und Dünger suche kriege ich Werbung für mehr Kochutensilien und Topfpflanzen angezeigt, wenn ich im Einflussbereich des BND nach Schnellkochtöpfen und Dünger suche kriege ich Besuch vom SEK.

Das staatliche Gewaltmonopol macht den Unterschied!

Nein, Werbung ist nicht alles. Mit den Daten wird ein psychologisches Profil von Dir erstellt, das weit über Konsumverhalten hinausgeht.
Politische Ansichten lassen sich auslesen genauso wie sexuelle Neigungen, Intelligenzquotienten etc pp.
Zu guter letzt wird so auch Shit gesammelt, der Dich verwundbar macht und zu gegebener Zeit eingesetzt wird.

PS: ich red hier nicht von FB im speziellen, sondern von den zusammengeführten Daten aus allen Quellen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Böses Facebook, gute NSA

Oder was ist jetzt der Kern der Aussage? :D

Aber eigentlich ist es ein interessanter Ansatz.
Wenn eine staatliche Einrichtung Daten ("illegal") sammelt, dann ist das schlecht.
Wenn aber ein Unternehmen mit Einwilligung der Kunden die gleichen oder ähnlichen Daten sammelt, dann ist das okay.

Da sollte jeder mal darüber nachdenken.
 
Norsfyr schrieb:
Snowden hat eigentlich den Job vom BND getan und dem BND aufgezeigt, was er dem deutschen Volk vorenthalten hat.

Aufgrund der "Nibelungentreue" der deutschen Regierung gegenüber der USA wird es niemals zu einer echten Aufklärung kommen, alles wird unter den Tisch gekehrt.

Zumal die deutschen "Geheimdienste" exakt den gleichen Dreck am Stecken haben, sie haben ja ebenfalls lustig sämtliche EU-Partner bespitzelt ;-)
 
Mich stört es nicht, dass der BND Bündnispartner und andere Staaten inkl deren Funktionsträger ausspioniert. Das war schon immer so. Tatsächlich ist daran nichts verwerflich, sondern eine staatliche Disziplin und ich hoffe, das Deutschland dabei in der Oberliga der Spionage/Gegenspionage mitspielt, denn den Anschluss zu verlieren bedeutet auch den Verlust von Einfluß und Macht.
Schade nur, das sowas unendlich viel Geld abschöpft, das woanders besser investiert wäre wie zB Bildung und einem Austarieren der Lebensstandards. Wer weiß, vlt schafft eine zukünftige Generation einen Sinneswandel.
Und Wirtschafftspionage ist nicht von politischer Spionage zu trennen. Geld, Politik und Macht sind untrennbar miteinander verbunden.
 
Grillwetter schrieb:
Nein, Werbung ist nicht alles. Mit den Daten wird ein psychologisches Profil von Dir erstellt, das weit über Konsumverhalten hinausgeht.
Politische Ansichten lassen sich auslesen genauso wie sexuelle Neigungen, Intelligenzquotienten etc pp.
Zu guter letzt wird so auch Shit gesammelt, der Dich verwundbar macht und zu gegebener Zeit eingesetzt wird.

PS: ich red hier nicht von FB im speziellen, sondern von den zusammengeführten Daten aus allen Quellen,

Verwundbar macht dich das nur, wenn du anderen etwas vorspielst, wenn du sowieso offen mit allem Umgehst, kann dir gar nichts passieren.
Die Leute sind alle nicht perfekt. Meistens haben die, die am frömmsten tun die meisten Leichen im Keller.
Ich binde auch nicht jedem alles auf die Nase, aber ich stehe zu meinen "Fehlern", wenn sie wer kennt, dann ist das halt so.
Auf der einen Seite ist Snowden ein Held, weil er die böse NSA bloß stellt, aber auf der anderen Seite würde man ihn selbst genauso hassen, wenn er veröffentlicht, dass man Fußfetischist, oder was auch immer ist. Das ist die gleiche Doppelmoral, wie von Herrn Schindler.
 
winni71 schrieb:
"Facebook sammelt mehr Daten als der BND" .... der kleine Unterschied ist nur, daß man sich bei Facebook nicht anmelden muß, ich muß die Sammelei also nicht zulassen.

Stimmt leider nicht zu 100%, weil Facebook auch Daten aus den Adressbüchern seiner Benutzer sammelt. Sprich, FB kennt mit grosser Wahrscheinlichkeit auch Deine Personendaten, wenn Du nicht bei FB bist.

Aber grundsätzlich hast Du Recht. Man kann sich der Sammelei bei FB zum allergrössten Teil entziehen.
 
@Grillwetter
Mir ist schon klar, dass Facebook aus den Dingen die ich like bzw. auf den Seiten die ich ansurfe während ich in FB eingeloggt bin (Like-Button) viele Dinge über mich schließen kann, aber da ist die größte Gefahr dass diese Daten von meiner Krankenkasse gekauft werden und sie mich rauswerfen.
(Was sie aber nicht dürften!)

Ein Staat könnte aber ganz andere Dinge tun, da kann man für seine Sexualität auch ins Gefängnis gehen und für seine Religion auf Überwachungslisten landen.
 
Hab meinen Account dort vor einiger Zeit deaktiviert und werde ihn denke bald komplett entfernen, ohne FB lebt es sich dann doch viel angenehmer. Vor allem merkt man dann wer wirklich Interesse an einem hat und wer nicht. :D
 
Es stellt in der Welt denkender Menschen einen großen Unterschied dar, ob die Mitglieder von FB so d*** sind ihre Daten freiwillig und selbst hergeben, oder ob anlasslos die Daten aller NutzerInnen soweit möglich im Geheimen und noch dazu überwiegend ungesetzlich gesammelt werden.
 
Facebook hat auch mehr Kapazitäten als der BND...^^

Snowden hat Gesetze gebrochen?
Ich frage mich, wer wirklich die Gesetze bricht...
 
Merle schrieb:
Und bei Facebook wird nicht jegliche Interaktion von meinem Anschluss aus direkt dokumentiert... Man muss an der ganzen Schei*e schon selbst teilnehmen. Klar sammelt FB sonst auch Daten, aber ich kann die Art und Menge manipulieren (wenn auch nicht 100%ig kontrollieren).
Das kann ich bei BND Zugriff nicht.
Plus das oben gesagte.

Falsch. Mich haben Freunde über meine Telefonnummer bei Facebook bekannt gemacht.
Sofort weiß Facebook wer mit wem verbunden ist, ob sie sich dort anmelden oder nicht.

Ich würde sogar behaupten Facebook ist der BND.
 
Tuetensuppe schrieb:
Zumal die deutschen "Geheimdienste" exakt den gleichen Dreck am Stecken haben, sie haben ja ebenfalls lustig sämtliche EU-Partner bespitzelt ;-)

Und das erwarte ich auch vom BND, dafür ist er da.
 
Zurück
Oben