i5 2500k auf MSI-H81M-P33 , alternatives Board sinnvoll?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Moin,

ich nutze in meinem Spiele PC einen Intel Core i5 2500k auf einem MSI H81M-P33 Board mit 8GB DDR3 Speicher.
Ich würde den i5 gerne etwas übertakten, jedoch ist bei dem MSI Board ist der Multiplikator leider nicht sehr weit nach oben verstellbar. Oder habe ich da was übersehen? Auf der Verpackung des Boards ist ja groß die OC Möglichkeit beworben.

Ein Board mit P67 oder Z77 Chipsatz wäre sicher die bessere Wahl, jedoch sind diese inzwischen offensichtlich "Goldstaub". Seht Ihr noch ne günstige Möglichkeit den i5 2500k etwas mehr "Beine" zu machen?

Danke.
 
Wenn du etwas Glück hast und ein z68 oder z77 board bekommst klar
Aber sei dir gewiss viele verkaufen nicht ohne Grund die so1155 CPu in Massen bei ebay, die mainboards sterben denen weg.
Du hast ein h61 board h81 wenn es dieses gibt ist sockel 1150.
 
Soweit ich einen englischen Beitrag verstanden kann man bei diesem H 61 Board nur via BCLK übertakten und da sind halt nur 3-5% drin.
Multi wirst Du maximal bis Turbotakt hochdrehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, dann ist es wohl das H61.
Schade, in dem Fall macht es wohl wenig Sinn auf ein neues Board zu setzen.
Ein Z77 oder Z78 Board bekommt man offensichtlich nicht <150€. Das macht bei dem betagten i5 2500k wohl wenig Sinn.
 
Wie weit ist der Multi (wenn es denn wirklich geht?) oder der BCLK verstellbar - also welche Taktzahl kommt am Ende dabei rum? Wenn du mit einem OC-Board nachher nur 300 oder 400 MHz mehr rausholst, stelle ich das Vorhaben mal in Frage.

Dann ist es wahrscheinlich sinnvoller direkt den ganzen Unterbau zu tauschen.
 
Also ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes Board kaufen und den 2500K auf 4,5GHz hauen, dann langt er dir nochmal eine ganze Weile.

Gruß
 
derfledderer schrieb:
2500K auf 4,5GHz hauen
Genau das möchte der TE ja, er will nur nicht unnötig viel Geld für "Goldstaub" ausgeben-

derfledderer schrieb:
dann langt er dir nochmal eine ganze Weile
Der i5 ist unkaputtbar, aber "langen" tut er nur, solange das Mainboard funktioniert. Und bei einem neuen, gebrauchten Übertakter-Mainboard würde ich die Wahrscheinlichkeit unter 50% ansetzen, dass es länger als noch 2 Jahre läuft-
 
Hinsichtlich Haltbarkeit ist es denke mal egal ob es ein OC-Board ist oder nicht. Es wird ja sowieso zu 99% mittels Multi übertaktet und das ist ja dem Board dann egal. Der BCLK bleibt ja gleich, mit dem die Haltbarkeit und Stabilität der Board-Komponenten steht und fällt.

Aber ja: Boards haben eine weitaus geringere Lebenserwartung als CPUs. Und gebrauchte Z und P Boards sind viel zu teuer. Da lohnt es sich eher die aktuellen Hardware zu verkaufen. das sollten schon mit ein wenig Geschick 150€ dabei rausschauen. Dann kann man mit zusätzlichen 100€ einen i5 6500 + billigem B oder H Board + 8GB DDR4 kaufen und ist ca gleich schnell wie ein übertakteter 2500K, bei weniger stromverbrauch und voller garantie.
 
Es wird ja sowieso zu 99% mittels Multi übertaktet und das ist ja dem Board dann egal. Der BCLK bleibt ja gleich, mit dem die Haltbarkeit und Stabilität der Board-Komponenten steht und fällt.

Ich glaube so ganz egal ist es nicht. IdR wird ja auch die Spannung erhöht, also haben die Spannungswandler mehr zu tun, die ja auf dem Board sitzen. Manchmal (z.B. bei voller RAM-Bestückung) muss man zustzl. die Spannung vom Chipsatz erhöhen, damit die Kiste stabil läuft.
 
Mich würde mal interessieren worauf sich die Aussagen stützen, dass die boards so schnell die Hufe hochreissen.
Gibts da irgendwelche empirischen Erhebungen?

Ausserdem findet mal doch in der Bucht sehr wohl auch immer mal wieder gebrauchte OC-Boards (z.B. Z68)
zu akzeptablen Preisen.
 
Mich würde mal interessieren worauf sich die Aussagen stützen, dass die boards so schnell die Hufe hochreissen.

"So schnell" ist hier wahrscheinlich die falsche Aussage. Sandy Bridge ist nun mal seit 6 Jahren auf dem Markt und ich lese häufiger Threads von Leuten, denen ihr SB-Board kaputt gegangen ist. Anscheinend erreichen viele Boards gerade ihr Ablaufdatum...
 
http://www.overclock.net/t/1578480/i5-2500k-4-5ghz-vs-6700k-4-5ghz-in-games

Da sind mal ein paar Benchmarks von einem übertakteten 2500K
und einem Skylake mit gleicher GHz Zahl. Gerade die Min FPS sind
relevant, und berücksichtigt man, dass man bei einer schnelleren
Grafikkarte noch schneller ins CPU Limit läuft, ist der Unterschied
schon richtig groß. Ich bin der Meinung, dass man die CPU schon
alle 5 Jahre mal aufrüsten kann. SATA6, USB3.1, NVME und DDR4
sind auch mal ne Überlegung wert, damit ist der Rechner für die
nächsten Jahre gut gerüstet. Das gleiche gilt für die Graka.
7950 ist mal echt nicht Up to date.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass dort das HT die massiven Unterschiede macht (siehe die Gegentests mit HT off). In den Spielen, in den HT keinen Vorteil bringt, ist der Vorsprung schon nicht mehr so groß.

Daher hätte ich den Vergleich 2500K OC vs. i5 6500 stock spannender gefunden.
 
borizb schrieb:
http://www.overclock.net/t/1578480/i5-2500k-4-5ghz-vs-6700k-4-5ghz-in-games

Da sind mal ein paar Benchmarks von einem übertakteten 2500K
und einem Skylake mit gleicher GHz Zahl. Gerade die Min FPS sind
relevant, und berücksichtigt man, dass man bei einer schnelleren
Grafikkarte noch schneller ins CPU Limit läuft, ist der Unterschied
schon richtig groß. Ich bin der Meinung, dass man die CPU schon
alle 5 Jahre mal aufrüsten kann. SATA6, USB3.1, NVME und DDR4
sind auch mal ne Überlegung wert, damit ist der Rechner für die
nächsten Jahre gut gerüstet. Das gleiche gilt für die Graka.
7950 ist mal echt nicht Up to date.


Bei der Graka habe ich gerade aufgerüstet. Die Nitro 470 8GB ist unterwegs und soll auch erstmal wieder eine Weile reichen.
Tja falls ich wirklich auf ein neues Board+Prozessor+RAM setze, dann bin ich bestimmt 400€ los. Das ist mir die überschaubare Mehrleistung ehrlich gesagt nicht wert.
Deshalb war ja der Gedanke, ob man nicht den i5 2500k etwas mehr "ausquetschen" kann.
Bei dem MSI Board kann ich den Multi so einstellen, dass ich auf max. 3,6GHz komme. Also wird dann nur der normale Boosttakt dauernd aktiviert. Bringt m.m. nach wenig bis gar nichts.
 
Was ein sinnvoller Test...
i5 2500K @ 4,5Ghz; 8GB DDR3
i7 6700K @ 4,5Ghz; 16GB DDR4

Die SandyBridge CPU's sind immer noch (nach 6 Jahren) wirklich zu gebrauchen und stehen bei einem fairen Vergleich (2500k vs 6600k) immer noch gut da. Klar gibt es Verbesserungen (DDR4; NVMe usw) allerdings machen sich diese in Games mit vielleicht 1-5% mehr Leistung bemerkbar. Für mich absolut kein Grund ein 500€ Plattform Update zu machen...

@TE:
Wie schon oft erwähnt in der "Bucht" gibt es oft Z68 / P67 zu akzeptablen Preisen...
 
ich habe auch schon ein z77 board für 80€ erstanden bzw ein neues z68 board für 50€ man muss nur etwas suchen. ich ärgere mich heute noch, dass ich die 10 boards, die ich gekauft hatte nahezu ohne profit weiterverkauft habe ;)
 
Y-Chromosome schrieb:
ich habe auch schon ein z77 board für 80€ erstanden bzw ein neues z68 board für 50€ man muss nur etwas suchen. ich ärgere mich heute noch, dass ich die 10 boards, die ich gekauft hatte nahezu ohne profit weiterverkauft habe ;)

Ja für den Preis würde ich auch in den i5 2500k nochmal investieren. Muss ich mal schauen ob man da bei ebay und Co. noch etwas bekommt.
 
Held213 schrieb:
Ich glaube so ganz egal ist es nicht. IdR wird ja auch die Spannung erhöht, also haben die Spannungswandler mehr zu tun, die ja auf dem Board sitzen. Manchmal (z.B. bei voller RAM-Bestückung) muss man zustzl. die Spannung vom Chipsatz erhöhen, damit die Kiste stabil läuft.

kommt halt darauf an, wie man das ganze betreibt. meine 2500K läuft bei 4,2 GHz auf standard spannung. denke mal nicht, dass dadurch das Mainboard in seiner haltbarkeit irgendwie beeinflusst wird. wenn man an spannungen massiv rumschrauben muss, kann das natürlich schon einfluss haben. da stimme ich dir zu. aber ich wüsst nicht warum der chipsatz bei einer ramvollbestückung mehr spannung braucht. hat ja außerdem auch nichts mit oc zu tun.
 
Mal ne blöde Frage. Das Board Sapphire Pure Black P67 Hydra hat auch einen freien Multi, oder?
Das Teil ist ja neu verfügbar, wenn auch mit 125€ nicht gamz billig.
Wäre aber ne Überlegung wert, wenn ich meinen i5 damit auf >5GHz übertakten kann.
 
Zurück
Oben