i5 2500k auf MSI-H81M-P33 , alternatives Board sinnvoll?

mehr als 5GHz ist illusorisch. rechne eher mit 4,5 - 4,8 GHz. Ja mit P Boards kann man übertakten.
 
@da_reini:
Doch da besteht ein Zusammenhang. Es sei denn, die genannten Komponenten sitzen alle in der CPU, da bin ich mir gerade tatsächlich nicht ganz sicher...
- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
- System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen. Zunächst sollte aber einer Erhöhung der VTT/VCCIO Spannung probiert werden.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Ich musste bei mir die VTT-Spannung erhöhen, um Stabilität rein zu bekommen (OC auf 4,2 Ghz und 4 RAM-Riegel).
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
mehr als 5GHz ist illusorisch. rechne eher mit 4,5 - 4,8 GHz. Ja mit P Boards kann man übertakten.

5GHz erwarte ich auch nicht. Selbst wenn er auf 4,3-4,5GHz rennt, sollte die Mehrleistung zu @stock spürbar sein.
Ein P67 Board kostet in der Bucht ab 80€. Neu ist eigentlich nichts mehr, außer das Saphire Board zu bekommen.
 
log11 schrieb:
5GHz erwarte ich auch nicht. Selbst wenn er auf 4,3-4,5GHz rennt, sollte die Mehrleistung zu @stock spürbar sein.
ja das passt dann schon. habe nur gedacht weil du ">5GHz" (größer 5GHz) geschrieben hast.
 
Wobei 80€ für ein Medion Board mit P67 Chipsatz gilt. Das ist mir etwas heiß, ob das alles passt.
Ein ASROCK P67 PRO3 liegt inkl. Versand bei 95€. Ist natürlich alles keine Neuware.
 
Ah ok, da wäre ich auch vorsichtig - bei OEM Boards gibt's schon mal Kompatiblitätsprobleme mit GPUs. Fraglich auch, ob die tatsächlich auf OC ausgelegt sind, da OEM-Käufer wohl eher weniger die Zielgruppe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich auch so. Sind denn die Q77 Boards eigentlich auch übertaktbar mit freien Multi?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einfach mal beim Gigabyte GA-P67A-D3-P3 über ebay nen Preisvorschlag gemacht.

Vielleicht kann ich ja doch nen Schnapper machen.
 
Nein. Q-Boards eignen sich nicht zum Übertakten. Nur P und Z.
 
@da_reini, danke.
Passend bietet ebay gerade eine 10% Aktion an. Vielleicht geht das ja auch auf solche gebrauchten Mainboards mit P67 Chipsatz?
 
vielleicht gibt es ja bei dir auch regional ebay-ähnliche plattformen. bei mir gibt es sowas und da kann man eher schnäppchen machen als auf ebay. vielleicht kannst du dich ja auch hier im forum umsehen.

und grundsätzlich glaub ich, dass der p67 wohl am besten für dich geeignet wäre. kann nicht mit der igpu umgehen und ist am ältesten, darum wohl eher noch günstig zu haben. kann aber trotzdem oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte ich machen. Wie ist es eigentlich wenn man einen defekten Artikel bekommt (von privat) und hat über ebay mit paypal gekauft?
Kann man dann Paypal einschalten sofern der Verkäufer den Artikel als i.O. verkauft hat oder geht das nicht?
 
Augen auf halten
Ich habe vor wenigen Tagen hier im Marktplatz ein z77, 2500k 4,5ghz, mugen 2 und 16 gb ram für 170 inklusive geschossen.
Ihr habt mir aber schon Angst gemacht wegen der Haltbarkeit von den boards
 
ganz wichtig ist ein aktuelles bios in dem explizit aufgeführt wird, dass pci-e kompatibilitätsfixes enthalten sind. nur bei den boards wäre ich zuversichtlich, dass sie mit aktuellen grafikkarten booten.
 
Moin zusammen,

meine RX470 n8GB Nitro ist gestern angekommen. Ich habe mal einen ersten Test gemacht.
Futuremark Timespy mit HD7950 Windforce3x in FHD = 1990 Punkte
Futuremark Timespy mit RX470 Nitro in FHD =3600 Punkte

Denke das kann sich sehen lassen. Auch in Bf1 läuft es nun deutlich geschmeidiger. Somit ist das CPU / Mainboardupgrade erst einmal unnötig.
 
Ich hatte gestern nicht viel Zeit zum Testen. BF1 in FHD mit unverändert hohen Grafikeinstellungen.
Im Detail kann ich heute Abend nachschauen.
Es sieht merklich besser aus (liegt das an DX12?) und läuft ohne Zwischenruckler. (vermutlich durch den größeren VRAM)
 
Moin zusammen,

wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Gestern hatte ich das Glück auf der Bieterplattform ein MSI P67A-C43 (B3) für 60€ zzgl. Versand zu ersteigern.
Damit sollte ich den i5 2500k recht flexibel übertakten können. Mal sehen wie weit ich komme. Auf jeden Fall werde mich mir noch vernünftige Wärmeleitpaste besorgen, da ich den Lüfter samit CPU umsetzen muss.
 
Zurück
Oben