Neuer Monitor - Zukunftsorientiert - jetzt sinnvoll?

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.852
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung und Erfahrung. Ich habe kürzlich meinen Pc ein paar neue Teile spendiert. Die Beratung dazu war hier auf CB klasse, somit stelle ich hier ein weiteres Anliegen vor.
Ich überlege zur Zeit ob ich mir einen neuen Monitor kaufen sollte. Mein jetziger (BX2450L LED von Samsung) funktioniert noch ohne Probleme jedoch tut sich im Monitorbereich ja gerade einiges bzw. kommt es mir so vor denn seit dem letzten Kauf meines Samsung hat sich ja doch einiges getan.

Ich zocke hauptsächlich Shooter (Bf1) oder Spiele wie GTA oder Mafia. Natürlich mache ich auch kleinere Office Anwendungen aber keine Bildbearbeitung oder CAD-Rendermodelle, sprich 95% Gaming.
Meine Grafikkarte ist die GTX970 strix von ASUS. Die habe ich vor 1,5 Jahre gekauft und wollte ich jetzt eigentlich noch nicht erneuern auch wenn diese hier ziemlich zerissen wird.

Grundsätzlich stellt sich vorab die Frage ob ich mit der Grafikkarte überhaupt einen neuen Monitor ausreichend "versorgen" kann. Momentan laufen die Games in 1920x1080p in High-Ultra Settings sehr gut.

Warum ich jetzt einen neuen Monitor haben möchte?
1. Ich würde gerne auf 27" gehen
2. Der aktuelle Samsung soll als 2. Bildschirm genutzt werden
3. 144 Hz sollen ja anscheinend bei Shooter einen ordentlichen Vorteil bringen

Wie gesagt ich habe jetzt keinen Vergleich und habe noch keinen 144Hz testen können ob es bei Shooter wirklich einen Vorteil bringt oder ob es eher Gewohnheitssache ist.
Hier bitte ich mal um eure Erfahrung. :)

4K/UHD ist für mich eigentlich beim Gaming uninteressant bzw. sind mir die Harwareanforderungen viel zu hoch.
Ich würde dann eher auf die 144Hz setzen.
An eine neue Grafikkarte würde ich nächstes Jahr erst denken oder sollte ich den Monitorkauf mit dem Kauf der GPU verbinden?
Mein Budget ist erstmal nicht klar definiert. Ich denke zwischen 400-700€ wäre ich bereit auszugeben wenn es Sinn macht das Geld jetzt zu investieren. Was tut sich die nächsten Jahre noch auf dem Markt worauf man achten sollte?!

TN oder IPS Panel?
Ich denke wenn ich 144Hz möchte bekomme ich eher ein TN Panel. Ist die Farbdarstellung wirklich so viel schlechter?

Gsync oder freesync?
Benötige ich das überhaupt? Momentan habe ich eine Nvidia, ob die nächste auch eine wird weiß ich noch nicht. Bisher habe ich öfters gewechselt. Tendenziell eher Nvidia...

Macht es Sinn mit meiner aktuellen Grafikkarte einen neuen Monitor zu kaufen der 27", 144Hz und WQHD hat?
Oder wird es bald die "Eierlegende Wollmilchsau" geben?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo,

wenn Du einmal einen IPS Monitor in Gebrauch hattest willst Du so wie und und viele andere
garantiert keinen TN mehr haben wollen. Da Dein alter Monitor aber wahrscheinlich auch noch
TN sein wird und Du Dir dann einen aktuellen 144HZ mit TN kaufst wirst Du wohl nichts vermissen.
Im Gegenteil wird der neue garantiert trotz TN ein besseres Bild liefern. Hier wäre zB der Dell:

http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de

für Dich empfehlenswert da dieser auch GSYNC bietet. Für Deine Anforderungen also perfekt!
Auch in Test schneidet der Dell sehr gut ab. Damit hast Du nicht so eine Lotterie durch zu machen
wie mit einem entsprechenden Modell mit IPS. Mit IPS und den sonst gleichen daten wäre zB
noch der AOC in Deinem Budget:

http://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de

Hier bekommst Du mit Glück dann einen TOP 27" IPS GSYNC usw.

Ich für meine Teil warte noch auf UHD, GSYNC und 144HZ. Da wird man aber noch Geduld
haben müssen bis es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere IPS oder TN Geräte haben ein besseres Bild. Selbst 144hz mit IPS ist langsam. Der Kompromis ist es irgendwas zu kaufen. Wenn in 5 Jahren OLEDs kommen, dann wird alles veraltet sein.
 
Du hast TN, deshalb fällt es dir nicht auf, wenn du wieder TN nimmst.

Mein Vorschlag:
Dell S2716DG, 27" mit G-sync

Wegen der höheren Auflösung wird die fps-Zahl aber deutlich nach unten gehen. Sollte es dann nicht mehr reichen, dann evtl. auf mittlere Settings einstellen, dann passt das wieder. Und wegen 144Hz würde natürlich auch einen schneller Graka gut tun, aber das kannst du auch noch später tun wenn nächstes Jahr AMD Vega die NVidia-Preise drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :)

Der Dell sieht schon sehr gut aus.
Mein Problem ist dann natürlich die Graka. Ich tue mich schwer dann die Einstellungen auf mittel zu setzen. Andererseits möchte ich auch jetzt keine 1500€ für Graka und Monitor ausgeben.
Das geht ja auch alles so schnell.... Als ich die 970 gekaft habe war eine top Karte und jetzt nur noch "lahm".
Kaufe ich jetzt ne 1070/1080 ist die nächstes Jahr auch wieder alt. Aber das ist ja der bekannte Kreislauf.

Bringt Nvidia nächstes Jahr ebenfalls was Neues auf den Markt?

Ich denke ich werde wohl den Monitorkauf in Verbindung mit der Graka tätigen. Dachte eventuell morgen noch ein Schnäppchen zu machen.
 
Wenn du die Karte aus meiner Signatur kaufst, kommst du ca. auf 1000€.
Hab auch diesen Monitor in Verbindung mit der Karte gekauft.
 
Ich spiele zB Battlefield 1 und Fallout 4 in QHD Auflösung. Das ganze über den Treiber mit DSR.
Und in den Spielen habe ich alles auf Ultra. Ich nutze dazu eine in etwa gleichwertige GraKa.
Da die Auflösung bei mir virtuell simuliert wird ist die GraKa sogar höher als wenn Du dann
nativ in QHD zocken wirst!Also mach Dir darüber keine Sorgen ob Du auf MITTEL spielen musst.
Das passt mit Deiner GraKa hervorragend!
 
So habe noch mal etwas recherchiert und bin über dieses Modell "gestolpert"

https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html?hloc=at&hloc=de

Der macht, mal ausgenommen vom Preis, einen guten Eindruck.
Jetzt überlege ich ob ich warte bis der billiger wird oder doch zum Dell mit TN Panel greife. Das Problem wird dann weiterhin die Grafikkarte bleiben. Sollte ich dann direkt zur GTX1080 greifen oder doch noch warten bis nächstes Jahr. Habe irgendwie das Gefühl dass selbst die GTX 1080 ans Limit muss?!

Beste Grüße
Tom
 
Zurück
Oben