News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

Je eher desto besser für AMD.. Dann noch vernünftige Leistung plus ein annehmbarer Preis.. Dann wirds was.
 
Super, jetzt ist bei mir "the struggle is real".
Wollte eig. im Dezember mir meine neue WAKÜ kaufen.
Jetzt muss ich überlegen, ob eine neue GK oder WAKÜ, denn beides passt leider nicht in das Budget.:freaky:

(Blödes Weihnachten):(
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn die AMD 490 dieses Jahr noch kommt, dann hätte ich mir den Kauf einer gebrauchten AMD 390 für den Übergang sparen können :rolleyes:
Tippe aber auf Februar/März, etwa zeitgleich zur Vorstellung von Zen.

Preislich müsste die 490 (trotz 1080er Leistung) auf dem Niveau der 1070 liegen, außer es kommt eine 480X oder abgespeckte 490
 
Mann hoffentlich ist das nicht die dual polaris sondern wirklich vega 10!!
 
Dürfte wohl der kleine Vega sein. Nur weil AMD ihn (preislich?) gegen die 1080 setzt,
heisst das noch lange nicht, dass klein Vega nicht deutlich schneller ist.
Die 1080er ist nunmal auch ein Bandbreitenkrüppel. 256 BIT SI im lange Zeit schnellsten Modell ist lächerlich.

Für die 1080 TI und Titan X gibts ja dann auch noch den grossen Vega.
 
diamdomi schrieb:
Preislich müsste die 490 (trotz 1080er Leistung) auf dem Niveau der 1070 liegen, außer es kommt eine 480X oder abgespeckte 490

Ich glaube nicht, dass Vega mit gtx 1080 Leistung und dazu noch 16gb HBM für knapp 400€ einer gtx 1070 verkauft wird. Alleine der Speicher würde die Karte schon recht teuer machen, schon wegen der Menge.
 
Ist notwendig, das Kärtchen. - Ich freue mich auf einen Test. :)
 
Das dauert bei AMD alles viel zu lange, in der Zeit lachen sich Intel und Nvidia kaputt und verdienen sich eine goldene Nase.
 
Der Release wäre damit mehr als 6 Monate hinter der GTX 1080 und zusätzlich würde die Performance nur auf dem gleichen Niveau sein, der Stromverbrauch aber mit 225 Watt um 25% höher ausfallen. Einfach nur schlecht...
Das einzige, was Vega sehr attraktiv machen würde, wäre der für heutige Verhältnisse enorme und schnelle 16GB Videospeicher.
 
diamdomi schrieb:
Preislich müsste die 490 (trotz 1080er Leistung) auf dem Niveau der 1070 liegen, außer es kommt eine 480X oder abgespeckte 490

Ah ? und Warum ? Weil kein grünes Logo auf den Kartons ist oder wieso müsste die 490 preislich soviel niedriger liegen bei gleicher Leistung ?

Aber über den Preis von Produkten zu phantasieren die weder real vorgestellt sind, noch deren technische und sonstige Eigenheiten bekannt sind, ist eigentlich eh sinnfrei.

Ich verstehe auch nicht warum der neue Ferrari so viel teurer sein soll als mein alter Golf....ist schliesslich auch nur ein Auto.
 
Wenn sie nicht gerade günstiger wird als die 1080, wird sie es wieder schwer haben, bei selber Leistung und wahrscheinlich wieder höherem Stromverbrauch.

Ich hätte gerne eine gute RX 490,dann könnte ich F-Sync wieder nutzen, auch wenn das nicht viel besser ist als 144hz ohne F-Sync :>
 
Bestimmt kommt auch eine 480X raus oder wie die auch immer heißen wird. Die dann mit der 1070 konkurieren wird.
 
Wenn sie wirklich "nur" auf 1080 Niveau rauskommt, sind sie schon arg spät dran.
Ich hoffe es wird dann zügig eine Fury 2 kommen, die darüber rangiert..
 
Die Eckdaten klingen ja gut, was real über bleibt muss man sehen. Ich bin mit meinen Erwartungen bei AMD vorsichtig geworden. Ich erwarte bei Vega jetzt nicht die krassen Effizienzsprünge gegenüber Polaris. Ein paar Prozent wird es sein, klar. Aber man wird wohl nie in die Nähe von Pascal kommen, wenn Vega kein Wunder ist. Und dmit wird man immer limitiert sein, leider.

Sollte man wirklich nur 1080 Leistung bei den Eckdaten erreichen, dann ist es sehr schwach. Mit 16GB HBM dürfte die Karte auch kein Schnäppchen sein. Nvidia würde einfach die Marge bei der 1080 etwas runterschrauben und sie für 550€ in die regale stellen (womit sie noch immer ordentlich gewinn machen) und so die zeit überbrücken, bis sie Volta draußen haben, welcher nach aktuellem gerüchtestand auch noch 2017 kommen soll. Wenn AMD nicht gelingt die Effizienz deutlich zu steigern, wird man leider nicht so sehr aufschließen können und muss wieder über geringe Preise und niedrige Margen verkaufen. Und es ändert sich genau nichts. Nvidia verdient sich ne goldene nase und AMD macht kaum gewinn. Vega und Navi müssen schon ordentlich überzeugen, damit sie wieder mehr in die Gewinnzone kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt langsam so ein kribbeln im Bauch, weil ich mir gestern das Gainward Phoenix GLH GTX 1080 geholt habe (Kommt morgen an), weil auf Computerbase dieser Grafikkarte als bestes GTX 1080er bescheinigt.

Hätte ich doch lieber warten sollen?

Den Aktuell ist es eine Katastrophe, mit der AMD Radeon 290X (AC Tripple Kühler) versuchen Spiele in 2160p zu spielen :freak:
 
Iscaran schrieb:
Ah ? und Warum ? Weil kein grünes Logo auf den Kartons ist oder wieso müsste die 490 preislich soviel niedriger liegen bei gleicher Leistung ?

Wenn die Karte in ein paar Monaten lieferbar wäre, bei der selben Leistung wie die 1080 (die kam schon im Sommer 16!) und höherem Stromverbrauch, ja dann darf sie nicht so teuer sein wie eine 1080, die gibt es dann mit verschiedenen Angeboten (wie aktuell mit Watch Dogs 2) usw usw..

AMD muss ihre Karte attraktiv machen OHNE wenn und aber (RX 480 ist z.B. ne gute Karte, ABER Stromverbrauch > gtx 1070.. ; Lauter als eine 1060, usw..) --> Wieder kein komplettes Paket.

Ich wollte eine RX 480 aber nach 2 Versuchen habe ich es sein lassen. Anfangs keine Karten verügbar, erst ab September richtig lagernd, dann erkannt, dass die Karten zu laut sind und der Stromverbrauch bei den OC-Modellen war für die Leistung dann natürlich OK, verglichen mit der alten Generation der Grakas..Zudem ist deshalb auch kaum OC-Potential vorhanden..
 
Wenn sie die GPU 50 € günstiger anbieten oder mehr RAM drauf ballern, dann wird's interessant.
 
Wird interessant, vor allem nachdem die Verbesserungen in der Fertigung die RX 480 unter die 100W Marke gedrückt haben. Mal schauen was AMD aus der verbesserten Architektur + verbesserter Fertigung raus holen können. Zahlt sich hoffentlich aus, Erfahrungen mit der Mid Range GPU sammeln zu können :)
 
Zurück
Oben