News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

diamdomi schrieb:
Preislich müsste die 490 (trotz 1080er Leistung) auf dem Niveau der 1070 liegen, außer es kommt eine 480X oder abgespeckte 490

Wie kommst Du denn darauf, weil es eine AMD und nicht nVidia GPU ist und man diese preislich automatisch eine Klasse niedriger ansetzen soll?

Möglicherweise gibt es einfach mehr oder doppelt soviel Speicher (12 oder 16 GB) bei AMD anstelle der bescheidenen 8 GB bei nVidia derzeit, dazu noch das größer-dimensionierte Speicher-Interface, da wird unter 600 Euro sicherlich vorerst nichts zu bekommen sein, mit viel Glück die 599 Euro der derzeit am wenigsten teuren GTX 1080 Karten. Die RX 480 ist preislich auch in etwa gleichauf mit einer GTX 1060 und braucht sich - insbesondere wegen des großzügigeren Speicherausbaus - gar nicht vor letzterer zu verstecken.

Ob es sich um Groß-Vega(10) bei der RX 490 handelt, ist die Frage, ich würde eher auf eine Leistung zwischen GTX 1070 und 1080 im (Klein-Vega(11)) Vollausbau (RX 490?) und leicht unterhalb einer GTX 1070 als beschnittene Variante (RX 485?) rechnen, so dass für "Rage" und evt. "Fury 2" als jeweiliger Vollausbau und beschnittener Groß-Chip (Vega10)noch Platz/Spielraum da ist, aber wird werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Das dauert bei AMD alles viel zu lange, in der Zeit lachen sich Intel und Nvidia kaputt und verdienen sich eine goldene Nase.

Besser länger dran arbeiten und dann etwas vernünftiges auf den Markt bringen, statt ein Schnellschuss wie schon des öfteren in der AMD Prozessorsparte gesehen.

Mich würde es freuen, wenn Zen und Vega etwas taugen. Würde dann ernsthaft drüber nachdenken meine R290 und meinen I5 3570 in Rente zu schicken, obwohl der Prozessor sicher noch lange tut.
 
Gut, abwarten und Tee trinken.
Ach ja Vega 10 ist der kleine Vega 11 der große. Hat CB auch schon von berichtet.
 
Ich find das immer Lustig das Leute hier davon ausgehen das die Maximale Ausführung dem Entspricht was dann erstmal losgelassen wird.

Ja es wird eine VEGA Karte ... ob es die kleine VEGA oder die Große wird die gegen die 1080 ins rennen geschickt wird, ist unklar. Und selbst wenn es klar wäre, ist auch unklar mit welcher Ausstattung VEGA dann antreten wird.

Ja sie wirds mit einer 1080 aufnehmen, aber ich zweifle das das der Vollausbau mit 16 GB HBM2 sein wird, ich vermute hier eher einen 6 - 8 GB Ausbau.
Wir errinern uns an die Fury Karten, die es mit 980TI Karten aufnehmen konnten trotz 4GB HBM2 VS 6 GB GDDR5 ... soviel schneller ist GDDR5x nun auch nicht das die 2. Generation HBM mit mehr Takt da nicht auch die gleiche Wirkung haben wird.
Davon ab vermute ich sowieso hinter Vega 11 einen Ausbau ausserhalb der 4xx bezeichnung von AMD , wie die Fury Serie, die wiederrum den Vollausbau von VEGA mit Maximalem RAM ins Feld gegen Titan X und 1080Ti schicken wird... aber halt eben später.
 
Mal schauen wie die dann wirklich wird... Leistung und Preis müssen stimmen, damit der höhere Stromverbrauch gerechtfertigt ist.
 
Glaskugel: Ein klein wenig günstiger, mal schneller mal langsamer je nach Spiel, und etwas höherer Verbrauch als die 1080.

Ein 1080Ti Konkurrent fehlt dann aber immernoch. Heißt Nvidia ist wieder frei bei der Preisgestaltung.
 
diamdomi schrieb:
Preislich müsste die 490 (trotz 1080er Leistung) auf dem Niveau der 1070 liegen

Es sei denn, mit "gegen die 1080 stellen" ist gemeint, dass die 490 preislich bei der 1080 liegt, aber mehr (Ti/Titan-Niveau) leistet.
Hoffen kann man ja. ;)
 
Wäre gut, weil so könnten sie das Weihnachtsgeschäft von Nvidia zumindest bei den Kunden abschwächen, die eh nur für sich selber die Grafikkarte kaufen und es ihnen egal ist, ob sie ihr Weihnachtsgeld am 1. Dezember oder 1. Februar ausgeben.

Geht mir nämlich genauso und ich warte auf eine ordentliche ~350€ Grafikkarte von ihnen, um einen 3,5GB Krüppel abzulösen. GTX 1080 Performance brauch ich für den Preis natürlich nicht. HBM2 ist in der Preisklasse natürlich auch übertrieben, denn GDDR5X reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe gespannt. Werde zwar erst im Sommer die R9 290 in Rente schicken, aber dieses Mal wird nvidia echt auch betrachtet.

(Und wenn's nur eine 980er für Physx ist :D )
 
Ist bestimmt "nur" eine Dualkarte mit zwei RX480-Chips.

Mit Vega und HBM2-Speicher wäre es ein Armutszeugnis nur mit der GTX 1080 konkurrieren zu können, also tendiere ich eher zu einer Dual-Variante der RX480.
 
edenjung schrieb:
Ach ja Vega 10 ist der kleine Vega 11 der große. Hat CB auch schon von berichtet.

Bei anderen Seiten sieht es anders aus, ich glaube WccfTech und Videocardz.com deuten die Bezeichnung analog zu Polaris (Polaris 10 > Polaris 11), daher immer noch die Zusatz-Angaben (Klein- und Groß-Vega) meinerseits ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
WCCFtech will in Erfahrung gebracht haben
Was die nicht schon alles erfahren haben wollen. :freaky:
Egal, wird gekauft das Teil, wann auch immer es kommt.

WoFNuLL schrieb:
Ja sie wirds mit einer 1080 aufnehmen, aber ich zweifle das das der Vollausbau mit 16 GB HBM2 sein wird, ich vermute hier eher einen 6 - 8 GB Ausbau.


Die werden nicht wieder den gleichen Fehler mit dem HMB machen wie bei der Fury.
Die kauft heute keiner mehr, weil die 4GB weniger als die 8GB auf der 290X/390/X sind.
Die Vega 10 Dual GPU und Vega 20 werden wohl eher 32 GB bekommen.
Alles unter 16GB würde auch nicht AMDs Schema entsprechen regelmäßig den Ram zu verdoppeln.

mironicus schrieb:
Ist bestimmt "nur" eine Dualkarte mit zwei RX480-Chips.

Mit Vega und HBM2-Speicher wäre es ein Armutszeugnis nur mit der GTX 1080 konkurrieren zu können, also tendiere ich eher zu einer Dual-Variante der RX480.

Die 12 TFLOPS sind auf WCCFtech und Videocards schon länger bekannt.
Deshalb glaube ich schon, dass es Vega ist.
Ne einzelne Polaris kommt nur auf 5,8 TFlops, das macht es unwarscheinlich.
Aber AMD Karten reifen ja mit der Zeit und den Treibern wie man weiß.
Ist immerhin eine ganz neue überarbeitete GCN Version, quasi "GCN 2" die auch der von Polaris überlegen sein soll.
Also warten wir mal ab wie das ein paar Monate nach Release aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Glaskugel: Ein klein wenig günstiger, mal schneller mal langsamer je nach Spiel, und etwas höherer Verbrauch als die 1080.

Ein 1080Ti Konkurrent fehlt dann aber immernoch. Heißt Nvidia ist wieder frei bei der Preisgestaltung.

In den letzten Jahren hatte AMD bewusst die TI ziehen lassen, in der Klasse macht AMD zu wenig Umsatz.
Ein Konkurrent zur 1080 ist gut, AMD hat gesehen dass potenzielle Käufer 700€ für ausgeben und will da anscheinend auch wildern. Einziger Nachteil, Nvidia hat da schon sehr viele bedient und AMD würde auch das wichtige Weihnachtsgeschäft auslassen, was ich für einen großen Fehler halte.

Ich verstehe nicht warum AMD immer wieder die gleichen Fehler macht und das seit Jahren, man bringt sich selbst in eine schlechte Position. AMD ist zwar oft Vorreiter bei Technologien, kann davon aber wenig nutzen ziehen. Ich denke auch nicht das HBM 2 schon so Kosteneffizienz ist, dass er für Mainstream interessant ist.
 
Und die Gerüchteküche fängt wieder an zu brodeln. Ich glaub erstmal nix bis man "halbwegs" valides Zeugs hat. Iwas mit HBM werden sie wohl rausbringen, deswegen find ich die 8gb non HBM Ram als Gerücht erstmal strange.

Ich warte mal.
 
Leider etwas zu spät, der Markt wird wohl schon zum grüßten Teil gesättigt sein.
 
ich hoffe doch schon sehr stark das das der kleine Vega ist wenn er wirklich als 490 kommt und der große Vega dann als Fury Nachfolger kommt

wäre irgendwie komisch wenn AMD nach 1 Generation das Fury Branding schon wieder in die Tonne kloppt zudem liefen die Furys ja nicht so schlecht das man den Namen wieder einmotten müsste.
 
Zurück
Oben